Controller verbinden sich ständig neu nach Preview Update

Hi Leute,

ich habe ein mittel bis großes Problem.
Seitdem letzten Preview Update (ca. 2GB groß) verbinden sich meine Controller immer wieder neu.
Ist mir zuerst am 13.8 aufgefallen als ich mit meiner Freundin LEGO Jurassic World spielen wollte.
Mein Day One Controller hatte auch Aussetzer aber nicht so schlimme wie der Controller meiner Freundin.
Er verbindet sich ca. 5-10 mal neu ohne dabei komplett auszugehen.
Habe verschiedene Szenarien und auch andere Controller ausprobiert aber immer dasselbe, wo ich zu dem
Schluß komme, dass die Xbox entweder durch das Update oder einfach generell einen wegbekommen hat.
Es ist die Day One Xbox samt Controller + einen am Releasetag gekauften Controller.
Ich hatte nie Probleme bis auf 1-2 Abbrüche im Monat vielleicht.
Die Firmware beider Controller sind aktuell, getestet wurden auch Controller mit der Auslieferungsfirmware.
Sobald ich den Controller via USB nutze habe ich diese Probleme nicht.
Habe handelsübliche Varta Batterien gegen meinen Energizer Akku getauscht, auch das half nicht.
Näher an die Xbox zu rutschen oder den Cache zu löschen haben auch keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand ähnliche Probleme momentan?
Einige meiner Freunde nutzen auch das Preview Programm und haben derartige Probleme nicht, aber diese
besitzen auch nicht die Day One Edition.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

Adrian aka AudiTyp44

Discussion Info

Last updated July 4, 2018 Views 3 Applies to:

[quote user="AudiTyp44"]Hat jemand ähnliche Probleme momentan?
Einige meiner Freunde nutzen auch das Preview Programm und haben derartige Probleme nicht, aber diese
besitzen auch nicht die Day One Edition.[/quote]

Also ich habe die Day One Edition und einen nachgekauften Controller mit Play & Charge Kit. Meine Konsole ist im Preview Programm angemeldet. Ich hatte bisher bis auf einen nicht mehr so toll funktionierenden Akku keine Verbindungsabbrüche. Wenn Du mal durch diesen Thread liest, hat auch jemand Verbindungsabbrüche, und ich habe ihm einige Tipps zur Fehlerfindung gegeben.

Du sagst:

[quote user="AudiTyp44"]Sobald ich den Controller via USB nutze habe ich diese Probleme nicht.[/quote]

Hast Du den Controller via USB direkt an die Konsole verbunden? Hier  bekommt der Controller dann SOWOHL Strom über die Konsole, als auch die Konsole die Steuerungseingaben über das USB Kabel vom Controller.

Nun hast Du zwei mögliche Fehlerursachen: Entweder werden Deine Batterien zu schwach, und der Controller verliert daher die Verbindung, was eben durch den Strom des USB Kabels von der Konsole gelöst wird.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Deine Funksignale von anderen 2.4 GHz Geräten gestört werden, und da die Signale via USB Kabel ohne Funkstörung empfangen werden können, könnten die Verbindungsabbrüche durch eine funkende Störquelle verursacht worden sein.

Um also die Funkquelle ausschließen zu können, rate ich Dir mal wie in dem oben genannten Thread: Nimm ein USB Ladegerät (z.B. eines für die meisten Smartphones mit Micro USB Anschluss) und schließe den Controller an das Ladegerät an.

So bekommt der Controller gesicherten Strom über das Kabel, muss aber die Befehle weiter über Funk an die Konsole schicken.

Wenn die Verbindung wieder abbricht, hast Du eine Störquelle in Deiner Nähe, die das Funksignal des Controllers stört.

Bleibt die Verbindung aktiv, sind die Batterien oder "zu lockere" Kontakte Schuld an den Verbindungsabbrüchen.

Hatte das Problem bislang einmal. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht im Preview-Programm also denke ich nicht, dass es an einem Preview-Update liegt. Denke eher das es an einem der oben genannten Punkte liegen wird.