Netzteil-Lüfter im Standby-Modus?

Hallo!

Ich habe meine Xbox One seit Tag 1 und frage mich seit diesem Tag, ob es denn eigentlich wirklich normal ist, wenn der Lüfter im Netzteil dauerhaft läuft, wenn man die Konsole im Standby-Modus (bzw. dem Instant-On-Modus) betreibt? Auch wenn das Geräusch nicht laut ist, man merkt es doch wenn es ruhig im Raum ist und das ist auch der Grund, warum ich seitdem auf "Energie sparen" gestellt habe.

Primär geht es mir darum herauszufinden, wie das bei euch so ist und ob ich mein Netzteil tauschen lassen sollte?

Es gibt ja mehrere Berichte im Netz, laut derer das ein Defekt ist. Andere sagen wiederum, dass es normal ist und ein Tausch nichts bringt.

z.B.: http://www.drwindows.de/content/2904-microsoft-tauscht-xbox-one-netzteile-dauerlaufenden-lueftern.html
oder: http://www.drwindows.de/xbox-forum/69761-brummendes-netzteil-der-xbox-one-luefter-dauerlauf.html

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Möchte mein Netzteil nämlich nur ungern einschicken, wenn es ohnehin nichts bringt. Wenn das allerdings tatsächlich ein Defekt ist, dann möchte ich es natürlich tauschen lassen...

Jedes Feedback ist erwünscht :-) Danke!

Question Info

Last updated July 4, 2018 Views 10 Applies to:

Hi, Bei meiner X1 läuft der Netzteillüfter auch immer im Standby-Modus. Soweit ich das, anhand der X1`s im Bekanntenkreis, beurteilen kann ist das normal. Es gab aber einen Fall wobei der Netzteillüfter ziemlich laut war und ein Austausch auch Abhilfe gebracht hat. Die Frage wäre eher was als merkbar und was als ruhig bezeichnet wird. Wenn bei mir kein anderes Gerät läuft und es keinen Verkehrslärm gibt kann ich das Netzteil, das bei mir derzeit direkt neben meine X1 auf dem Sideboard steht, war nehmen wenn mann sich auf das Geräusch fixiert ansosnt ist das Netzteil trotz dauernd laufenden Lüfters unauffällig.

Did this solve your problem?

Sorry this didn't help.

Great! Thanks for marking this as the answer.

How satisfied are you with this reply?

Thanks for your feedback, it helps us improve the site.

How satisfied are you with this response?

Thanks for your feedback.

Danke für deine Rückmeldung!

Ja das irritiert mich eben ein bisschen... Scheinbar gibt es sehr viele Leute, die dieses "Problem" (?) haben (egal ob der Lüfter jetzt hörbar ist oder nicht).  Mich würde interessieren, ob das nun tatsächlich ein Fehlverhalten des Netzteils (also ein Defekt) ist oder ob das wirklich normal ist. Denn nur weil es scheinbar ein Großteil der Netzteile macht, würde ich es nicht als normal bezeichnen. Denn schließlich gibt es in dem Dr. Windows Forum von einem Benutzer die Aussage, dass ihm ein Support-Mitarbeiter gesagt habe, "dass der Lüfter des Netzteils beim Instant-On Modus nach 'Ausschalten' der Konsole noch maximal 3-5 Minuten laufen und sich dann abschalten sollte." Wie gut der Mitarbeiter jetzt informiert war ist eine andere Frage, aber darum würde ich gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen der Leute aus diesem Forum sammeln. Ein offizielles Statement dazu habe ich leider auch noch nirgendwo gelesen. :-(

Did this solve your problem?

Sorry this didn't help.

Great! Thanks for marking this as the answer.

How satisfied are you with this reply?

Thanks for your feedback, it helps us improve the site.

How satisfied are you with this response?

Thanks for your feedback.