Programm-Installationsproblem - "Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig."

Hallo Microsoft Community,

ich habe das Problem, dass ich keinerlei Programme mehr installieren kann, da der Installer immer nach kurzer Zeit mit dieser Fehlermeldung abbricht:

"Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig."

Ich habe bereits nach ähnlichen Problemen gegoogelt, konnte aber keine ähnlichen Fälle finden...

Das Java-Update kann ich so zum Beispiel nicht installieren, aber auch Softxpand und sämtliche anderen Programme, die einen Installer (als .exe oder .msi - Fehler tritt bei beidem auf) verwenden, sind nicht installierbar.

Windows 7 Ultimate x64

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 5 Juni, 2019 Aufrufe 23.480 Gilt für:
Antwort
Antwort

Das Problem wird durch das Sicherheitsupdate KB 2918614 hervorgerufen, nach langem ausprobieren und Stunden von Arbeit, habe jedes einzelne Sicherheitsupdate vom 12.08.2014 deinstalliert und danach jeweils einzeln installiert taucht dieser Fehler nach Installation dieses Updates auf. Nach Deinstallation des Windows Updates KB 2918614 lässt sich jede Software wieder problemlos installieren.

Microsoft hat auch wie bei den anderen Updates die den Bluescreen verursachen mist gebaut und sollte das update erstmal überprüfen und vorerst zurückziehen. nach Recherche über Google bin ich wohl nicht der einzige User mit diesem Problem.

Betriebssystem ist bei mir Windows 7 Ultimate mit Service Pack 1 32 bit

Habe dieses Sicherheitsupdate erstmal in Windows Update ausgeblendet.

Also erstmal dieses Update unten links unter installierte Updates suchen und dann deinstallieren, danach ist ein Neustart von Windows erforderlich und voila das Problem ist verschwunden. Irgendwie scheint dadurch ein Defekt beim MSI Installer von Microsoft verursacht zu werden. 

Ergänzung:  Mittlerweile hat sich rausgestellt das dies nicht nur alleine am Windows Update KB 2918614 liegt. Dies ist nur eine Übergangslösung, da das Sicherheitsupdate schon installiert sein sollte, wenn keine Updates fehlen sollten. Der Fehler liegt an einem Ordner unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Crypto\RSA     also Partition wo Windows installiert ist.  den Ordner RSA aber bitte vorher auf anderer Partition oder Laufwerk sichern und den Ordner RSA dann löschen. Die Dateien werden dann neu von Windows bei Installation von Programmen wieder angelegt. Evtl. den Ordner vom Backup dann wieder dort rein kopieren  und die neuen wenigen Dateien nicht mit den alten überschreiben.  Zumindest konnte ich danach KB 2918614 in Windows Update installieren und das Problem mit Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig tauchte danach nicht mehr auf.

Hoffe ich konnte dadurch ein wenig helfen den Fehler einzugrenzen.

Für 3 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Antwort
Antwort

Hallo Ich hatte das gleiche Problem, aber nach der Deinstallation des Windows Updates KB 2918614, hatte ich keinen Erfolg.

Der Fehler liegt an einem Ordner unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Crypto\RSA  .

Als Erfolg habe ich mir über " You Tube " das Video "Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig "

als klare Erläuterung angesehen, damit konnte ich meinen Fehler beheben.

Somit muß ich die Aussage von StephanSchlabbers bestätigen und richtig ist.

Somit nochmal Danke dafür.

Gruß Peter

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.