Mein größter Wunsch für die Xbox 360...Anschluß einer externen Festplatte beliebiger Größe!

Hallo Leute,

dieser Beitrag richtet sich speziell an Mitarbeiter des Xbox-Support-Teams oder von Microsoft selbst:      

Zuerst etwas zu meiner Person:

Ich bin siebenundvierzig Jahre alt und gehöre damit wohl eindeutig zur älteren Generation der Xbox-Zocker, was aber keinesfalls bedeutet, daß mich die Sache weniger begeistert.

Sehen kann man das vielleicht an den Ausmaßen meiner Spielesammlung, die ich im Laufe meiner Mitgliedschaft zusammengetragen habe.

Zur Zeit besitze ich 232 (in Worten: zweihundertzweiunddreissig!) Original-Xbox-360-Games auf DVD (davon auch einige doppelt für Multiplayer Partien über Xbox-Link im heimischen Netzwerk), sowie mehr als 50 Spiele als digitale Variante über GamesonDemand. Von diversen Arcade-Games will ich hier gar nicht sprechen...

Hier kann man auch schon erahnen, wo mein Problem liegt: Die (nicht vorhandene) ausreichende Kapazität der internen Festplatte.

Beide von mir betriebenen Konsolen der Slim-Generation haben von Haus aus die maximal erhältliche HD-Kapazität von 320GB verbaut.

Diese reicht aber nicht einmal aus, um alle über den Marktplatz von mir gekauften Spiele dauerhaft verfügbar zu machen, vielmehr bin ich ständig gezwungen, Inhalte zu löschen, nur um diese dann nach ein paar Wochen unter großem Zeitaufwand erneut herunterzuladen. Das Auslagern von Inhalten auf einen USB-Stick, der ja mittlerweile immerhin 32GB unterstützt, kann hierbei bestenfalls als Notlösung angesehen werden.

Auch habe ich mir schon eine zweite Original-Xbox-Festplatte mit 320GB als Zubehör gekauft, was meine Probleme auch nur schmälert, aber nicht löst, da ich auch Spiele, die ich als physisches Medium besitze, grundsätzlich auf die HD kopiere, da einige Spiele durch diese Maßnahme von einem erheblichen Performance-Gewinn profitieren. 

Deshalb meine Bitte an die Verantwortlichen: Eleminiert beim nächsten Firmware- und/oder Dashboard-Update die Limitierung bei den externen Speichermedien, damit endlich der Anschluß einer externen USB-HD beliebiger Größe möglich wird.

Dies liegt garantiert in Ihrem Sinn, da die Verfügbarkeit von GamesonDemand-Versionen neuer Games fast schon zeitgleich mit den in den Läden erhältlichen DVD-Versionen einhergeht (siehe "The Bureau" o.ä.)

Ganz zu schweigen von den GamesWithGold...wer möchte schon dauernd wieder Spiele löschen, nur weil ein neuer Inhalt den Platz benötigt?

Vielleicht sind ja Andere meiner Meinung oder haben dasselbe Problem, und wie die letzten Diskussionen um die Xbox One gezeigt haben, ist MS ja durchaus bereit auf die Wünsche und Nöte der Gamer einzugehen, auch wenn viele Gegner etwas Anderes behaupten!

Sagt vielzählig eure Meinung dazu, und wir können guter Hoffnung sein, daß auch hierfür eine Lösung seitens MS bereitgestellt werden wird.

Dieser Beitrag wird auch in der Wishlist des englischsprachigen Forums veröffentlicht.

Grüße an alle

Alex

Discussion Info

Last updated July 4, 2018 Views 7 Applies to:

* Please try a lower page number.

* Please enter only numbers.

Hallo Alex.

Ein schicker Wunsch, den Du da hast. Mir geht es in der Tat genauso. Bin permanent am löschen und neu downloaden, weil die Platte immer zu klein ist. Aber glaubst Du, dass Du hier den richtigen Leser triffst? Hier sind doch nur Gamer unterwegs.

Und wir alten Zocker-Opas (schlappe 50) haben uns ja eh schon lange an die Unzulänglichkeiten der 360 gewöhnt, oder....

@Vizel

trotz deines sehr gut geschriebenen Posts und der guten Idee bezweifle ich das Microsoft jemals in deinen Thread gucken wird, hier im Forum sind nur normale Gamer wie du und ich unterwegs :/ Bleibt nur zu hoffen das es die One besser macht und uns genügend Platz bietet für all unsere Filme und Spiele... kann mir nicht vorstellen das Microsoft so kurz vor dem Release der One noch irgendwas an der 360 ändert, lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

Wäre echt schön wenn man externe HD benutzen könnte.

Aber egal so spare ich geld und über lege mir dreimal ob ich mir ein spiel runterlade.

@Vizel: Wenn du mit der aktuellen Situation schon unzufrieden bist, dann kauf dir bloß keine Xbox One. Da ist die Festplatte zwar 500GB groß, aber dafür fest verbaut und nicht austauschbar.

[quote user="nazgul I"] Wenn du mit der aktuellen Situation schon unzufrieden bist, dann kauf dir bloß keine Xbox One. [/quote]

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage "kauf Dir NOCH NICHT eine Xbox One".

Da die Konsole USB 3.0 Anschlüsse hat, und das in den Präsentationen mal in ein paar Nebensätzen erwähnt wurde, war es wohl geplant, dass man USB Laufwerke als "richtigen" Speicher nutzen kann.

Nachdem aber durch die Kehrtwende das Ganze DRM System und die Systemsoftware kurz vor Launch umgekrempelt werden muss, fällt dieses Feature (zusammen mit ein paar anderen) erstmal unter den Tisch. Immerhin darf das Programmierteam in weniger als einem halben Jahr eine fast komplett neue Systemsoftware schreiben.

Ich hoffe außerdem, dass die Jungs beim Benutzen der USB Laufwerke die auch anständig verschlüsseln. Seit Windows 7 gibt es den BitLocker. Der sollte dann eigentlich in der Lage sein zu verhindern, dass die ganzen Hacker-Fuzzis ihre Savegames, Profile und Systeminhalte modden.

Ich hab eigentlich eh nicht vor, mir eine Konsole der nächsten Generation zu kaufen, weder Xbox One noch PS4...in meiner Sammlung steckt zuviel Geld, welches ich bei einem Verkauf nicht mal ansatzweise rausholen könnte. Zwei Geräte will ich mir nicht mehr hinstellen, die Zeiten, in denen ich eine PS1,PS2,Gamecube, N64,Saturn, Dreamcast gleichzeitig im Regal hatte, sind für mich einfach vorbei. Die Leute in meiner Freundesliste sehen das genauso: Ist wie mit nem Auto,das man lange hat und das immer noch läuft, da brauch ich auch kein neues, selbst wenn ich das Geld dafür habe.

Aragon -_- drama

Cooler name

Sogar beim reinen Abschreiben eines einzigen Wortes machst Du Fehler. Dafür braucht man nicht mal Kenntnis der deutschen Sprache. Bitte hör einfach auf, dieses Forum so zu belästigen...

Ich wolte nur sagen das dein name cool ist