Probleme mit Ping

Ich musste leider aus Wohnungsgründen umziehen und jz ein Internet nehmen das über das Handynetz geht (bin mit 4G verbunden,Anbieter Drei, komme aus Österreich)

Das Problem ist das ich einen sehr schwankenden Ping habe, zwischen 75 - 180 meistens. Das Resultat.. Ich lagge wie sau, zumindestens ab u zu, u das tut mir als Hardcoregamer extrem weh ^^

Wie bekomme ich einen niedrigeren Ping? Mein Nat ist offen. Kann ich noch irgendwas an meinem Router ( Webgate 2 von Huawei ) ändern ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

Discussion Info

Last updated July 4, 2018 Views 11 Applies to:

Daran wirst du leider mit dieser Methode nichts dran ändern können. Mit dem handy schwankt die verbindung halt zu sehr. Wirst wohl warten müssen, bis du wieder einen vernünftigen internetanschluss mit router hast.

[quote user="Slipknot AUT"]

bin mit 4G verbunden,...

... schwankenden Ping ... zwischen 75 - 180 ... Ich lagge wie sau, ...

Wie bekomme ich einen niedrigeren Ping? ... Kann ich noch irgendwas an meinem Router ( Webgate 2 von Huawei ) ändern ?

[/quote]

Wie I Mokka I schon richtig meint: Du selbst kannst garnichts dagegen tun.

Zur Erklärung: Ping ist die Laufzeit, die ein Datenpaket von Deinem Rechner zu einem anderen Rechner und wieder zurück braucht.

Stell Dir das Datenpaket als Auto vor, und das Internet als das Straßen und Autobahnnetz.

Bei einem Ping stellst Du Dich mit einer Stoppuhr an Deine Haustür, gibst einem Rennfahrer ein Test-Paket in die Hand  und sagst ihm, zu welcher Adresse er fahren soll.

Du drückst die Uhr, der Fahrer steigt ins Auto und rast los.

Da Du via Mobilfunk verbunden bist, ist der Fahrer direkt auf einer Dorfstraße, wo ALLE anderen Mobilfunknutzer ebenfalls fahren. Irgendwann kommt der Fahrer dann auf die Autobahn, wo es Staus, Umleitungen und sonstwie viel Verkehr gibt.

Irgendwann kommt er bei Deiner gewünschten Adresse an, dreht um, und fährt nochmal zu Dir zurück. Ebenfalls gebremst durch Staus, Umleitungen und andere Widrigkeiten.

Dann kommt er zurück auf die Dorfstraße, wo immer noch die ganzen Leute Deiner Funkzelle herumfahren, und irgendwann steht er vor Deiner Tür und Du stoppst die Zeit.

Diese Zeit ist eben der Ping-Wert.

Wie Du Dir sicher jetzt besser vorstellen kannst: Du kannst das Auto schneller Tunen, einen besseren Fahrer einstellen oder gelbe Rallyestreifen aufs Auto kleben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Auto auf der Mobilfunk Dorfstraße im Stau steckt, und seine Geschwindigkeit nicht voll ausfahren kann, weil so viel Verkehr ist.

Da eine Funkzelle nur einen begrenzten Durchsatz hat (vergleichbar mit der Anzahl der Fahrspuren), aber beliebig viele Leute ja ein Smartphone oder sonstiges Mobilfunk-Internet-Gerät in den Funkbereich reintragen können, kann die Geschwindigkeit in der Funkzelle beliebig langsam werden.

Bei einer Kabelgebundenen Verbindung wie DSL oder TV Kabel gibt es (theoretisch) für jeden Haushalt ein Kabel mit einer definierten garantierten Geschwindigkeit, bis der Anschlusspunkt voll ist. Dann muss der Internetprovider neue Hardware einbauen, und das Netz ausbauen, dass die Geschwindigkeit (hoffentlich) gleich bleibt. Bei Mobilfunknetzen braucht in Deiner Nähe einfach mal nur eine Großveranstaltung zu sein (Rock Konzert oder ähnliches), und auf einen Schlag sind tausende von zusätzlichen Funk-Internet Nutzern da, die Bilder vom Konzert mit ihren Smartphones hochladen.

Von daher ist das "bis zu" bei Geschwindigkeitsangaben von Mobilfunk-Internetzugängen ernster zu nehmen als bei kabelgebundenen Anschlüssen. Der Mobilfunkbetreiber kann nicht wissen, wieviele Nutzer sich mit Mobilgeräten in der Funkzelle aufhalten, und jeder zusätzliche Nutzer der über die geschätzte Kapazität der Zelle hinaus geht, verringert eben die Geschwindigkeit aller anderen automatisch, ohne dass Du etwas daran ändern kannst.

Ok danke Jungs, hatte schon solche Antworten befürchtet ^^ Naja in einem Jahr geht's hoffentlich wieder zurück ^^  Danke nochma.

@ArminatorX  Deine Erklärungen sind echt toll und vertsändlich, auch wenn ich das alles e schon wusste was du mjr gesagt hast punkto Mobilfunk u so^^ Aber tz für Leien sehr sehr gute erklärungen.