Windows 8.1 auf andere Festplatte verschieben

Hallo!
Ich habe gestern meinen Laptop erhalten, der eine 60 GB SSD und eine 750 GB HDD Festplatte intern verbaut hat. Die SSD wollte ich eigentlich nur für Spiele nutzen und die HDD halt für das Betriebssystem und halt der ganze Rest. Nun habe ich gestern festgestellt das mein vorinstalliertes Windows 8.1 auf der SSD installiert ist. Die HDD ist komplett leer und heißt hier DATEN. Ich würde das gerne genau tauschen, sodass Windows und alles andere auf der HDD installiert ist. Am Besten wär es natürlich, wenn ich meine paar Programme, die ich bis jetzt installiert hab, nicht nochmal installieren muss. Wenn es aber nicht anders geht ist es auch nicht schlimm, wenn ich Windows neu installieren muss. Mir wurde allerdings keine Backup CD oder die Windows CD  mitgeliefert. Nur eine leere M-Disc.
Bitte um schnelle Hilfe und schonmal Danke im vorraus.
Annehmen
Annehmen

hi Dirk

also ich würde es SO machen ;-)

Windows auf die SSD installieren ganz normal - die HDD würde ich als EINE Partition lassen - ist doch eh größtenteils für die DATEN

also
auf D: einen Ordner "eigene Daten" (oder so einrichten)
IN diesem jetzt Ordner anlegen, entsprechend denen,
die du von C: nach --> D: verlegen willst, um dort Platz zu sparen,
so dass da dann eine Ordnerstruktur entsteht die etwa folgendermaßen aussieht

- eigene Daten
- - Bilder
- - Dokumente
- - Downloads
- - Favoriten
- - Music
- - Video

jetzt gehst du mit dem EXPLORER nach C:\Benutzer\DEINNAME (C:\Users\DEINNAME) und siehst jetzt deine von Windows angelegten Benutzerordner wie Bilder, Downloads, Musik etc.

diese Ordner klickst du jetzt mit der rechten Maustaste an ... Eigenschaften ... Kartenreiter "Pfad"
dort jetzt per "Ziel suchen" zu deinem eben neu angelegten Ordner entsprechenden Namens auf D: navigieren und ok ... die Frage nach dem Verschieben der Daten bejahen und fertig

dies machst du mit den Ordnern die du verschieben möchtest

bedenke aber - dass es dir passieren kann das die große Datenplatte durch energiesparmodi etc. etwas langsamer ist - deshalb würde ich den DESKTOP nicht nach D: verlegen - das bremst dann die ganze Performance (sind zumindest meine Erfahrungen) ... ist die D: so eingestellt, dass se "schlafen" geht bei Nichtbenutzung, dann braucht der Rechner eben immer ne Gedenksekunde, wenn du auf Bilder, Downloads und so zugreifen willst ... beim Desktop fänd ich das blöd ...

ALLE ORDNER die keinen Kartenreiter "Pfad" haben lässt du bitte wo se sind !!!

verschiebst du (auf welchem Wege auch immer) den kompletten Userordner oder z.B. den Application-Data .... dann kommt bei späteren Updates durch Windows richtig Freude auf

Programme die dies bei der Installation anbieten (Spiele oder so) kannst du ja dann nach D: installieren lassen - alles was so Office ist oder andere immer genutzte Programme wie Sicherheitssuiten oder so würde ich ganz normal auf C: belassen und die Standardinstallationspfade so lassen wie se sind

gruß

sollte dies die Lösung sein, so sage dies in deiner Antwort - Danke!

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 20 Dezember, 2022 Aufrufe 1.700 Gilt für: