Sprache...

Hi,

ich habe eine Frage. Und zwar lege ich sehr viel wert darauf Spiele im englischen O-Ton zu spielen, weil erfahrungsgemäß die deutsche Syncro die Atmosphäre einiger Spiele zerstört, bzw. wesentlich mindert. Deshalb bestelle ich mir meine Spiele grundsätzlich als Import um A sicher zu gehen, dass sie 100% Uncut sind und B, definitiv in englischer Sprache zur Verfügung stehen. Jedenfalls habe ich das beim PC bisher immer so gemacht. Nun habe ich neuerdings eine XBox und musste feststellen, dass sich die Sprachausgabe der Spiele an der Systemeinstellung der XBox orientiert. Das regt mich mal wieder ziemlich auf, denn ich verstehe diese Bevormundung deutscher Spieler überhaupt nicht, dass man neben der aufgesetzten Zensur auch noch permanent dazu gezwungen werden soll, seine Spiele in deutsch zu spielen, bzw. nicht selber entscheiden kann, in welcher Sprache man seine Spiele spielen möchte ohne gleich die Systemeinstellung zu ändern. Dieses Problem hatte ich zum Beispiel bei Spielen über die Steam Plattform auf dem PC auch schon. Nun gibt es ja andere Spiele - wie GTA IV beispielsweise, die Gott sei Dank nicht synchronisiert wurden, aber deutsche Untertitel bieten, die ich auch gerne nutzen möchte. Das heißt aber man muss ständig seine Systemeinstellung von Deutsch auf Englisch und von Englisch wieder auf Deutsch umstellen. Deswegen meine Frage: gibt es eine Möglichkeit seine Spiele auf der XBox im O-Ton zu spielen ohne die Systemeinstellungen ändern zu müssen??

Danke,

Moritz

Discussion Info

Last updated July 4, 2018 Views 18 Applies to:

Das kommt wirklich auf das Spiel selber an. Beispielsweise Portal 2 oder die Orange Box erlauben es in den Spieloptionen die Sprache im Spiel selber umzustellen. Einige andere Spiele lesen die Spracheinstellung eben aus den Spracheinstellungen der Konsole. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Ok, muss ich wohl mit leben. Vvielen Dank für die Antwort!

Jupp, die gibt es... doch dann musst du dir die Spiele aus der UK holen. Sollten aber auch auf deiner Xbox 360 laufen, weil dir dort ja auch PAL System haben. Aber dann ist dir sicher, dass die Spiele auf Englisch sind ;)

@Galbador: Ne, ebend nicht; ich hole mir meine Spiele grundsätzlich als UK Import, aber die UK Versionen sind oftmals auch nur europäische Versionen, die verschiedene Sprachen enthalten. Wenn ich meine XBox in der Systemeinstellung auf Englisch umstelle, kann ich die Spiele ja auch in Englisch spielen. Ich würde nur ungerne meine XBox ständig umschalten, da ich bei anderen Spielen wie GTA IV oder Red Dead Redemption die deutschen Untertitel nutzen möchte. Die XBox erlaubt es nicht, Spiele in anderen Versionen zu spielen, als in der Systemeinstellungen eingestellt. Ich dachte, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die Systemeinstellung auf deutsch zu belassen, aber die Spiele trotzdem in ihrer englischen Version zu starten. Aber das scheint leider nicht möglich zu sein.

Galbador antwortet auf eine andere (nicht existente) Frage :D

Trotzdem geht es leider nicht, mein Beileid

Es gibt leider nur die Möglichkeit die Arminator nannte oder halt bei den meisten Spielen das man die Xbox auf Englisch anders leider nicht.

Hi ich habe Beiträge zum Thema Sprachausgabe gesucht, das hier war so ziemlich der Einzige, den ich gefunden habe.

Mein Problem ist eigentlich genau das Gegenteil von MoeBln79, ich hör mir die Sprachausgabe gerne auf deutsch an, in manchen Fällen mag das Original besser sein, aber in meinem letzten Fall "Assassin's Creed Revelations" war die englische Ausgabe grausam, dieser gezwungene italienische Akzent in englischer Sprache, furchtbar! Dazu konnte man gnädigerweise russische Sprache auswählen, so wie Untertitel in englisch, russisch und polnisch, welch Luxus!

In England scheinen sie die Spiele nur noch mit englischer Ausgabe zu verkaufen, habe ich bei Gears of War 3 und jetzt bei ACR so erlebt. Weiß jemand etwas genaueres darüber? Habe beim googlen nichts gefunden. Beide Games habe ich bei game.co.uk bestellt.

@ MoeBln79: Sollte ich recht haben, dann hat sich dein Problem halbwegs erledigt, kannst die Konsole dann auf deutsch lassen und trotzdem englisch spielen, Untertitel gibts dann aber trotzdem nicht auf deutsch...

Also im Falle von Gears ist es so das UK Version nur Englisch ist.

Die PEGI aus Österreich z.B. ist Deutsch und Englisch (Sprachausgabe, Untertitel), denke mal das selbe gilt auch für die Deutsche USK von Gears.

Assassins Creed keine Ahnung.....hab nach dem ersten Teil keine Lust mehr auf das Spiel gehabt ^^