Windows 7: Dateien kopieren/verschieben, Dialog bei vorhandener Datei

Wenn man unter Windows 7 eine oder mehrere Dateien mit dem Windows Explorer kopiert oder verschiebt und am Zielort befindet sich bereits eine gleichnamige Datei, dann erscheint ein Dialog. Löblicherweise sehe ich in dem Dialog, welche der beiden Dateien größer oder neuerer ist und ich kann entscheiden, welche der beiden Dateien ich behalten will. Ich kann meine Antwort auch auf alle folgenden Fälle dieses Kopiervorgangs abgeben. Wie kann ich aber meine Antwort statt mit der Maus mit der Tastatur eingeben, so wie es unter Windows XP ging? Und ich hätte gerne die Option, dass alle vorhanden Dateien ersetzt werden, wenn sie a) nicht gleich groß oder gleich alt sind b) das nur ältere Dateien ersetzt werden, aber offensichtlich identische Dateien sollen nicht kopiert werden.
|
Hallo,

> Wie kann ich aber meine Antwort statt mit der Maus mit der Tastatur eingeben,
> so wie es unter Windows XP ging?

und wie ging es unter Windows XP?
Welche Tastenkombiniation bzw Funktionstaste hast Du verwendet?
Gruß Sven

War diese Antwort hilfreich?

Ja
Nein

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Der Windows Explorer von Windows XP fragt, ob die Datei ersetzt werden soll, als mögliche Antwort gibt es "Ja", Ja, alle", "Nein" und "Abbrechen" (außer es gibt nur eine Kollision). Tippt man auf der Tastatur den unterstrichenen Buchstaben, wird dies als die entsprechende Anwort erkannt. Geht bei vielen Dateien schneller, als jedesmal mit der Maus hin und her zu fahren. Diese Möglichkeit vermisse ich unter Windows 7.

Unter Windows 7 (ich überspringe hier Vista) kam praktisch noch das "Nein für alle", das "Beide behalten" und das "Beide behalten für alle" hinzu, allerdings mit einem komplett überarbeiteten UI. Das finde ich sehr gut, mir fehlt nur die Tastatursteuerung.

Noch besser wäre es, wenn Dateien nur bei Bedarf kopiert bzw. verschoben werden. Ich weiß, das dies mit Drittsoftware oder dem unter Windows 7 enthalten Robocopy  möglich ist. Das hat aber alles gewisse Nachteile.

Was ich hier nicht suche, ist der bitweise Vergleich, ob die Dateien wirklich identisch sind.

War diese Antwort hilfreich?

Ja
Nein

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Frageninformationen

Zuletzt aktualisiert 28 Mai, 2018 Aufrufe 869 Gilt für: