AT in DE ?

Wollte mal fragen ob es elegal ist, AT, UK oder France titel in De zu spielen, wenn ja, was einem dann droht, also ich selbst habe keine =) wollte aber mal fragen weil ein kumpel spiele aus UK hat, und ihm sagte es sei elegal, steh ich im recht?^^

LG Blutax

Discussion Info

Last updated July 4, 2018 Views 10 Applies to:

* Please try a lower page number.

* Please enter only numbers.

Sofern es Retail-Spiele sind (also die auf DVD) hast du unrecht, natürlich darf er die spielen. Handelt es sich um Arcade-Titel (die zum Downloaden) die auf dem deutschen Marktplatz nicht verfügbar sind verstößt er gegen die Terms of Use, illegal ist es dennoch nicht.

ah okay thx :) , dann werd ich den mal aufklären ^^ vielen lieben dank :)

[quote user="Kaefigseele"]...Handelt es sich um Arcade-Titel (die zum Downloaden) die auf dem deutschen Marktplatz nicht verfügbar sind verstößt er gegen die Terms of Use, illegal ist es dennoch nicht.[/quote]

Das Besitzen der Arcadetitel ist auch nicht problematisch. Lediglich die Art und Weise wie man sie bekommt.

Wenn man sich mit falschen Angaben ein neues Profil erstellt, um so an Inhalte Ranzukommen, verstößt man gegen die Nutzungsbedingungen. Hat man aber auf "ordentlichem" Wege die Spiele bekommen, ist der Besitz der Spiele auch kein Problem.

Und der "ordentliche" Weg wäre wie? Mit einem deutschen Account kann man soweit ich weiss auch bspw. in Österreich nicht auf den österreichischen Marktplatz zugreifen. Demnach wäre also selbst ein "Ausflug" über die Grenze sinnlos und mit einem dt. Account ohne gegen die ToU zu verstoßen ein Besitz der Spiele nicht möglich.

Vielleicht übersehe ich aber auch was oder das ist doch möglich, kläre mich auf ;)

und was ist mit dead island? ;) theoretisch könnte man sich die AT version holen, da man es in deutschland nicht kaufen kann bzw. es nicht in deutschland erschienen ist. verstößt dies auch gegen gesetze?

[quote user="Kaefigseele"]

Vielleicht übersehe ich aber auch was oder das ist doch möglich, kläre mich auf ;)

[/quote]

Wenn Du in ein neues Land umziehst, verlangt Microsoft, dass Du ein neues Gamertag mit entsprechender Adresse anlegst. Also: Nach Österreich fahren, Gamertag anlegen mit der Adresse in Österreich wo Du Dich eben aufhältst, und über das Gamertag den Inhalt kaufen. Wenn Du dabei Deine Konsole mit nimmst, schaltet zukünftig eben die Konsole das Spiel für Dein deutsches Gamertag frei, wenn Du wieder in Deutschland bist, oder in AT mit Deinem D Account weiter spielst.

[quote user="Blutax"]

und was ist mit dead island? ;) theoretisch könnte man sich die AT version holen, da man es in deutschland nicht kaufen kann bzw. es nicht in deutschland erschienen ist. verstößt dies auch gegen gesetze?

[/quote]

Solange Dead Island nicht indiziert UND beschlagnahmt ist verstößt es gegen kein Gesetz, wenn Du es in Deutschland kaufst und auch hier verwendest. Ist es "nur" indiziert, darfst Du im Geschäft als Erwachsener danach fragen, und der Laden darf es Dir dann "unter der Ladentheke" völlig legal verkaufen.

Wenn wir laut Gesetz auch indizierte Titel nicht spielen dürften wäre ich schon längst ausgewandert. ;)

Aber zum Glück ist das zumindest uns Erwachsenen erlaubt.^^

Nicht nur du... !!

Das Spielen von indizierten/beschlagnahmten Spielen ist durch das Gesetz nicht verboten und kann es auch nicht.

Der Erwerb der Spiele wird jedoch eingeschränkt/verkompliziert, der Import dieser Spiele ist natürlich ebenfalls zulässig ;)

Index Spiele dürfen nicht öffentlich beworben oder verkauft werden. Sind aber "unter der Ladentheke" zu erhalten. Türlich darf man die auch selbst importieren.

Verbotene Spiele dürfen nicht gehandelt werden (z. B. CoD WaW uncut wegen NS Symbole).

Jedoch darf man die, wenn man sowas besitzt, behalten und auch selbst spielen.

Oder Dead Rising (oder irre ich beim Titel) wurde nachträglich verboten.

Heißt nicht das man es verbrennen muss.

Man darf es blos nicht verkaufen oder öffentlich vorführen.

Und bitte nicht weiter vertiefen wie es bei Freunden wäre usw.. Was keiner weiss..... usw.

So sieht es aber Rechtlich in D aus.