Ich kann meine Xbox nicht mehr per Lan-Kabel mit meinem Router verbinden

Halle alle Zusammen,

ich kann mir denken das es einige nicht gut finden das ich deswegen einen neuen Thread eröffne aber ich habe im Forum bisher leider noch nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Wie ihr schon aus der Überschrift entnehmen könnt kann ich meine Xbox per Lan einfach nicht mehr mit meinem Router verbinden. Es ist merkwürdig da ich schon früher öfters mal auf Xboxlive war und das ging eigentlich immer ganz gut...

Ich wollte versuchen die Werkseitige Voreinstellungen wiederherzustellen aber ich komme gar nicht mehr weiter als bis zu den Netzwerkeinstellungen da dort steht das mein Kabelnetzwerk nicht verbunden ist. An meinem Lan-Kabel kann es nicht liegen da ich meine Xbox immer noch mit meinem PC verbinden kann außerdem habe ich das noch mit 2 anderen Kabeln versucht, leider immer wieder mit dem selben Ergebnis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es handelt sich nur um einen blöden kleinen Fehler den ich gemacht habe (was ich auch stark vermute... )

Schon einmal Danke im voraus.

|

Was this discussion helpful?

Sorry this didn't help.

Great! Thanks for your feedback.

How satisfied are you with this discussion?

Thanks for your feedback, it helps us improve the site.

How satisfied are you with this discussion?

Thanks for your feedback.

* Please try a lower page number.

* Please enter only numbers.

Hallo Maxwell! Eigentlich müsstest Du, wenn Du die Anleitungen dafür befolgst, eine LAN Netzwerkverbindung zwischen Deiner XBOX und Deinem Router herstellen können. Wenn physikalisch alles i.O. ist, also Deine XBOX und Dein Router mit einem LAN Kabel verbunden ist, kann es sein dass die Konfiguration der XBOX und/oder des Routers keine Verbindung zulässt. Dafür kannst Du einfach mal überprüfen ob dein Router automatisch IP Adressen vergibt (DHCP aktiv) oder nicht. Wenn Dein Router automatisch IP Adressen vergibt und Deiner XBOX eine feste IP Adresse zugewiesen wurde/ist, kann es sein dass ein anderes mit dem Router in Deinem Heimnetzwerk verbundenes Gerät diese IP Adresse bereits belegt hat und darum keine Verbindung zustande kommen kann. Um dieses Problem zu lösen kannst Du die Netzwerkeinstellung der XBOX auf Werkseinstellung zurücksetzten also auf Automatisches beziehen der IP Adresse zurücksetzten. Hilfreich ist wenn die Adresse des Routers/Primäre DNS Adresse angegeben wird, denn manchmal (wenn DHCP aktiv ist) laufen die IP Adressen ab (Lease time) und dann vergeben einige Router (DHCP Server des Routers) neue Adressen und hauen dabei gerne falsche Adressen raus und erklärt auch warum bei einigen die Verbindung einfach getrennt wird und nicht hergestellt werden kann. Da liegt ein Software Problem beim DHCP Server des Routers vor, dass zwar bekannt ist (Seit vielen Monaten) aber irgendwie nicht gelöst wird.

35 people found this reply helpful

·

Was this reply helpful?

Sorry this didn't help.

How satisfied are you with this reply?

Was spuckt eigentlich die XBOX für Fehlermeldungen aus?

49 people found this reply helpful

·

Was this reply helpful?

Sorry this didn't help.

Daumen hoch, ausführliche Hilfestellung ;-) Ich bin mal faul und verlinke als Ergänzung den Tröt vom Arminator dazu.

forums.xbox.com/.../505.aspx

7 people found this reply helpful

·

Was this reply helpful?

Sorry this didn't help.

Leider komme ich nicht mal bis zu "Netzwerkeinstellungen auf Werkeinstellungen zurücksetzen" da sobald ich auf Kabelnetz klicke sofort die Meldung kommt das meine Xbox nicht mit meinem Router verbunden ist und wie gesagt am Kabel kann es nicht liegen da es bei einer Verbindung mit dem PC funktioniert.

12 people found this reply helpful

·

Was this reply helpful?

Sorry this didn't help.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann, obwohl physikalisch das Lan-Kabel in der XBOX und im Router stecken, erkennt Deine XBOX die Verbindung nicht. Also wenn Du auf "Verkabeltes Netzwerk" gehst (Mit oder ohne weißes Häckchen oben Rechts in der Ecke des Verkabelten Netzwerk Symbols?) und (A) drückst erscheint: "Um eine verkabelte Internetverbindung ... , stellen Sie sicher, dass das Ethernet-Kabel sowohl an Ihre Konsole als auch an Ihren Router oder Ihr Modem angeschlossen ist." Also wenn Du ein Lan-Kabel angeschlossen hast gibt es zwei Möglichkeiten, entweder (die bessere Möglichkeit) Dein Router lässt aufgrund seiner Konfiguration keine Verbindung mit deiner XBOX zu oder (die schlechtere Möglichkeit) der Lan Adapter Deiner XBOX ist defekt. Kannst Du eine WLAN Verbindung herstellen? Schon mal versucht ein anfängliches Setup durchzuführen?

13 people found this reply helpful

·

Was this reply helpful?

Sorry this didn't help.

Also am Lan Adapter kann es eigentlich nicht liegen da ich wie gesagt darüber ja meine Xbox mit meinem PC verbinden kann da kommt dann auch das weiße Häckchen bei dem Verkabeltem Netzwerk Symbol nur wenn ich versuche es mit meinem Router zu verbinden kommt es nicht.

Ich habe jetzt auch die Netzwerkeinstellung auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (das ging weil ich meine Xbox mit dem PC verbunden habe) aber es funktioniert leider immer noch nicht. Dan liegt es wahrscheinlich am Router (obwohl das auch merkwürdig ist da bei ihm nichts verändert wurde und ich früher ja auch schon eine Verbindung hergestellt habe). Ich werde es mir aber trotzdem einmal anschauen.

4 people found this reply helpful

·

Was this reply helpful?

Sorry this didn't help.

Was muss ich an meinem Router konfigurieren wenn er keine Verbindung mit meiner Xbox zulässt?

16 people found this reply helpful

·

Was this reply helpful?

Sorry this didn't help.

[quote user="ManxMaxwell1"]

Was muss ich an meinem Router konfigurieren wenn er keine Verbindung mit meiner Xbox zulässt?

[/quote]

Funktioniert ein anderes Gerät (z.B. Dein PC) wenn Du ihn an denselben LAN Port des Routers anschließt? Nicht dass der LAN Port am Router defekt oder falsch konfiguriert ist.

Was ist es denn für ein Router? Wenn es z.B. ein Router von Alice oder ähnlichem ist, die auch TV über Internet anbieten, kann es sein, dass beispielsweise Port 4 nur für IPTV reserviert ist, und dass Dein Internetanbieter vielleicht von sich aus ein Firmwareupdate auf Deinen Router geschoben hat, ohne dass Du es mitbekommen hast?

Did my post help you? Please click on "Yes" below or choose it as the answer to your problem. Thanks! (ᵔᴥᵔ)

Was this reply helpful?

Sorry this didn't help.

Also der Router ist noch mit einem PC per Lan verbunden und da funktioniert das Internet. Ich habe es auch mit den anderen Ports versucht und da funktioniert es leider auch nicht.

Was this reply helpful?

Sorry this didn't help.

Kannst Du am PC mal ein Kommandozeilen Fenster aufmachen (Windowstaste + R, dann im kleinen Fenster "cmd" eingeben und OK klicken).

In das Schwarze Fenster gibst Du ein:

IPCONFIG

und drückst Enter.

Welche IP wird von Deinem Rechner angezeigt und welcher Standardgateway (wenn die Adressen NICHT mit 192.168... bzw. 10.0... anfangen, schreibe nur die ersten drei Oktetts hin, so wie hier: 123.45.67.XXX)

Wenn Du bei der Xbox schaust, bekommst Du da eine IP angezeigt, wenn die Konsole am Router verbunden ist?

Hat Dein PC zwei Netzwerkschnittstellen (z.B. WLAN und LAN) und Du kannst die XBox mal an die LAN schnittstelle mit einer Netzwerkbrücke hängen?

Dazu Rechner via WLAN verbinden, und WLAN und LAN icon markieren, und rechtsklicken. Dann "Diese Verbindungen überbrücken" wählen.

Welche IP und Standardgateway bekommt die Xbox jetzt?

Did my post help you? Please click on "Yes" below or choose it as the answer to your problem. Thanks! (ᵔᴥᵔ)

13 people found this reply helpful

·

Was this reply helpful?

Sorry this didn't help.

Discussion Info

Last updated May 17, 2021 Views 10,332 Applies to: