Bluescreen und Spiel Freeze

Hallo zusammen.

Hab mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Xbox one bei rebuy gekauft. Also mit Garantie und allem pipapo.

Dazu das Spiel Forza Horizon 2. Eigentlich läut alles supi. Die Konsole is schön leise. Kein Vergleich zu meiner ersten Xbox 360. *g*

Angeschlossen ist sie per HDMI Kabel an einen HD Ready TV Gerät mit 720p (1024 x 720) 60 Hz.

Wenn ich Spiele kommt es vor, das für 2 - 3 Sekunden der Bildschirm Blau wird, das TV Gerät blendet die Auflösung ein und dann bin ich wieder im Spiel das während es Bluescreens weiter läuft..

Außerdem hängte sich das Spiel bisher zweimal auf. Einmal während einer Fahrt und einmal in der Garage.

btw: mit meiner 360er hab ich in Full HD auf dem selben TV Gerät gespielt. Frag mich warum das mit der one nicht geht.

Danke schon mal im voraus für eure konstruktiven Antworten.

Discussion Info

Last updated July 4, 2018 Views 60 Applies to:

Schon ein anderes HDMI-Kabel bzw. einen anderen HDMI-Eingang am Fernseher (falls vorhanden) ausprobiert?

Anders Kabel ja von Big Ben, hab jetzt das Originale dran, zweiten HDMI Eingang noch nicht. Ich versuch es mal. Hoffentlich ist nix mit der Konsole. Wäre ärgerlich wenn ich sie zurück schicken müsste.

Kommt es nur beim spielen vor oder auch auf dem Dashboard?

Bei mir ist es das selbe nur passiert es halt jedesmal.(Glaube das der TV sich ins richtige Format schaltet)

Orginal HDMI Kabel mit Sony TV.

Hi.

Also bisher kam es nur beim Spielen selbst vor.

Habe am Sonntag mal die Konsole an meinen PC Bildschirm angeschlossen und mehrere Stunden laufen lassen. Das ist ein HD Gerät mit 1080p. Dort gab es keinen Bluescreen. Ich nehme also an das es an meinem TV Gerät liegt.

Den Freeze hatte ich heute wieder. Mal wieder als ich mir ein Auto kaufte und das Spiel Designs dafür suchte.

ich kenne das Problem von früher (vor ca. 2-3 Jahren mit der 360) ... mir hat es damals geholfen den TV auf eine andere Hertz-Rate umzustellen. Dann liefen Konsole und TV mit der selben Frequenz und da die Impulse von Konsole -> TV dann synchroner waren kam es zu keinem Verbindungsabbruch mehr. Vielleicht gibt es die Einstellung bei dir auch, probiers mal aus. Alternativ kannst auch da mal bisschen rumspielen: support.xbox.com/.../adjust-display-settings

mehr als Bluescreen gibts nicht^^

Lieben Gruß

Hi

Danke für den Tipp, ich probiere das mal aus.

Wenn ich die Konsole manuell  auf 1080p einstelle, wird der Bildschirm Blau.

Spiele seid Freitag Forza 6. Dort kam es bisher zu keinen Freeze.

[quote user="CI SHION"]

Angeschlossen ist sie per HDMI Kabel an einen HD Ready TV Gerät mit 720p (1024 x 720) 60 Hz.

Wenn ich Spiele kommt es vor, das für 2 - 3 Sekunden der Bildschirm Blau wird, das TV Gerät blendet die Auflösung ein und dann bin ich wieder im Spiel das während es Bluescreens weiter läuft..

....

[/quote]

Dass der Bildschirm blau wird, kommt von Deinem Fernseher. Sobald der Fernseher kein Eingangssignal bekommt, was er darstellen kann, schaltet er eben den Bildschirm blau.

Einige andere Monitore/Fernseher zeigen statt einer blauen Bildfläche eine On-Screen Nachricht wie beispielsweise "Nicht unterstützte Auflösung" oder "No Signal" oder ähnliches an.

[quote user="CI SHION"]

[/quote]

Dadurch dass der Fernseher "nur" HD Ready ist, und wie Du oben schon beschreibst eine maximale Auflösung von 720p hat, kann er natürlich kein 1080p Bild darstellen und zeigt eben einen blauen Bildschirm an (um zu sagen: "Hey Benutzer, ich bin eingeschaltet und mein Bildschirm funktioniert, kann aber das was Du mir in den Video-Eingang quetschst nicht darstellen." Würde er nur einen schwarzen Bildschirm zeigen, könnte der Benutzer denken, der Bildschirm ist kaputt und zeigt gar kein Bild)

[quote user="CI SHION"]

Spiele seid Freitag Forza 6. Dort kam es bisher zu keinen Freeze.

[/quote]

Diese Seite ist noch ein kleiner gutgemeinter Tipp.

Aber zurück zu Deinem Problem: Dass der Bildschirm blau wird, kann unterschiedliche Ursachen haben: Die Xbox (oder jedes andere Gerät an dem Anschluss) wechselt Bildwiederholrate oder Auflösung, und der Fernseher muss erst auf das neue Signal umschalten. Bei einigen Fernsehern geht das recht schnell, und die zeigen kurz am Bildschirm eine Info mit der neuen Auflösung/Bildwiederholrate. Dein Fernseher lässt sich halt etwas mehr Zeit und zeigt während des Umschaltens ein blaues Bild.

Das würde sicher auch passieren, wenn Du eine Blu-Ray schaust, und das Menü mit 50 oder 50 Bildern pro Sekunde läuft, und sobald der Hauptfilm anfängt dann auf 24 Bilder/sec umschaltet. Oder wenn der Fernseher den HDCP Kopierschutz aushandelt.

Diese Bildformatwechsel sollten aber NICHT während eines Spiels passieren. Wenn Du also während eines Rennens gerade durch eine Kurve fährst und der Bildschirm wird blau kann an folgenden Stellen ein Problem vorliegen:

• Der Eingang Deines Fernsehers ist defekt. Probiere mal mit einem HDMI Kabel was NACHWEISLICH ohne Probleme funktioniert ein anderes Gerät an dem Anschluss. Wird das Bild zwischendurch auch blau, hat der Eingang einen Wackelkontakt.
    Bei digitalen Signalen wie HDMI ist ein Wackelkontakt sehr fatal. Fallen bei einem analogen Signal mal Farben aus oder das Bild verzerrt sich, gibt es bei HDMI eigentlich nur "Funktioniert" oder "Funktioniert nicht". Und "Funktioniert nicht" bedeutet bei deinem Fernseher: Ohne gültiges Signal = blauer Bildschirm
  • Das Kabel ist defekt. Genauso wie beim Eingang vorhin: Probiere ein anderes HDMI Kabel an einem nachweislich funktionierenden Gerät. Wenn am Kabel etwas nicht stimmt, kommt kein gültiges HDMI Signal an. Folglich: Kein gültiges Signal = blauer Bildschirm.
  • Der Ausgang der Xbox One ist defekt. Prüfe die One mit einem nachweislich funktionierenden Kabel an einem anderen Bildschirm. Wenn der Bildschirm zwischendurch mitteilt, dass kein Signal anliegt, oder während eines Spiels Infos über die Auflösung und Bildwiederholfrequenz angezeigt werden, oder andere Dinge, die der Fernseher bei einem fehlerhaften Eingangssignal anzeigt, ist irgendwas an der One defekt.

Der Bluescreen ist also nicht wie bei einem PC von der Konsole verursacht und an den Fernseher geschickt, sondern irgendwas mit dem Eingangssignal stimmt nicht, und der Fernseher zeigt dann eine blaue Bildfläche.