Problem Installation - Win8.1 USB-Stick (UEFI)

Habe heute Win8.1 gekauft und von MS heruntergeladen (OSGS14-WindowsSetupBox-32bitand64bit-English-4141408). Danach hab ich direkt über dieses MS-Tool einen USB-Stick erstellt.

Problem: Bei meinem Laptop (Bios InsydeH20, Acer) wird der USB-Stick nur erkannt, wenn ich unter Boot Mode "Legacy" einstelle. Damit beginnt die Installation auch zu laufen. Aber für Windows8 soll ja UEFI verwendet werden! Wie bekomme ich das nun hin mit UEFI? Hab mir auch schon die ISO heruntergeladen und den Stick manuell bootfähig gemacht (wie hier beschrieben), aber leider kein Erfolg!

Über Hilfe wär ich sehr dankbar.

lg

Ernst

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

Blogs: http://www.borncity.com/blog /(Ger) - and - http://borncity.com/win/ (EN)

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Es ist wirklich eine Katastrophe. Seit Stunden versuche ich da zu einer Lösung zu finden. Mitschuld dürfte dieses "Secure Boot" sein, welches den USB-Stick "blockiert". Hier gibt es allerdings die Einstellung "Select an UEFI file as trusted for executing". Und über diesen Weg kann ich auf einmal auf den USB-Stick zugreifen.

Ergo der USB-Stick wird von dieser Software blockiert. Hat irgend jemand eine Idee, wie ich Win 8.1 hier installieren kann? Ich kann im BIOS dieses "Secure Boot" auf "disabled" setzen ... aber der Stick wird trotzdem nicht angezeigt ... weder im BIOS noch im Boot Menü ...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Mein USB-Boot-Stick dürfte völlig korrekt eingerichtet sein. Offenbar kann nur von Microsoft zertifizierten Bootmedien gebootet werden. Kann das wirklich sein???

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Da ich mittlerweile auch Windows 8.1 und einen neuen PC habe, bitte bei Installation beachten das du F11 drückst beim Hochfahren des Rechners nach dem Bios-Bildschirm und dann bitte nicht UEFI USB auswählst sondern nur den normalen USB Stick der in der Bootreihenfolge bei auswählen des Laufwerks von dem du installieren möchtest (hier dein USB Stick) auftaucht. Secure Boot bitte im Bios wieder ausschalten, nach Installation kannst du es wieder einschalten. Es ist dafür vorgesehen wenn du nur ein Betriebssystem installiert hast auf deinem PC. Da ich zwei Betriebssysteme auf zwei verschiedenen SSD-Festplatten habe einmal Windows 7 32 bit und Windows 8.1 pro 64 bit habe ich Secure Boot natürlich ausgeschaltet da sonst nur Windows 8.1 bootet.  Windows 8.1 ist ein reines UEFI unterstütztes Betriebssystem mit GPT Partition.

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

danke erstmal für eure wirklich rasche Unterstützung :-)

Ins Boot-Menü komme ich natürlich, aber hier wird der USB-Stick nicht einmal angeführt, sobald UEFI ausgewählt ist. Auch in der Systeminformation erscheint der USB-Stick nicht ... hingegen meine neu eingebaute mSSD und die Standard-HDD schon. Sobald ich auf "Legacy" umstelle und neu starte ist der USB-Stick ganz normal da.

Leider bringt das Ausschalten von "Secure Boot" keinen Erfolg ... ich glaube fast die haben da geschlampt:

Typ: Acer Aspire V5-573G

Bios: InsydeH20

Werd mich aber nochmal einlesen, was GBorn mir über UEFI geschickt hat ... aber der Stick ist FAT32 formatiert, primäre Partition gesetzt und das ganze Zeugs.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Um sicher zu gehen hab ich mit Rufus und der Win8.1 ISO nochmal einen Stick mit GPT-Partitionierungsschema eingerichtet ... aber selbes Problem. Nachdem das Problem Bios bzw. Acer-lastig sein dürfte (und weniger mit Windows zu tun haben dürfte), werde ich wohl dort in einem bestehenden Thread nach einer Lösung suchen.

