Windows 10 Pro N Windows Media Feature Pack Probleme

Hallo!

Ich habe Probleme mit dem Media Feature Pack!

Und zwar besitze ich die N Version von Windows 10 Pro, vor dem upgrade WIndows 7 Ultimate N.

Als ich GTA V starten wollte, kam die Meldung ich müsse vorher das Media Feature Pack installieren, was aufgrund der Version etwas ärgerlich war, aber nun gut, man kommt wohl nicht drumherum.

Jedenfalls hat das lange gut so geklappt, allerdings gibt es in letzter Zeit häufig Probleme, z.B. Samsung Kies lässt sich nicht benutzen, da dafür dass Media feature pack installiert sein muss, oder Spiele die zuvor funktioniert haben lassen sich nichtmehr starten und nach ein paar Minuten googlen fand ich heraus, dass es daran liegt, dass das MFP nicht installiert sei.

Ich habe nochmals versucht es zu installieren, allerdings bekomme ich die Meldung das Update wäre bereits installiert, war es ja schließlich auch.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Ich würde es gerne vermeiden Windows neu aufzuspielen, da das trotz Backups mühsam wird, sämtliche Einstellungen an den Programmen wieder einzurichten und Lizenzen wieder einzeln zu aktivieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! 

Hallo iPwn6Plus,

Willkommen in der Microsoft Community und entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Es tut mir leid, dass Sie Probleme mit dem Media Feature Pack haben.

Deinstallieren Sie bitte zuerst das Media Feature Pack und installieren Sie es erneut von hier: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3010081.

Probieren Sie bitte, Ihren PC im abgesicherten Modus zu starten. Funktioniert es hier?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Grüße,

Margarete

Für 2 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe Win 10 Pro N (build 1511) installiert und alle Apps aus dem Windows Store versagen ihren Dienst, wenn es ums Video-Abspielen geht. Meistens werde ich dazu aufgefordert das Windows Media Feature Pack 8 zu installieren, obwohl ich bereits das Feature Pack 10 installiert habe.

Nun die Fage zur Antwort: Wie deinstalliere ich das Media Feature Pack? Hier habe ich schon gesucht und bin nicht fündig geworden:

- "Programme und Features"

- "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" (Unterpunkt von "Programme und Features)

- "Apps und Features"

- "optionale Features" (Unterpunkt von Apps und Features) gelistet.

Es liegt anscheinend am Build 1511.
Es gibt aktuell zwei Versionen des Windows Media Feature Pack (WMFP) und zwar KB3010081 und KB3099229.

Obwohl das erste auf der Download-Seite ein aktuelleres Datum hat (https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=48231) wird beschrieben, dass die zweite Version die Erste ersetzt (engl. Beschreibung hier: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3099229; deutscher Download hier: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=49919).

Außerdem wird bei der Installation der zweiten Version ein falscher Versionsname angezeigt (nämlich auch KB3010081).

Einfach die zweite Version drüber-installieren hat bei mir funktioniert. Hier gibt es auch Vorschläge, falls das nicht gehen sollte: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-update/uninstalling-kb3010081-and-installing-kbkb3099229/223e489e-ed46-498b-a356-d66b5bea4657.

Jetzt wird bei mir auch unter "Programme und Features" > "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" In dem Ordner "Medienfeatures" der Windows Media Player angezeigt.

Für 12 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Hallo Margarete,

wie genau deinstalliert man das Programm? Ich habe alles abgesucht und kann es einfach nicht finden

Für 4 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Hallo Katunka,

hattest du dir die Nachricht von Mando mal angeschaut. Dieser hat folgendes gesagt:

"Jetzt wird bei mir auch unter "Programme und Features" > "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" In dem Ordner "Medienfeatures" der Windows Media Player angezeigt."

Hattest du dort mal nachgeschaut gehabt?

Hallo Sarah,

leider wird mir das nicht angezeigt. Ich habe aus Unwissenheit die 32 bit Version installiert (nachdem die für die 64 bit Version nicht funktioniert hat) eine Systemwiderherstellung ist leider nicht möglich bzw nicht so dolle, weil diese noch vom Upgrade von Win 7 auf Win 10 ist -> bestimmt 6 Monate her

Egal wie oft ich das richtige Programm installieren möchte, es passiert nichts. Daher ist meine letzte Hoffung, die falschen Versionen zu deinstallieren (ich habe fälschlicherweise die -081 anstelle der -229 installiert)

Hallo Katunka,

Windows Media pack ist Teil von Windows. Normalerweise wird dieses automatisch installiert. Hast du vielleicht einmal daran gedacht Windows zurückzusetzen.

Ist das möglich ohne Datenverlust?

Hallo Katunka,

Du kannst vorher ein Backup erstellen bevor du dieses machst. Alle Daten und Fotos kannst du auch auf https://onedrive.live.com hochladen. Solltest du weitere Fragen haben, melde dich dann wieder bei mir.

Hallo Sarah,

Schade. Genau das will ich ja nicht tun. Ich hatte einfach gehofft, dass mir Margarete einfach sagen kann wie man das löscht.

Ich werde mir also die paar Daten runter holen, die neu hinzu gekommen sind und wieder Windows 7 drauf spielen. Dann habe ich kein Ärger mehr und bin zufrieden. Windows 10 ist für mich nicht zufrieden stellend. Noch nie musste ich solche negative Erfahrungen machen. Schade. Aber auch gut. Jetzt weiß ich, dass viele zu recht sagen wie schrottig diese Version ist.

Danke für die Hilfe, auch wenn ich jetzt leider wieder genau da stehe, wo ich auch am Anfang stand :(

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 19 Juni, 2020 Aufrufe 9.369 Gilt für: