Entfernen von "Durch dies Dateien entstehen möglicherweise Risiken für den Computer"

Hallo,

seit der Umstellung von XP auf Windows 7 Enterprise 64Bit erscheint beim Verschieben von Dateien aus dem Intranet (PC ist in einer Domäne drin) auf den Desktop ständig die Fehlermeldung "Durch diese Dateien entstehen möglicherweise Risiken für den Computer. In den Internetsicherheitseinstellungen wird angegeben, dass durch eine oder mehrere Dateien möglicherweise Risiken entstehen. Möchten Sie sie trotzdem verwenden".

Ich habe mich bereits halbtot-gegooglet und bin nur auf die Lösung gestoßen, dass man im IE die Domain in die Vertrauenswürdigen Seiten einzutragen hat, was auch funktioniert. Geht es dennoch auch anders? Den IE10 habe ich auch schon deinstalliert - ohne Erfolg.

Im Klartext: Gibt es eine andere Lösung die Meldung zu unterdrücken? Per Registry oder GPO?

Ich bin dankbar für jede Antwort!

MfG
Antwort
Antwort
Die Lösung ist, wie du es schon herausgefunden hast, das Eintragen der lokalen Domäne in die vertrauenswürdigen Seiten. Das Eintragen klappt natürlich auch per GPO. 

Andere Lösungen wären mir nicht bekannt. 

Die "Answers" Foren sind übrigens eher für Endkunden-Fragen gedacht. Themen zu GPO und Computern in Firmenumgebungen gehören ins Technet.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 5 Juli, 2020 Aufrufe 14.106 Gilt für: