KB3093594-Update für Windows Live Mail: Nur für umgestiegene Microsoft-Konten nötig!

Wichtige Information: Der Inhalt dieses Beitrags ist veraltet. Das beschriebene Update wird nicht mehr angeboten und stattdessen ist es nicht mehr möglich, Outlook.com-Konten mit Windows Live Mail zu synchronisieren.

Hallo,

willkommen im Windows Live Mail-Forum!

Wir haben kürzlich einige Probleme festgestellt, die wir in diesem Beitrag erläutern wollen.

Das KB3093594-Update wurde erstellt, um es Microsoft-Konten mit einem Microsoft-Posteingang (hotmail.com or hotmail.de, live.de, outlook.com der outlook.de) zu ermöglichen, das Programm zu nutzen und es ist nur nötig, wenn eines der Konten, die Sie in Windows Live Mail eingerichtet haben, bereits auf die Outlook Mail Preview umgestiegen ist. Wenn Ihre Posteingänge diesen Prozess nicht abgeschlossen haben, brauchen Sie das Update nicht installieren.

Wenn Sie Probleme haben, wie:

• Zusammenhanglose Zeichen

• Kalender-Aktualisierungsprobleme in Live Mail

• Fehlercode mit Fehlernachrichten bezüglich der Unmöglichkeit, sich mit dem Server https://m.hotmail.com/Microsoft-Server-ActiveSync zu verbinden

• Abstürze

• Schwierigkeiten, Nachrichten anzuzeigen

Erstellen Sie bitte eine Sicherheitskopie Ihrer E-Mails und installieren Sie Windows Live Mail neu. Hier sind die Schritte, die es Ihnen ermöglichen, Windows Live Mail zu starten, wenn es beim Starten abstürzt:

1. Kopieren Sie die folgende Zeile und geben Sie sie in der Suchzeile im Start-Menü ein:

◦%userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail

2. Suchen Sie nach (einem) Ordner/n, der Ihren Kontoname hat und kopieren Sie ihn zu Ihren Eigenen Dateien (oder auf einen anderen Speicherort)

Sehen Sie sich auch Wie importiere und exportiere ich E-Mails, Kontakte und Kalender mit Windows Live Mail? an.

Deinstallieren Sie Live Mail.

Installieren Sie Live Mail neu.

Ich weise Sie auch darauf hin, dass, wenn Sie Probleme mit einem Konto, das bereits auf die Outlook Mail Preview umgestiegen ist, haben, dass Sie vorübergehend IMAP benutzen können, um Ihr Konto in Windows Live Mail einzurichten. Mehr darüber erfahren Sie hier: Einrichten einer E-Mail-App für Outlook.com

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Für Windows 8.1 und Windows 10-Benuzer empfehlen wir, dass Sie die Mail-App verwenden. Wir verstehen, dass einige von Ihnen Windows Live Mail weiter benutzen wollen, aber Windows Live Mail hängt diesen Betriebssystem zeitlich hinterher und es kann zu Inkompatibilitätsproblemen kommen, die nicht repariert werden können. Windows Live Mail 2011 und 2009 werden nicht mehr unterstützt.

Vielen Dank,

Ihr Windows Live Mail-Team

Vielen Dank für die Infos, es bleiben Fragen:

1.

Wurde das KB3093594 zurückgezogen? (Letzte Woche zeigte es mein PC noch als optionales Update an, am 30.1.16 - heute - nicht mehr (es war weg))

2.

Was ist >Outlook Mail Preview< und wieso zieht ein Konto dahin (von allein?) um....?

Ich benutze pop3 oder imap.

3.

Weshalb hängt Windows Live Mail zeitlich hinterher? 2012 (letzte Version) zu 2015 (jetzt) sind 3 Jahre, zu alt??

4.

Wie bekommt man die Konten, Kontakte usw. migriert?

z. B. zu Thunderbird oder Essentials PIM, wenn MS dann kein Mailprogramm für Win 7 mehr hat?

Für Rückantworten dankbar, Peter Lentzy (Win 7 - SP 1, 64 bit, aktuell gehalten).

Ein schönes Wochenende aus Germany, Peter

Für 5 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Peter!

Danke für Ihr Interesse an diesem Beitrag. Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Ich werde versuchen, alle Ihre Fragen soweit es geht zu beantworten:

Das Update wurde nicht zurückgezogen. Wenn es Ihnen nicht mehr angezeigt werden und Sie es benötigen, fragen Sie nach mehr Informationen am besten im Forum für Windows 7 nach. Eventuell wurde es auch bereits installiert. Um das überprüfen, sehen Sie in Ihren Windows Updates nach und überprüfen Sie die Version von Windows Live Mail. Klicken Sie, um die Version zu überprüfen, auf Datei und dann auf Über. Der Build mit dem Update ist 16.4.3564.1216.

Outlook Mail Preview ist die neue Gestaltung Ihres E-Mail-Kontos auf https://mail.live.com. Das sieht also nur etwas anders aus als vorher und interne Einstellungen werden etwas verändert. Bevor Ihr Konto umziehen, müssen Sie den Umzug momentan noch bestätigen. Eine Rückkehr oder freiwillige Umstellung sind nicht möglich. Das gilt, wie gesagt, nur für Konten mit Microsoft-eigenen Domänen.

Windows Live Mail ist ein Bestandteil der Essentials und diese werden momentan nicht mehr weitgehend aktualisiert; vermutlich, da sich Microsoft auf die neuen Programme wie die Mail-App konzentriert.

Zur Einspielung von Daten zu Windows Live Mail oder in andere Programme sollte dieser Artikel hilfreich sein: Wie importiere und exportiere ich E-Mails, Kontakte und Kalender mit Windows Live Mail?

Wenn Sie noch Fragen haben, lassen Sie es mich wissen.

Mit freundlichen Grüßen,
Vanessa

Für 1 Person war diese Antwort hilfreich

·

Hallo Vanessa,

Vielen Dank für die Antworten. Diese haben mir sehr geholfen. Ich habe Live Mail Version 2012 (Build 16.4.3528.0331) und das KB3093594-Update ist nicht installiert. Auf einer MS-Webseite habe ich zwischenzeitlich die POP3-Konto-Zugangsdaten gefunden (pop-mail.outlook.com, 995, SSL, smtp-mail.outlook.com, 25, Auth, TLS ..). Deine Hinweise fasse ich so auf:

1. KB3093594-Update ist nicht nötig, wenn kein Outlook-Mail Preview

2. Outlook Mail Preview ist //mail.live.com - nutze ich das nicht, gibts kein Update, weil nicht nötig

(daher ist es bei mir und weiteren 5 PCs wieder weg)

3. können wir nicht beeinflussen

(Hinweis für MS: selbst Ubuntu unterstützt alles 5 Jahre lang: Live Mail 2012 + 5 = 2017.., ist MS schlechter? ;-))

4. die Migrationsseiten kenne ich schon. Soll ich viele, viele hundert Mails so viele Zeit lang exportieren?

Es gibt Tools, die das besser machen aber nur von Live Mail zu Live Mail Versionen. Ich werde denen schreiben,

hier vorzusorgen.

KB: "und es ist nur nötig, wenn eines der Konten, die Sie in Windows Live Mail eingerichtet haben, bereits auf die Outlook Mail Preview umgestiegen ist. Wenn Ihre Posteingänge diesen Prozess nicht abgeschlossen haben, brauchen Sie das Update nicht installieren. "

Ist also bei mir plus 5 PCs noch nicht passiert. Kein Outlook Preview - keine Probleme. Ich passe auf, dass nix passiert.

Alles Gute aus Thüringen/Germany

Peter Lentzy

Hallo Peter!

Danke für Ihre Nachricht. Ich möchte allerdings nochmal etwas klarstellen: Wenn Sie ein Microsoft-Konto mit einer Microsoft-eigenen Domäne verwenden, können Sie, wenn Windows Live Mail Ihnen mal nicht zur Verfügung steht (z.B. an einem anderen Computer) den Webzugriff über https://mail.live.com verwenden - egal, ob Sie den jemals verwendet haben oder noch nie. Wenn Sie also ein solches Konto mit einer solchen Domäne (outlook.com/de, live.com/de oder hotmail.com/de) haben, melden Sie sich dort bitte an und überprüfen Sie, ob das Konto migriert ist. Wenn Sie ein E-Mail-Konto mit einer anderen Domäne verwenden, ist das Update vollkommen unnötig und Sie können über die angegebene Seite üblicherweise keine E-Mails empfangen, außer wenn Sie es speziell einrichten.

Melden Sie sich wieder, wenn Sie noch Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Vanessa

Hallo Vanessa,

vielen Dank für die ergänzende Antwort. Ich habe ein @outlook.com-Konto und bin auch im Webzugriff angemeldet.

> .....und überprüfen Sie, ob das Konto migriert ist.
Eine einzige Frage bleibt bitte noch übrig: woran kann ich diese Migrierung sehen oder erkennen?

(es ist kein Hinweis bei mir zu sehen). Ein schönes Wochenende wünscht

Peter

*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

Hallo Peter,

Danke für Ihre Rückmeldung.

Ihr Konto ist noch nicht migriert.

Hier ist die alte (aktuelle) Version:

Hier ist die neue (Preview) Version:

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Grüße,

Markéta 

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Peter

Hallo Peter,

Danke für Ihre Rückmeldung.

Ihr Konto ist noch nicht migriert.

Hier ist die alte (aktuelle) Version:

Hier ist die neue (Preview) Version:

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Grüße,

Markéta 

Hallo liebes Support-Team!

So wie ich das sehe bin ich im neuen Konto. Auch wenn mein Balken schwarz ist.

Das Programm hat folgende Version (Version 2012 (Build 16.4.3528.0331))

Ich nutze Windows 7.

Brauche ich nun das Update oder nicht.

Meine Mail-Adresse: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***.

Das Konto funktioniert im Webmail und über dei Android-App tadellos.

Bitte um Info.

Vielen Dank

Hallo diemasche!

Das Update gibt es schon lange nicht mehr. Konten, die auf das neue Outlook.com umgestellt werden, werden leider in Zukunft generell nicht mehr von Windows Live Mail unterstützt. Mehr Informationen dazu finden Sie in diesem Beitrag: Windows Live Mail 2012-Synchronisierung mit Outlook.com: Häufig gestellte Fragen (FAQ). Übrigens kann ich auch bestätigen, dass Ihr Konto bereits migriert ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Vanessa

Am besten zu gmail wechseln

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 13 Juni, 2018 Aufrufe 17.698 Gilt für: