Xbox Festplatte von Dritthersteller

Hallo,

ich habe mir eine 250Gb Festplatte für das alte Xbox 360 Modell bei ebay gekauft. Der Preis war mit 55€ deutlich günstiger als die 80€ bei amazon. Da die alten Festplatten allerdings nicht mehr produziert werden, es keine neuen Modelle bei amazon gibt und die 80€ teuren Festplatten alle gebraucht sind und von irgendwelchen Leuten angeboten werden, die die Not potentieller Käufer ausnutzen wollen, habe ich mir bei dem Preisunterschied nicht viel gedacht.

Nun bekomme ich heute einen merkwürdigen Karton mit einer Festplatte, die so garnicht Original Microsoft aussieht. Die Festplatte passt mit etwas Feingefühl an ihren vorgesehenen Platz, wird sofort erkannt und ich konnte normal Dateien kopieren etc. Hat jemand schon Erfahrungen mit Festplatten von Drittherstellern gemacht? Halten die durch und wie sieht es da seitens Microsoft aus? Nicht dass mich der Bannhammer erwischt oder die Festplatte inaktiviert wird oder beim nächsten Update nicht mehr gelesen werden kann.

Sollte ich die Festplatte lieber wieder umtauschen? Vielen Dank. Bin etwas verunsichert.

Discussion Info

Last updated July 4, 2018 Views 2 Applies to:

Ach Mist, sehe gerade ebay Verkäufer hat Hongkong Adresse... Hab nur auf Artikelstandort geschaut und da steht Frankfurt =P

Drittfestplatten können (und führen im Regelfall) zu einem Bann der Konsole ... :(

O_O   Okay, danke dann werde ich die mal zurückschicken. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, da ich heute 10 Minuten mit der Festplatte online war?

Im schlimmsten Fall -> leider ja. Die Nutzungsbedingungen (LIVE TOU) sagen dazu folgendes:

15. Prüfung der Dienste und Geräte.

Sie können auf den Dienst nur mit einem autorisierten Gerät oder durch Anmelden an Ihrem Konto über das Internet zugreifen. Sie dürfen: (i) nur autorisierte Software und Hardware für den Zugriff auf den Dienst verwenden, (ii) Ihre Software und Hardware nicht auf unerlaubte Art und Weise ändern (z.B. nicht genehmigte Reparaturen, Aufrüstungen und Downloads). Wir haben jederzeit das Recht, Daten, Anwendungen oder andere Inhalte zu jeder Software oder Hardware zu senden, die Sie für den Zugriff auf den Dienst verwenden, um nicht autorisierte Modifizierungen zu entdecken. Sie dürfen nicht versuchen, den Dienst, Spiele, Anwendungen oder andere Inhalte, die über den Dienst bereitgestellt werden oder zugänglich sind, oder andere Hardware, die mit dem Dienst oder einem autorisierten Gerät verbunden ist, zu disassemblieren, zu dekompilieren, abgeleitete Werke davon zu erstellen, zurückzuentwickeln, zu ändern, weiter zu unterlizenzieren, zu verteilen oder für andere Zwecke zu nutzen. Falls Sie dies trotzdem tun, können wir Ihr Konto kündigen und Ihren Zugriff auf den Dienst verhindern sowie weitere rechtliche Mittel verfolgen. Wir können rechtliche Maßnahmen, die wir als angemessen erachten, gegen Nutzer ergreifen, die unsere Systeme oder die Netzwerksicherheit, diesen Vertrag oder zusätzliche Bedingungen, die in diesem Vertrag enthalten sind oder auf die dieser verweist, verletzen. Solche Nutzer können auch straf- oder zivilrechtlich belangt werden.

Wir behalten uns die komplette und einzige Verfügungsfreiheit in Bezug auf den Betrieb des Dienstes vor. Wir können unter anderem: (i) den Zugriff auf den Dienst einschränken oder begrenzen, (ii) Informationen vom autorisierten Gerät und allen verbundenen Peripheriegeräten abrufen, die für die Anmeldung beim Dienst verwendet werden, sowie dies für den Betrieb und den Schutz der Sicherheit des Dienstes und die Durchsetzung dieses Vertrags erforderlich ist, und (iii) Funktionen oder Features des Dienstes, Spiele oder andere Inhalte, die über den Dienst bereitgestellt werden oder zugänglich sind, Hardware oder Software, die mit dem Dienst oder einem autorisierten Gerät verbunden ist, von Zeit zu Zeit und ohne Vorankündigung aktualisieren, ändern, zurückziehen, einstellen oder beenden. Wir können dies über das automatische Herunterladen der damit verbundenen Software direkt auf Ihr autorisiertes Gerät tun, einschließlich Software, die verhindert, dass Sie auf den Dienst zugreifen, Raubkopien spielen oder nicht autorisierte Hardware-Peripheriegeräte verwenden. 

#§$%&!!! Ich hoffe einfach mal, dass das nicht weiter auffiel. Werde gleich wieder die alte Festplatte reinstecken. Vielleicht gibt's nur eine Verwarnung oder keiner hat es gemerkt.

Ich würde niemals Zubehör oder Konsolen bei ebay kaufen, habe auch schon mit einer Festplatte geliebäugelt,

aber auf Anfrage hat der Verkäufer zugegeben, das diese "Homemade" sind und einfach in ein Drittherstellergehäuse gepackt werden (sind normale SATA Platten)...

Bei Konsolen sieht man ebenfalls, das 90% dran rumgeschraubt wurde und das Laufwerk modifiziert wurde um Raubkopien abzuspielen (Zauberlaufwerk), oder die Leute einfach Ersatzteile rausnehmen (Lüftertunnel, etc..) und

das dann verkaufen...

Ich würde da auch immer die Finger von ebay lassen. Als Laie macht man sich oft keine großen Gedanken, kauft mal und dann ist die Überraschung groß wenn man plötzlich gebannt ist.

Ich hoffe bei dir, Greedy, geht alles gut.