Windows 10 und SSD -Prefetch ist aktiviert

Hallo,

ich habe WIN 10 Pro auf SSD, SSD wird auch als solche erkannt. Trim ist aktiv, Superfetch wude automatisch deaktiviert, aber Prefetch ist in der Registry als aktiv gekennzeichnet. Ist das ok? oder sollte man besser Prefetch manuell deaktivieren.

Habe den sehr guten den Artikel von Ingo Böttcher "Windows und SSD -Konfiguration und Optimierung" gelesen.

Darin wird beschrieben wird, dass Windows automatisch eine SSD erkennt, die entsprechenden Einstellungen selbstständig vornimmt und manuelle Änderungen nicht mehr erforderlich sind.

Einen Hinweis ob man ggf. Prefetch dennoch manuell deaktivieren sollte habe ich nicht gefunden.

Hat jemand eine Info ?

Annehmen
Annehmen

Hallo Sami,

vielen Dank für deine Antwort.

So wie ich es verstehe hat Prefetch aber nichts mit der Suche bzw. der Indizierung für die Suche unter Windows zu tun. Über Prefetch/Superfetch kann ein schnellerer Systemstart ermöglicht werden (nützlich bei HDD's) -so mein Kentnisstand.

Aber ich denke, dass sich meine Frage sowieso erledigt hat. Ich habe gesehen, dass das für Prefetch angelegte Directory unter  C:/windows/prefetch seit der Installation von WIN 10 nicht mehr genutzt wurde. In der Registry steht bei Prefetch zwar noch der Wert "3" (aktiv), aber offensichtlich wird bei WIN 10 und SSD nicht mehr der Ordner "...prefetch" beschrieben/gelesen.

..warum auch immer ;-)

Gruss

10 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 7 April, 2023 Aufrufe 9.321 Gilt für: