Windows8pro findet den Netzwerkspeicher fritz.NAS nicht?

Wenn ich unter Win8pro ein Netzlaufwerk suche findet es das fritz.NAS Laufwerk der Fritz.box nicht.
|

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

Es ist leider ein Windows 8 bug mit dem ich mich, und andere, schon seit der Beta Version herumschlagen müssen.

Es gibt unendliche Foreneinträge dazu wie z.B. hier:

http://windows-hilfe-forum.de/f32/computer-werden-unter-netzwerk-nicht-angezeigt-obwohl-zugriff-moeglich-5898/

hier:

http://www.winsupportforum.de/forum/windows-8-netzwerk/12350-nas-laufwerke-unter-windows-8-nicht-sichtbar.html

hier:

http://www.win-8-forum.net/windows-8-internet-netzwerk/413-windows-8-rechner-werden-im-netzwerk-nicht-angzeigt.html

und hier:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=197600

und wieder hier:

http://www.windows-8-forum.net/windows-8-netzwerk-and-internet/755-rechner-netzwerk-angezeigt.html

Eine wirklich traurige Entwicklung denn das Problem besteht seit der ersten Beta Version.

Ich z.B. bekomme meinen FRITZ!NAS Server auch nicht mehr in der Netzwerkübersicht angezeigt und muss diesen immer manuell per Namen Eingabe in der Adressleiste suchen. "\\fritz.nas"

Es ist im Moment leider so das in der Netzwerkübersicht nur Computer die das Betriebssystem Windows 7 oder Windows 8 installiert haben zu sehen sind.

Man kann nur hoffen das Microsoft irgendwann nen Patch nachschiebt der diesen Fehler behebt.

Mfg

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Es ist leider ein Windows 8 bug mit dem ich mich, und andere, schon seit der Beta Version herumschlagen müssen.

Das Problem ist imho AVM bzw. deren Firmware-Konfiguration der FRITZ!Box. Ich kann's mangels aktueller FRITZ!Box nicht testen, habe das Ganze samt Lösung hier zusammen geschrieben. Wäre interessant, ob Du damit weiter kommst. Lasse mir einen Kommentar zukommen, wie Du den Hostnamen der FRITZ!Box geändert hast. Danke.
Blogs: http://www.borncity.com/blog /(Ger) - and - http://borncity.com/win/ (EN)

Oh man das kommt davon wenn man nicht richtig lesen kann. Der Zugriff auf das Fritz!NAS funktioniert ja. Hier geht es jedoch um die Anzeige von Computern in der Netzwerkübersicht von Windows 8. Das betrifft nich nur die NAS funktion von AVM sondern auch etliche andere Geräte wie zum Beispiel: WDTVLIVE, MyBook Live und andere Nas Festplatten von diversen Herstellern. Deine sogennante Lösung ist nur eine herausgefundene Ursache nichts anderes. Selbst wenn ich den Namen von Fritz!Nas in etwas anderes umbenenne wird dies trotzdem nicht angezeigt. 

Fakt ist das Microsoft an der Netzwerkerkennung rumgespielt hat und das so lange nicht richtig funktioniert bis dies nachgepatched wird. 

Geh am besten wieder raus weiter schneeschippen damit tust du was sinn volleres.

Hier geht es jedoch um die Anzeige von Computern in der Netzwerkübersicht von Windows 8. 

und genau das wird im Artikel angesprochen bzw. der dort dargestellten Lösung.
du kannst auch gerne nochmals hier nachlesen, wenn das hin bekommst.

ein bisschen Abkühlung würde dir nicht schaden

Also noch mal. In dem Artikel den du gepostet hast geht es darum das der Name Fritz!NAS nicht aufgelöst werden kann. Scheinbar wegen dem "!" Zeichen.

Es geht hier aber um was völlig anderes.

In der Netzwerkübersicht werden die Geräte gar nicht erst angezeigt, sondern müssen erst per \\fritz.nas oder \\wdtvlive gesucht werden. Erst danach wird dieser "Computer" in der Netzwertübersicht dargestellt. Sobald ich das Fenster schließe und erneut öffne sind die Einträge wieder weg.

Da helfen mir deine Lösungsvorschläge kein Stück weiter. Zumal das für einen normal Benutzer eine absolute Zumutung ist diese ganzen Schriftte auszuführen.

Es nervt einfach das hier ständig vermeintliche Lösungen gepostet werden die keine sind. Man liest sich hier endlos lange Texte durch die man schon zuvor schon in anderen Foren gelesen hat und dann noch von Leuten die vorher schon schreiben das Sie das Problem gar nicht reprodozieren können weil die Hardware gar nicht vorhanden ist.

Ich geh jetzt auch mal raus schneeschippen um mich ein wenig abzukühlen.

Da helfen mir deine Lösungsvorschläge kein Stück weiter. Zumal das für einen normal Benutzer eine absolute Zumutung ist diese ganzen Schriftte auszuführen.

Es nervt einfach das hier ständig vermeintliche Lösungen gepostet werden die keine sind. Man liest sich hier endlos lange Texte durch die man schon zuvor schon in anderen Foren gelesen hat und dann noch von Leuten die vorher schon schreiben das Sie das Problem gar nicht reprodozieren können weil die Hardware gar nicht vorhanden ist.

Ich geh jetzt auch mal raus schneeschippen um mich ein wenig abzukühlen.

Sach mal, wie bist Du denn drauf? Ich denke, es ist dein Problem - dann wirst Du wohl die Zeit investieren oder es bleiben lassen.

Und das dich der Schuh offenbar an anderer Stelle drückt, haben wir nun verstanden. 

Das mit dem Schnee schippen und Abkühlen könnte wirklich eine gute Idee sein ...

Just my 2 senf
Blogs: http://www.borncity.com/blog /(Ger) - and - http://borncity.com/win/ (EN)

Wenn du jetzt wieder abgekühlt bist:
ich habe hier Windows 8, ich habe eine aktuelle WDTVLive Box, ich habe eine Fritz!Box 7390 und beide tauchen ohne Probleme in der Netzwerkumgebung auf. 

Es kann also kein generelles Windows 8 Problem sein, sondern ein spezifisches Problem, was auf bestimmten Rechnern in bestimmten Konfigurationen auftaucht. Wenn du dich jetzt im Ton ein wenig einbekommst, dann könnten wir suchen, was das Problem ist. Müssen wir aber nicht. 
---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

probier es doch einfach mal ohne die Sonderzeichen - dann sieht man doch weiter.
(Der Versuch kostet dich nichts, max. 1 Min. deiner Zeit)
http://fritz.box/net/fritz_name.lua

des weiteren schau mal hier bzgl. WD ( ebenfalls Sonderzeichen + win8 )

Sein Problem ist ja nicht, dass der eigentliche Zugriff nicht funktioniert. Der Zugriff an sich klappt einwandfrei. Das reicht ihm aber nicht, sondern er will das Ding auch noch in der Netzwerkumgebung sehen. 

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Richtig genau. So wie es in der Überschrift eben halt auch steht. Es ging nie darum das der Zugriff nicht funktioniert. Davon war nie die Rede.

So habe jetzt noch mal etliche Lösungsvorschläge ausprobiert.

5 Notebooks mit Windows 8 auf eine Fitzbox angemeldet und versucht Fritz!NAS oder WDTVlive anzeigen zu lassen. Es geht einfach nicht. 1 Notebook mit Windows 7 angemeldet und siehe da alles funktioniert.

Fritzbox und WDTV auf Werkseinstellung gesetzt. Auch ohne Erfolg.

2te Fritzbox bestellt 2tes WDTV gekauft. Aufgebaut angeschlossen wieder versucht in der Netzwerkübersicht anzeigen zu lassen. Ohne Erfolg.

Dann per Google das Problem gesucht und sofort fündig geworden. Es gibt noch etliche andere die das selbe und mehr versucht haben und so wie ich gescheitert sind:

Siehe Hier:

Sry Herr Böttcher. Aber in den Standard Einstellungen ist das Anzeigen einfach nicht möglich. Keine Ahnung was du an deinem Windows herumgefummelt hast.

Es hat also nichts mit einer bestimmten spezifischen Einstellung auf einigen Rechner zu tun wenn dieses Problem unmittelbar nach einer Clean Installation von Windows 8 und den Werkseinstellungen der Geräte auftaucht.

Frageninformationen

Zuletzt aktualisiert 24 März, 2018 Aufrufe 2.266 Gilt für: