OneNote 2010, Tastenkombination für Bildschirmausschnitt unter Windows 8.1

Hallo!

Unter Windows 8 konnte ich per Tastenkombination "Windows-Logo-Taste + S" die OneNote-Funktion Bildschirmausschnitt einsetzen. An sich ist diese Tastenkombination laut Einstellungen bei OneNote auch weiterhin dafür vorgesehen, ist jedoch nun unter Windows 8.1 von der Charmbar-Suche überlagert, sodaß sich jedes Mal stattdessen die Charmbar-Suche öffnet. Wie kann ich das ändern?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich unter der o.g. Tastenkombination wieder die Bildschirmausschnitt-Funktion hätte.

Ich danke Ihnen/ Euch für hilfreiche Tips!

Annehmen
Annehmen

Hallo Richard,

Microsoft hat die Tastenkombinationen geändert und ein wenig "aufgeräumt". Dabei ist diese geniale Tastenkombination geopfert worden. Du kannst jedoch eine alternative Tastenkombination erstellen.

Öffne hierzu den Editor der Registry (Win + R | regedit eingeben und mit Enter bestätigen) und navigiere zum Pfad:

"HKEY_CURRENT_USER\Software\MicrosoftOffice14.0\OneNote\Options\Other\"

Erstelle nun einen neuen DWORD (32-bit) Eintrag mit dem Namen: ScreenClippingShortcutKey und bestätige mit Ok. Bearbeite den Eintrag im Anschluss (Rechte Maustaste auf den Eintrag und Bearbeiten wählen) und gebe in den Wert 41 ein. Bestätige den Eintrag mit Ok und schließe den Editor. Deine neue Tastenkombination ist nun "Win + A". Damit diese funktioniert solltest du dich einmal ab- und wieder anmelden.

Viel Spaß bei der Umsetzung

Sven

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 5 Oktober, 2021 Aufrufe 3.572 Gilt für: