Xbox Live Geschenk - Echt oder Phishing?

Habe gestern eine sehr professionelle Email von <*** Email address is removed for privacy ***> bekommen, in der man mir 400 Microsoft Points als Dank für die Nutzung von Xbox Live schenken möchte.

Bei sowas schrillen bei mir normalerweise alle Phishing-Alarm-Glocken, aber irgendwie sieht die Email einfach zu echt aus - mal von der Tatsache abgesehen, das Microsoft mir 400 MSPoints schenken will.

Ist diese Aktion nun echt oder fake?

Discussion Info

Last updated July 4, 2018 Views 13 Applies to:

Ich denke es muss echt sein da engage.xbox doch nur von Xbox sein kann? oder?

Solange du deine Account Daten nicht auf irgendwelchen zwielichtigen Seiten eingibst kann ja nichts passieren.

[quote user="TobiNat0R"]

Habe gestern eine sehr professionelle Email von <*** Email address is removed for privacy ***> bekommen, ..

Ist diese Aktion nun echt oder fake?

[/quote]

Es scheint echt zu sein. Zwar kann man e-Mail Absender-Adressen einfach fälschen, aber Spammer/Phisher würden eher "nur" die Xbox.com Domain fälschen, als sich noch eine Subdomain auszudenken.

Im Bungie Forum fragt auch jemand danach, der auf die eprize.com Seite verlinkt. Im Bungie Forum wird zwar nach Fake tendiert, aber ePrize ist der "Veranstalter" für die Xbox Rewards Website. Insofern würde ich eher auf echt tendieren.

Achte aber dennoch bei solchen Sachen PEINLICHST GENAU ob persönliche Daten abgeklopft werden, mit denen jemand Deinen Gamertag abgreifen könnte.

Im Zweifel, auch mal den Support fragen. Der sollte eigentlich über solche Aktionen Bescheid wissen.

Also die Aktion war tatsächlich echt. Der Link führte zu der Xbox Seite, wo man Prepaid-Codes einlöst und dort war dann ein Code für die entsprechenden 400 MSPoints eingestellt. Man musste dann nur noch auf "Code einlösen" klicken und war umgehend um 400 Punkte reicher.

Wie geil ;)

Hätte auch gerne ne mail bekommen :P

Freut mich für dich!

Dann will ich aber nun mal von dir wissen wie du zu dieser Ehre gekommen bist. Ich denke mal so eine Mail würden wir alle gerne bekommen ^^