Error 0x80073CF9

Hey,

Since a few days, I get this error on updates for Microsoft apps, Movies & TV and Groove Music so far. The update will download and then throw the error, the apps also don't start anymore, they immediately crash. Non-Microsoft apps install and update fine, it's only Movies & TV and Groove. I'm guessing it's all Microsoft apps, but as long as no other apps get updated I can't check obviously.

What I've done so far: checked my C/Windows/AUInstallAgent folder, it's present. Checked my drives and RAM for errors, even did a 5 hour run of Prime95 to make absolutely sure my hardware is fine, no issues.

Any help would be appreciated, Movies & TV and Groove don't bother me, but if I'm right and sooner or later no Microsoft apps will work, it'd be a shame.

Build: 10586.318, Win 10 Pro x64

|

Hallo thwp,

hilft dir die Problembehandlung für Apps weiter?

wenn nicht, habe ich folgende 2 Methoden, um dein System auf tieferliegende Probleme zu prüfen:

Methode 1: Führe den SFC (System File Checker) aus.

System File Checker ist ein Werkzeug in Windows das nach korrupten Systemdateien sucht und diese bei Bedarf ersetzt,

Im folgenden Artikel kannst du dich näher nach diesem erkundigen:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

Sollte das Problem weiterbestehen, fahre fort mit Methode 2.

Methode 2: Führe das DISM Werkzeug aus.

Wenn das Problem fortbestehst, führe das DISM aus um die Integrität des Systems zu prüfen und dieses wird entsprechende Änderungen vornehmen um diese zu reparieren.

1. Mache einen Rechtsklick auf das Windows-Logo.
  2. Wähle Eingabeaufforderung (Administratoren) aus.
  3. In der Eingabeaufforderung für Administratoren gebe die folgenden Befehle eins. Drücke nach jedem der folgenden Befehle die Enter-Taste:

DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth

Um die Eingabeaufforderung für Administratoren zu schließen, klicke oben rechts auf das Kreuz.

Methode 3: Setze den Windows Store zurück

1. Mache einen Rechtsklick auf das Windows-Logo.
  2. Wähle Eingabeaufforderung (Administratoren) aus.
  3. Gebe wsreset ein und drücke Enter

Bemerkung: Der Vorgang mit DISM kann bis zu 20-30 Minuten dauern.

"Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime." Lao Tzu

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hey, danke für die Antwort.

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich hatte leider einen Displayschaden und konnte so lange nichts testen.

Kann ich meinen SFC Log einfach posten? Es sieht so aus, als wäre da nichts wirklich privates drin,a ber ich frag lieber mal nach. SFC hat auf jeden Fall Fehler gefunden, die es nicht beheben kann.

DISM liefert folgenden Fehler:

Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

wsreset hatte ich schon probiert, hat leider auch nicht geholfen.

Mittlerweile sind auch andere Programme wie Fotos, Grrove Music und andere Microsoft Apps, die ein Update hatten, betroffen.

Hallo thwp,

ich empfehle dir die Deinstallation der entsprechenden Windows-Apps via PowerShell-Kommando:

Rechtsklick auf Windows-Logo > Eingabeaufforderung (Administrator) > powershell eingeben und Enter drücken > anschließend den entsprechenden Befehl aus der mittleren Spalte eingeben und mit Enter bestätigen, um die App zu deinstallieren.

Native App Remove PowerShell Command App Name in Store
Alarms & Clocks get-appxpackage *Microsoft.WindowsAlarms* | remove-appxpackage Windows Alarms & Clock
Calculator get-appxpackage *Microsoft.WindowsCalculator* | remove-appxpackage        Windows Calculator
Camera get-appxpackage *Microsoft.WindowsCamera* | remove-appxpackage                       Windows Camera
Groove Music get-appxpackage *Microsoft.ZuneMusic* | remove-appxpackage           Groove Music
Mail & Calendar get-appxpackage *microsoft.windowscommunicationsapps* | remove-appxpackage Mail & Calendar
Maps get-appxpackage *Microsoft.WindowsMaps* | remove-appxpackage Windows Maps
Movies & Tv get-appxpackage *Microsoft.ZuneVideo* | remove-appxpackage                             Movies & Tv
OneNote get-appxpackage *Microsoft.Office.OneNote* | remove-appxpackage                OneNote
People get-appxpackage *Microsoft.People* | remove-appxpackage          Microsoft People
Photos get-appxpackage *Microsoft.Windows.Photos* | remove-appxpackage Microsoft Photos
Voice Recorder get-appxpackage *Microsoft.WindowsSoundRecorder * | remove-appxpackage Windows Voice Recorder
Xbox get-appxpackage *Microsoft.XboxApp* | remove-appxpackage Xbox

Anschließend eine Spalte weiter den Teil en-us aus der Adresse mit de-de ersetzen und die deutsche Version aus dem Windows-Store erneut installieren.

Gib' uns Bescheid, wenn du Hilfe benötigen solltest.

"Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime." Lao Tzu

Danke für die Antwort,

leider hilft das auch nicht. Das Deinstallieren läuft ohne Probleme durch (hab jetzt Filme & TV getestet), bei der Installation kommt aber der gleiche Fehler wie oben, 80073CF9.

Filme & TV wurde aber vollständig entfernt so wie es scheint, kann es nicht mehr finden und im Kontextmenü bei "Öffnen mit.." von Videodateien ist es auch nicht mehr.

If someone reads this: The above steps didn't help, but the Anniversary Update fixed it. Sorry.

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

Frageninformationen

Zuletzt aktualisiert 9 März, 2021 Aufrufe 707 Gilt für: