Armweit gedacht….

... und Fingerweit gehandelt.

Etwas ist mir in der kurzen Zeit die ich hier im Forum „herumscharwänzel“ aufgefallen.

U.a. dass häufig die Beiträge/Fragen nur dahingehend beantwortet werden, dass diese im falschen Forum veröffentlicht wurden anstatt sinnvolle Antworten zu geben.

Immer wieder gerne, und häufig mehr als einmal, darauf hingewiesen wird, dass es einen „fixierten“ Sammelbeitrag zu diesem Thema gibt und sich dann auch noch untereinander zu dieser Antwort „beglückwünscht“ wird.

Alleine durch diese „Taktik“ werden interessante Beiträge gnadenlos nach unten bzw. auf die 2. Seite verschoben (wo sie i.d.R. nicht mehr wahrgenommen werden) und der eigentliche Sinn der Übersichtlichkeit ad absurdum geführt wird. Nein, diese Beiträge werden durch unsinnige Kommentare immer wieder nach „oben“ geholt!

Da ein verschieben „falsch“ veröffentlichter Beiträge scheinbar nicht möglich ist, kann der Hinweis nicht per PN erfolgen und gut ist? Muss es mehr als einen Hinweis auf den „falschen“ Platz geben? Ich denke nicht.

Macht es wirklich Sinn diese Beiträge zu fixieren? Clan sucht vs. Ich suche Clan? Wer soll sich die Beiträge wirklich zur Gemüte führen? Kein wunder dass solche Anfragen nicht in dem Sammelbeitrag beigefügt, sondern immer wieder „aus versehen“ für alle zu sehen veröffentlicht werden.

Mädels-Thread

Ja wer wurde denn dazu genötigt und wundert sich wiederum der dort getätigten Beiträge? Der Wunschgedanke war wohl, dass sich „Mädels“ mit „Mädels“ zum spielen verabreden können. Ich mag bezweifeln dass dieser Sammel-Beitrag dazu genutzt wird. Denn „Mädels“ wollen ggf. einfach nur mit anderen spielen, egal ob „Junge oder Mädchen“ und dafür reicht doch der Freunde-Forum?! Aber nee, es muss eine „Einladung“ für Partnersuchende Tutiifrutie verzweifelte geben, und die wenigen „Sie´s“ die es versuchen bekommen haufenweise Freundschaftsanfragen von eben denen die Sie eigentlich nicht kennen lernen wollten! Emanzipation funktioniert doch anders, oder bekommen wir jetzt auch einen „Jungs“ Thread?

Weniger ist manchmal mehr, auch wenn’s gut gemeint ist!

Wie gesagt, Armweit gedacht und Fingerweit gehandelt.

Das sind meine persönlichen Gedanken zu einigen Themen/Beiträgen innerhalb dieses Forums und ich würde mich freuen, wenn mein Beitrag unkommentiert, aber zum Nachdenken anregt.

Gruß

ToshBe

Discussion Info

Last updated July 4, 2018 Views 4 Applies to:

* Please try a lower page number.

* Please enter only numbers.

Zum Teil stimmt es schon.

Jedoch sagt man jemanden nicht, das es auch andere Foren gibt, machen die weiter Threads auf.

Dadurch rutscht das immer weiter und wenn solche Threads kommentiert werden, kramt man die nicht von Seite 5 hervor.

Das gibts auch, aber da wird nochmal das selbe wie andere vorher gerne geschrieben und das, wo der Thread schon teils Monate alt ist.

Somit ist dein Gedanke nicht verkehrt, aber i-wo auch nicht ganz zu Ende gedacht.

[quote user="ToshBe"]

... U.a. dass häufig die Beiträge/Fragen nur dahingehend beantwortet werden, dass diese im falschen Forum veröffentlicht wurden anstatt sinnvolle Antworten zu geben.

[/quote]

Was aber meistens daran liegt, dass die Fragen, die gestellt wurden dort in den korrekten Foren schon beantwortet wurden. Zugegebenermaßen könnte der Antworter aber wenigstens so nett sein den korrekten Link zu dem Forum/Thread mit in die Antwort zu packen.

[quote user="ToshBe"]

Immer wieder gerne, und häufig mehr als einmal, darauf hingewiesen wird, dass es einen „fixierten“ Sammelbeitrag zu diesem Thema gibt und sich dann auch noch untereinander zu dieser Antwort „beglückwünscht“ wird.

Alleine durch diese „Taktik“ werden interessante Beiträge gnadenlos nach unten bzw. auf die 2. Seite verschoben

[/quote]

Dieses gegenseitige "Eierschaukeln" nach einem "Poste im richtigen Forum" "Ja genau. Geh ins richtige Forum" "Ha! Dem hast Du's gezeigt" ist fürwahr blöde. Aber genauso blöde ist es eben, wenn immer zu ein und demselben Thema ein neuer Thread aufgemacht wird, der dann auch die interessanten Beiträge auf die hinteren Ränge verweist.

Dafür sind die Mods da, die dann einen falschen Threadstart dann schließen. So kann keiner mehr darin posten, und er rutscht von alleine ins Datennirvana irgendwann.

Ist zumindest besser als wenn beispielsweise 50 Beiträge kommen "Ich kann mich mit meinen Freunden nicht in eine Party verbinden" und ich dann eben 50 mal ausführlich Antworten schreibe, wie jeder sein NAT öffnet. So hast Du dann nämlich 50 NAT Beiträge vorne, bei denen die Antwort immer ein und dieselbe ist (statt "sieh im NAT Thread nach" eben "Geh in den Router, tu' dies, dann jenes und dann das und tu noch das".

Ist für mich natürlich dann auch einfacher anstatt 4 Bildschirmseiten 50 mal zu wiederholen, einfach zu schreiben, "Schau doch bitte in meinen NAT Thread und poste da nochmal".

[quote user="ToshBe"]

Da ein verschieben „falsch“ veröffentlichter Beiträge scheinbar nicht möglich ist, kann der Hinweis nicht per PN erfolgen und gut ist? Muss es mehr als einen Hinweis auf den „falschen“ Platz geben? Ich denke nicht.

[/quote]

Verschieben ist möglich. Aber ich (als Nicht-Mod) weiß nicht, was Verschiebetechnisch geht (z.B. neuen Thread in einen bestehenden Eingliedern etc.)

Und ich stimme Dir zu: Ein Hinweis reicht normalerweise. Und irgendwann findet auch ein Moderator (der FREIWILLIG den Mod-Job in seiner Freizeit macht) auch den Beitrag und kann ihn schließen/verschieben.

[quote user="ToshBe"]

Macht es wirklich Sinn diese Beiträge zu fixieren? Clan sucht vs. Ich suche Clan? Wer soll sich die Beiträge wirklich zur Gemüte führen?

[/quote]

Derjenige, der einen Clan sucht, oder bestehende Clans, die noch Mitglieder suchen beispielsweise? Im alten Forum wurden wohl Foren mit "Suche Clan" und "Neuer cooler Clan sucht Mitglieder" zugespammed. Daher war die Idee diese Gesuche in EINEN oder eben zwei Threads zu bündeln.

[quote user="ToshBe"]
Kein wunder dass solche Anfragen nicht in dem Sammelbeitrag beigefügt, sondern immer wieder „aus versehen“ für alle zu sehen veröffentlicht werden.

[/quote]

Eigentlich ist es so, dass (aus welchem Grund auch immer) einige Leute die Fixierten Threads ignorieren, weil in anderen Foren jeder Blödsinn direkt gepinnt wird. Ich war in einem Forum über Satellitenreciever, weil ich ein Problem mit meinem Kathrein Reciever hatte. Auf der ersten Seite gab es ganze DREI User Threads unten im Board, der Rest der fast 30 Beiträge auf der ersten Seite war gepinnter Blödsinn über Fußballwetten, Formel 1 Diskussionen, Entschlüsselungskarte X, Entschlüsselungskarte Y, Welche Sender mit dem Reciever nicht mehr entschlüsselt werden können, etc. Für sich genommen vielleicht auch wichtige Themen, aber gerade bei den Entschlüsselungs "Threads" bestanden die Threads nur aus EINEM Post. Man hätte also EINEN Thread fixieren können, der sich mit Entschlüsselung befasst, und mindestens 5 gepinnte Threads zusammenfassen können.

Genauso sieht es in vielen kostenlosen Clan Boards aus, wo jeder Hampel meint Moderator spielen zu müssen (5 Mitglieder, davon4 Moderatoren, bloß weil der eine mal die Freundin eines anderen Mitglieds schräg angeschaut hat und daher "Ent-Modded" wurde), und nach Belieben seinen eigenen Thread pinnt.

So de-sensibilisiert stolpert also der typische 12-jährige Clanner mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ins Forum, ignoriert alles Gepinnte (ist ja wahrscheinlich eh nur Blödsinn wie in seinem Clan Board) und macht einfach mal einen neuen Thread auf. Außerdem ist man selbst schließlich WICHTIG! Nicht so wie die andern Trottel die sich zu dem anderen "Gesocks" in einen bestehenden Thread einhängen.

[quote user="ToshBe"]

... Wie gesagt, Armweit gedacht und Fingerweit gehandelt.

[/quote]

Du hast ein paar gute Ansätze, aber ein paar waren leider auch nur Armweit gedacht (siehe meine Begrundung bei dem Verweis auf den Fixierten NAT Thread, wenn doch einer mal sein Multiplayer-Verbindungsproblem ins Forum posted).

