Spiele zum Erscheinungsdatum nicht auf dem Xbox Live Marktplatz verfügbar...

Hallo, ich habe mal eine Frage:

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass spiele zum Erscheinungsdatum nicht auf dem Xbox Live Marktplatz zu finden sind (z.b. Bioshock). Gibt es dafür bestimmte Gründe und wann kann man einen Download dort erwarten?

Vielen Dank

Discussion Info

Last updated July 4, 2018 Views 6 Applies to:

games on demand titel sind nie zu release verfügbar. als god eingeführt wurde, hat es zum teil 6 monate gedauert, jetzt geht es schneller. ein genaues datum kann man aber nie voraussagen. und warum auch warten? auf dem marktplatz wird es wieder 60-70euro kosten. ich habe es schon für 29euro inklusive bioshock 1 gesehen.

[quote user="OrpheusKlub68"]Gibt es dafür bestimmte Gründe und wann kann man einen Download dort erwarten?[/quote]

Der Grund ist folgender:

Die Hardware einer Konsole kannst Du noch nicht übers Internet runterladen. Daher braucht Microsoft richtige Geschäfte und Onlinehändler, die Konsolen verkaufen.

Das Problem dabei ist: Konsolen sind sperrig, und damit teuer in der Lagerhaltung und haben eine kleinere Gewinnmarge im Verkauf. Außerdem kommt ein Kunde normalerweise nur einmal, um eine Konsole zu kaufen.

Hat er erstmal die Konsole, ist die Chance aber groß, dass er alle paar Wochen/Monate wieder in den Laden kommt, und Spiele kauft. Die Spiele sind in kleinen Kistchen, die eine ENORME Gewinnmarge bringen.

Also ist der Händler SEHR daran interessiert, Spiele für Konsolen zu verkaufen, und verkauft die Konsolenhardware eher als "notwendiges Übel".

Ginge Microsoft jetzt hin, und würde Spiele direkt am Erscheinungsdatum als Download anbieten, würden fast alle Leute bequem im Wohnzimmer ihre Spiele runterladen und nicht mehr in den Laden gehen. Somit würde dem Händler das lukrative Spielegeschäft wegbrechen.

Und wenn er keinen Gewinn mit Xbox Spielen mehr machen kann, wird er auch die Konsole aus dem Regal nehmen, und keine Xbox Hardware mehr verkaufen.

Da Microsoft aber Konsolen verkaufen will, um Geld mit Spielelizenzen und Goldmitgliedschaften zu machen, müssen sie also die Händler "glücklich" machen, und ihnen eine garantierte Möglichkeit geben, über Spielsoftware Gewinn zu machen.

Von daher kannst Du ein Spiel so etwa 4-6 Monate nach Release als GoD Download erwarten.