Hallo zusammen,
mein SP3 macht leider Probleme mit dem Standby: Und zwar ist einfach keiner vorhanden. Wenn ich den Power-Button oben kurz drücke oder das Cover zuklappe, geht das Display zwar aus, der Weg zurück gestaltet sich aber recht schwierig: Das Aufklappen des Covers hat keinen Effekt, wenn ich den Power-Button dagegen drücke, dauert es erst einen Moment, dann taucht das Surface-Logo auf und darunter "arbeitet" der Kreis, der anzeigt, dass etwas passiert. Zurück im Anmelde-Bildschirm bin ich erst nach insgesamt ca. zehn Sekunden wieder. Für mich sieht es stark so aus, als würde das SP3 jedes Mal in den Hibernate gehen und nicht - wie es eigentlich sollte - in den Connected Standby/InstantGo.
Natürlich habe ich versucht, in den Energieeinstellungen das Verhalten zu ändern, aber hier sieht es ganz wild aus: Es ist zwar "Energie sparen" voreingestellt, wenn ich das Dropdown jedoch aufklappe fehlt diese Option. Ich füge es mal als Screenshot an:
Ich habe alle wichtigen und empfohlenen Updates gemacht, wobei das auch nicht ganz leicht war weil mir immer wieder Fehler 80010108 angezeigt wurde bis es irgendwann mal durch Zufall nach einigen Neustarts geklappt hat.
Installiert ist bislang noch nicht allzu viel:
* Bitdefender Internet Security 2015
* Visual Studio Ultimate 2013 Update 2 (32 bit)
* Qt 5.3
* Tortoise SVN
* Steam
* Adobe Creative Cloud Desktop
* Adobe Photoshop Lightroom 5.6
Ich befürchte mittlerweile fast, einen Reset durchführen zu müssen. Aber eigentlich kann das nach drei Tagen ja nicht wirklich die Lösung sein...
Übrigens weitere Sachen, die man nur "strange" nennen kann:
* Nach jedem Erwachen aus dem "Standby" bzw. Hibernate muss ich die WLAN-Verbindung trennen und wieder aktivieren, damit diese funktioniert. Es wird immer die Verbindung von vorm Einschlafen als "Verbunden" angezeigt, selbst wenn diese gar nicht mehr verfügbar ist.
* Zeitweise steht bei dem "Benachrichtigungen"-Button in der Charmbar, dass diese Option durch eine Gruppenrichtlinie deaktiviert sei. Wenn ich dann in den PC-Einstellungen zu App-Benachrichtigungen gehe, steht dort, dass einige der Einstellungen durch einen Systemadministrator verwaltet würden und die Einstellungen selbst sind ausgegraut. Ich habe mir alle Richtliniensätze anzeigen lassen (sowohl die lokalen, als auch die der nicht vorhandenen Domäne) - es gibt keine! Manchmal geht auch alles.
* Windows Update hat o.g. Fehler angezeigt oder tut einfach nichts. Klickt man dann auf Abbrechen, kommt auch der o.g. Fehler.
* Neuerdings (seit das Durchführen der Updates doch mal funktioniert hat) ist beim Aufklappen der Charmbar, beim Aufrufen von Start usw. ein Eintrag mit einem weißen Kasten vormarkiert. Das ist der, der kommt, wenn man mit der Tastatur irgendetwas auswählt. Sobald ich irgendwohin "touche" verschwindet die Markierung.
* Doppelklick mit dem Stift hat bisher noch gar nicht funktioniert.