Wenn sich dann noch die "Weltverbesserer" am Riemen reißen, und sich auf EIN freundliches "Schau doch bitte in diesem Thread nach Deiner Lösung. Hier ist der Link zum korrekten Forum/Thread" beschränken, wäre das Problem mit der "Verdrängung" von Interessanten Threads gelöst.

Insofern, ich verstehe Deinen Frust, aber leider war bei Dir nicht die allumfassende Lösung dabei.

[quote user="ToshBe"]

Das sind meine persönlichen Gedanken zu einigen Themen/Beiträgen innerhalb dieses Forums und ich würde mich freuen, wenn mein Beitrag unkommentiert, aber zum Nachdenken anregt.

[/quote]

Das hat es, auch wenn ich dazu meinen Senf kommentieren musste ;-)

Ach ja, das Thema wäre wohl besser im Off-Topic Thread aufgehoben. Immerhin hat das Thema ja nichts mit dem LIVE Service zu tun *kicher* *In Deckung geh*

wow sooo viel text für so n käse......

soll halt ordentlich im forum sein was denke ich mal leicht zu verstehen ist, ansonsten würde ja ein forum anstatt 4 reichen.

da dein text eh nur den mädels thread aufgreift heisst es wieder mal:

benutze bitte den fixierten thread zum bereits existierenden thema lol

Zum Thema wenn auf das richtige Forum hinweisen, dann auch verlinken - hatte ich erst gemacht, diesmal ohne Link.

Zum einen - poste ich nen Link und geht der nicht durch anklicken sondern muss kopiert werden, stellt es für manche ein Problem da....

Auch hat sich gezeigt das gepinnte Threads nicht gesehen werden. Da muss man nicht alles abnehmen. Bißchen glotzen sollte schon noch gehen. Board Faq sollte als erstes kommen und beim frischen Anmelden zur Pflichtlektüre werden.

Und ist das nicht zum ersten mal, das sowas "bemängelt" wird was der TE zu seinem besten gab.

Hätte nicht gedacht dass zwei von dreien sich Gedanken machen und sich erfreulicherweise sachlich dazu äußern. [Mod Edit] Es zeigt aber ganz gut das Dilemma in einem Forum ;-)

Nun zum besseren Verständnis, da ich es wohl nicht deutlich genug rübergebracht habe, oder es ggf. „überlesen“ wurde:

Ich habe nicht behauptet, die „Eierlegendewollmilchsau“ (allumfassende Lösung) für eine Forums-Verwaltung bieten zu können, sondern lediglich Lösungen angesprochen, die ggf. möglich sind. Teilweise einfach dadurch, nicht jeden Beitrag auch noch mit Mist aufzufüllen [Mod Edit] 

Ich habe nicht ALLE fixierten Beiträge angezweifelt, sondern nur die von mir aufgeführten.

Wenn ich sehe wann da teilweise die letzten Beiträge veröffentlicht wurden, na ja.

Dass es für z.B. technische Themen/Problemlösungen sehr wohl sinnvoll ist, habe ich nicht in Frage gestellt. Insofern war die Rechtfertigung hierfür überflüssig, aber nett zu lesen ;-)

Ein Moderator macht Freiwillig den Job? Toll, dann soll er Ihn aber auch machen, oder es lassen. Meine Meinung! Vergleiche zur Freiwilligen Feuerwehr erspare ich mir lieber ;-)

Ich bin nicht gefrustet, dafür habe ich Xbox Spiele die mir das Leben „schwer“ machen ;-), und wenn das nicht reicht geh ich in den Garten und zupfe Unkraut ;-)

Aber einige Dinge nerven auf Dauer eben doch, mehr aber auch nicht.

Und zu guter letzt… wieso ist mein Beitrag Off-Topic? Hat der nichts mit dem Xbox-Live Forum zu tun?

Doch, aber nicht direkt mit dem Live-Service um den es dort gehen sollte. Ich verweise auch oft auf ein anderes Board. Das hat mehrere Gründe und liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich mich hier in den Vordergrund spielen will oder mein CUL boosten möchte. Ich glaube ja an das gute im Menschen und hoffe das der TE den nächsten Post richtig "platziert" und ebenso vielleicht der User der sich genau diesen Post durchliest. In erster Linie geht es um die Übersichtlichkeit FÜR ALLE und das der TE nach Möglichkeit in Kürze eine Lösung für sein Problem erhält oder z.B.Leute für ein bestimmtes Spiel findet. Mit dem verlinken des richtigen Thread hat Armin natürlich vollkommen recht, dass macht ja Sinn.

... und man kann sehen (oder eben nicht mehr)... es funktioniert ;-)

Sorry, was meinst du denn jetzt?

Ich denke, es wurde genug kommentiert, "laberiert" und schlußendlich auch noch zensiert. Somit weiß ich jetzt wie es hier läuft. Danke @ Nr 47, Arminator und Oening für euer interesse.

Gruß

ToshBe

geh ma ins ps3 forum da läuft es besser hab ich gehört, bitte beeil dich!