Danke

Ernst

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

" ... UEFI wurde mit Windows 8 eingeführt,aber nicht nur wegen der technischen Vorteile. Zusätzlich wurde von Microsoft vorgeschrieben,dass auf Computern mit Windows 8 auch der Secure-Boot vorhanden sein muss. Der Secure-Boot verhindert unter anderem ... das Booten von Datenträgern mit ungültigen Boot-Signaturen ..."

Na toll!!! Stimmt das???? Heißt das ... nicht einmal das Microsoft-Programm ist in der Lage einen Datenträger mit gültiger Boot-Signatur zu erstellen????

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

So, jetzt bin ich wieder da und habe die Lösung. Schuld an dem Problem (und an den vielen Stunden meiner Fehlersuch) ist leider zu 90 % Microsoft. Ich habe heute die Students-Version von Windows8.1 erworben. Danach erhielt ich die Datei:

OSGS14-WindowsSetupBox-32bitand64bit ...

Das Problem: Diese Datei suggeriert, dass die Installation BEIDE Varianten abdeckt. So habe ich mir keine weiteren Gedanken mehr über 32 oder 64 Bit gemacht. Dieses Programm verliert im Installationsprozess kein einziges Wort mehr über 32 oder 64 Bit. Offenbar stellt Microsoft keine getrennten Downloads bereit, wie das aber sinnvoll wäre!!!

Ich habe jetzt herausgefunden, wo das Problem liegt: Mein aktueller, alter Rechner, wo ich natürlich kein Win8.1 benötige hat ein 32bit Windows. Der neue, gekaufte Laptop hat aber 64bit. Alles andere wäre nicht mehr zeitgemäß. Das Microsoft-Programm (SetupBox) trifft aber die irrsinnige Entscheidung, mir eine 32bit-Version unterzujubeln. Es verliert nicht ein Wort darüber. Nicht einmal im Namen des Images ist ein Hinweis auf die 32bit-Version. Erst im Verlauf meiner Fehlersuche habe ich eine Datei innerhalb der Ordnerstruktur entdeckt (*32), die mich stutzig gemacht hat. Und ich habe mich gefragt: Ist das wirklich eine 32bit Version? Wie soll ich das überhaupt feststellen? Und wie hätte ich über meinen Computer an eine 64bit Version kommen sollen? Es gab keine Auswahlmöglichkeit!!!

Offenbar ist es unmöglich bei einem 32bit Rechner eine 64bit Windows-Version herunter zu laden. Das ist wirklich nicht zu fassen.

Lösung: Ich habe das Programm nun eigens auf einem 64bit System ausgeführt und mir dort diesen Installations-USB erstellt. Damit funktioniert es ... das ist natürlich klasse ... aber wie lange ich herumprobiert hab???? Werde morgen (= heute) den Support kontaktieren ...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo,

> Offenbar ist es unmöglich bei einem 32bit Rechner eine 64bit Windows-Version herunter zu laden.

> Das ist wirklich nicht zu fassen.

das wahr noch nie anders. Diese Information ist in aller Regel allgemein bekannt.

Gruß Sven

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Neben der Antwort von Sven: In den von mir verlinkten Artikeln war erinnerungsmäßig darauf hingewiesen, dass UEFI nur mit 64-Bit-Windows geht (ist eine Einschränkung seitens Microsoft).

Wenn Du eine 64-Bit-ISO der Windows 8.1 Setup-DVD hast, müsstest Du (wenn ich nichts übersehen habe), die Installationsmedien auch korrekt mit dem im Blog-Beitrag erwähnten Konsolebefehlen auf einer 32-Bit-Maschine aufsetzen können. 

Ich habe es hier auf UEFI-Maschinen durchexerziert. Wenn der USB-Stick korrekt erstellt wurde, bootet der in einer UEFI-Umgebung dann auch. Wenn es Probleme gab, lag das imho an der UEFI-Firmware-Implementierung. Da ist noch lange nicht alles koscher. Aber ist nur meine private Meinung/Erfahrung.

 
Blogs: http://www.borncity.com/blog /(Ger) - and - http://borncity.com/win/ (EN)

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 9 Oktober, 2023 Aufrufe 2.423 Gilt für: