Wenn Windows 10 Store keine Apps mehr herunter lädt...

Kennst Du das? Du hast Windows 10 frisch installiert (ob nun Upgrade und/oder Clean Install ist erstmal irrelevant), öffnest die Windows 10 Store und siehst mehrere Apps die in der Warteschlange darauf warten heruntergeladen zu werden aber es tut sich nichts???

Diese Diskussion soll nun eine Reihe von In- und Outputs verschaffen um dieses Problem endgültig in den Griff zu kriegen.

Eines Vorweg: Du bist nicht allein... anscheinend haben mehrere in den USA anfangend sich u.a. darüber beschwert, dass sie Probleme beim Laden der Apps über die Windows 10 Store haben. Auch hier in Europa geht das nun weiter fort ohne eine Verbesserung in Sicht (Stand: 10. Aug. 2015). Siehe dazu auch die folgenden Beiträge:

Es gibt aber auch pfiffige Anwender die bereits jetzt schon eine Lösung gefunden zu haben und vielen konnte damit auch tatsächlich geholfen werden. Eine sehr ausführliche Lösungsansatz bietet der folgende Link:

Aber auch hier hat ein Anwender sein Problem fixen können:

Meine Erfahrung: NICHTS von all dem hat bei mir leider geholfen. Habe meinen Windows 10 wiederhergestellt, die Festplatte formatiert, alle Schritte die oben benannt wurden Schritt für Schritt ausprobiert.... Nada... Auch der Wechsel vom Microsoft Konto zum lokalen Konto und wieder zurück hat nichts gebracht. Das Ergebnis ist immer der selbe... die Warteschlange. Dabei funktioniert im Hintergrund die Windows Update ohne weitere Probleme weiter. Habe auch gelesen, dass der Automatische Windows Update in keiner Verbindung mit der Windows Store steht, und es deshalb da keine Probleme gibt.

Etwas besonderes jedoch ist mir beim Lösungsansatz vom Deskmodder unter "Windows Store über die Eingabeaufforderung" aufgefallen aber seht selbst. Den entsprechenden Text habe ich in gelb unterstrichen:

Den Ordner WinStore unter C:\ gibt es erst gar nicht (bei mir). Vielleicht könnt Ihr bei Euch nachsehen, ob Ihr einen entsprechenden Ordner mit der Datei AppxManifest.XML vorhanden ist.

An einer anderen Stelle habe ich noch einen Forumbeitrag vom Feb 2015 gefunden indem der User einfach seine Region auf Englisch (United States) geändert hat aber lest selbst:

Ob da ein Zusammenhang zu der finalen Version von Windows 10 steht, kann ich nicht beurteilen. Bei mir jedenfalls hat auch diese Option nichts gebracht.

Vielleicht habt Ihr nun andere Lösungsvorschläge oder aber Microsoft bekennt sich nun wirklich, dass sie Probleme mit dem Windows 10 Store haben und veröffentlichen bald, dass sie daran arbeiten. Das würde viele denke ich beruhigen.

Bin auf Eure Kommentare gespannt.

Cheers

FTD

PS: Wie Ihr erkennen könnt sind bei mir nach der Installation der vertikale Abstand der Desktopsymbole zu weit auseinander (IMMER AUSEINANDER). Vielleicht wäre Jdm so nett und könnte mir mal eben schnell seine Default Werte posten (bei den Registry) für vertikalen Abstand. Danke.

War diese Diskussion hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Diskussion?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Diskussion?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

Hallo nochmal,

könntet Ihr bitte kurz mal in den Einstellungen nachsehen ob bei "App-Updates" der Schalter "Apps automatisch aktualisieren" ebenfalls gegraut ist (siehe Bild)? Danke

42 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

schritt1: windows performance cit (app cert cit öffnen)

schritt2: store app auf fehler überprüfen aber nicht alle haken setzen sonst entsteht eine Fehlermeldung.

schritt3: nach abschluss der überüfung folgende Datei speichern als C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\App Certification Kit\win10 store.xml

optional schritt 4: vorgang wiederholen

79 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Felix,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Habe Deine Schritte mit der Windows App Cert Kit 10.0 ausprobiert und habe dabei folgende Screenshots:

Habe auch andere Apps testen lassen, die ebenfalls bei den APIs durchfallen. Dabei habe ich einmal mit Häkchen überall an und nur teilweise an, belassen. Welche Häkchen soll ich denn weglassen?

Diese Vorgehensweise lokalisiert vielleicht die Fehler aber sie werden dadurch nicht behoben, richtig?

Die letzten kumulativen Updates zu denen MS keine weiteren Details nennt, beinhaltet vielleicht noch nicht die Behebung des Problems mit dem AppStore?! Mal schauen wie MS darauf reagieren wird. 

Inzwischen ist es mir klar, dass bei allen Windows 10 Home Versionen die Schalttaste zu "Apps automatisch aktualisieren" ausgegraut ist. Nur bei den Pro Version kann man hier umschalten. Habe auch gelesen, dass dieses Problem nur bei 64Bit Anwendern auftaucht. Bei 32Bit Versionen soll alles normal funktionieren.

Für weitere Tipps bin ich dankbar. In diesem Sinne...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

alle haken weglassen bis auf einen Hauptsache der test besteht nur eine ausgewählte funktion dann besteht der test

und die Datei kann gespeichert werden

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

diese Datei ist notwendig um den store zu nutzen und fehlt!!! mit dem tool kann man diesen fehler beheben wenn der überprüfungstest besteht dann müsstest du auch die Datei in der Konsole finden können da diese vorher nicht vorhanden war
schritt1: windows performance cit (app cert cit öffnen)

schritt2: store app auf ledinglich einen fehler überrüfen  aber nicht alle haken setzen sonst entsteht eine Fehlermeldung. der trick liegt darin einen einzigen haken zu setzen wichtig dann besteht das tool

schritt3: nach abschluss der überüfung folgende Datei speichern als C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\App Certification Kit\win10 store.xml

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 hallo balu diese Datei ist notwendig um den store zu nutzen und fehlt!!! mit dem tool kann man diesen fehler beheben wenn der überprüfungstest besteht kann man diese manuel einfügen  dann müsstest du auch die Datei in der Konsole finden können da diese vorher nicht vorhanden war

schritt1: windows performance cit (app cert cit öffnen)

schritt2: store app auf ledinglich einen fehler überrüfen  aber nicht alle haken setzen sonst entsteht eine Fehlermeldung. der trick liegt darin einen einzigen haken zu setzen wichtig dann besteht das tool

schritt3: nach abschluss der überüfung folgende Datei speichern als

C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\App Certification Kit\win10 store.xml

 das ist Datei die im system fehlt und kann manuel integriert werden

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Felix,

vielen Dank für Deine Mühen. Folgende Schritte habe ich nun hinter mir:

Habe meine Festplatte abermals formatiert und Windows 8.0 installiert. Anschließend alle Updates installiert und das Windows 8.1 Upgrade über die Windows Store hochfahren lassen. Anschließend habe ich erneut Windows 10 Home installiert. Im Verzeichnis C:\ befindet sich nun ein Ordner 'Windows.old' in der auch der gesuchte Verzeichnis 'WinStore' befindet, darin ebenfalls mit der nötigen Datei 'AppxManifest.xml'. Im Windows 10 fehlte dieser erneut also habe ich einfach den Verzeichnis 'WinStore' samt Inhalt vom Windows.Old in den C:\Windows\ reinkopiert und anschließend beim Versuch der Fehlerbehebung über CMD die folgende Fehlermeldung erhalten:

Nun aber zurück zu Deinem Lösungsansatz, dass ich VORHER bereits gemacht hatte: Der im unteren Bild mit dem Pfeil markierte App soll also nun untersucht werden:

Dazu öffne ich die folgende Anwendung:

Und klicke hier weiter auf 'Store-App überprüfen':

Hier kann ich jedoch die weiter oben im Bild angezeigte 'App Store' nicht finden. Ich weiß auch nicht wo ich danach suchen soll. Bei der ersten Anwendung tauchte sie ja noch auf, aber selbst nach der Windows Neuinstallation ist die App Store hier weg. Kann ich denn stattdessen eine andere App auf ihr Bestehen untersuchen lassen oder muss es unbedingt der App Store sein? Wenn ja, wo befindet sich diese? Der Schalter 'Meine App ist hier nicht aufgeführt' bringt denn App Store nicht wieder. Ich sehe nur das was hier im Bild ist. Das sind die einzigen Apps. 

Hier nochmal der Inhalt von WinStore mit der Datei die ich im Bild markiert habe. Der Verzeichnis taucht im Windows 8.1 auf nicht aber auf Windows 10. Vielleicht ist dieser Verzeichnis bei Windows 10 ja nicht mehr vorgesehen?

Fazit: Auf Windows 8.1 funktioniert der Store ohne Probleme auf Windows 10 leider nicht. Sie lässt sich ganz normal öffnen und bearbeiten und manche Apps wie Flipboard oder ZDF Mediathek lassen sich sogar installieren, aber alle anderen Apps eben nicht. Auch die Bezahlapps lassen sich weder updaten geschweige denn installieren.

Vielleicht kann Microsoft hier weiter arbeiten. Noch immer ist nicht klar, ob der letzte kumulative Update hier auch die Store Probleme gepackt hat. Scheinen ja noch weitere Leute Probleme mit dem Store zu haben.

In diesem Sinne

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 da drauf klicken

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

dann hie auf weiter klicken

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

dann hier wieder weiter klicken

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

 
 

Diskussionsinfo


Zuletzt aktualisiert 25 Oktober, 2022 Aufrufe 52.643 Gilt für: