Windows 10 Mai 2019 Update freigegeben

Microsoft hat zum 21. Mai 2019 das Windows 10 Mai 2019 Update freigegeben. Das Funktionsupdate kommt über Windows Update, wenn die Maschine für das Upgrade vorgesehen ist. Aktuell sollten allerdings nur erfahrene Anwender, die wissen, was sie tun, das Funktionsupdate auf die Version 1903 durchführen. 

Wichtig: Es wird nicht auf Maschinen mit Windows 10 verteilt, die erwiesenermaßen nicht mit Windows 10 Version 1903 kompatibel sind. Aktuell gibt es eine ganze Latte bekannter Installationshemmnisse.

Sind Maschinen zu Windows 10 V1903 kompatibel, sollte das Funktionsupdate bei der Update-Suche eingeblendet werden. Gegenüber früheren Versionen wird das Funktionsupdate nicht mehr automatisch per Windows Update auf älteren Windows 10-Versionen installiert. Der Download samt Installation ist daher über einen im Update-Fenster bereitgestellten Link manuell anzustoßen. 

Es ist auch ein Download der Installationsdateien mit erstellen einer DVD oder eines USB-Sticks für eine Installation möglich. Dazu wird von Microsoft das Windows Media Creation Tool angeboten, mit dem man das Ganze bewerkstelligen kann. Details, was man wissen sollte, finden sich in meinem Blog-Beitrag Windows 10 Mai 2019 Update freigegeben.

Einige Hinweise finden sich im Wiki: Windows 10 Mai 2019 Update (V1903): Installations- und Upgrade-FAQ

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

Hallo,

als Ergänzung:

Über das Media-Creation Tool bekommt man die Fehlerhafte Version xxx.030. Mit dieser lässt sich Windows 10 nicht mit angesteckten USB-Datenträgern und SD-Karten installieren.

Daher bitte mit dem Tool die ISO erstellen lassen, diese mit einem Rechtsklick bereitstellen (bzw. über "Öffnen mit..." -> "Windows Explorer" öffnen) und die Installation aus dem virtuellen CD.Laufwerk starten.

Außerdem sollte man unbedingt während der Installation die Updates zulassen und nach der Installation erneut nach Updates suchen, bis nichts mehr gefunden wird.

Viele Grüße

Holger Schulz

Für 1 Person war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Danke, war mir schon wieder entfallen. Ich habe es gleich im Wiki-Artikel nachgetragen. 

Microsoft testet einen Fix in einem der letzten Updates - aktuell wohl für Windows Insider. 

Wer betroffen ist - Internetverbindung kappen und den USB-Stick während der Installation drin lassen. Dann soll das Problem nicht auftreten (siehe den Kommentar von Nutzer Voko zu meinem Blog-Beitrag).

Blogs: http://www.borncity.com/blog /(Ger) - and - http://borncity.com/win/ (EN)

Für 1 Person war diese Antwort hilfreich

·

Hallo

Noch ne Ergänzung

Auch der Assistent hat die 18362.30 im Gepäck man muss also folge Updates mit anwählen

Liebe grüße UWE

Dell Optiplex 745 DT 8GB Ram und AMD HD Radeon 6450 Grafikkarte und Intel Q6600 CPU

Habe die Mai Update Aktualisierung auf mein Medion Akoya 3222 Laptop mit Win Home gerade  von 

Windows 10 Mai 2019 Update jetzt verfügbar 

manuell  angestoßen.  USB Speicherkarten vorher entfernen, sonst kommt die Meldung, dass die Aktualisierung wegen der USB Speicherkarte bzw. Wechselspeicher, nicht durchgeführt werden kann, wegen der vergebenen Laufwerksbuchstaben, da noch nicht freigegeben.

Nach der Aktualisierung mehrmals die Update Anfrage über das Info Center manuell durchführen, da Updates nachinstalliert werden incl. Neustarts.  Alle meine Daten sind erhalten geblieben und ich habe jetzt die Build 18.362.116

Für 2 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Hi

normalerweise dauert ein GroßUpdate auf meiner 10 Jahre alten Kiste ca. 3 h.

Ich habe gestern um ca. 16:30 das Tool herunterladen...

Es war grausam: nach 80% ging so gut wie nichts weiter, nach ca. 3,5 h konnte ich endlich den Neustart ausführen, dann hing das Ganze bei 27% 1,5 h lang.

Lt. dem Protokoll war die Machine erst um 01:40 fertig!

Es liegt nicht an meinem I-Net-Anschluss, ich stellte fest, dass es ~ 65 Mbis gewesen war.

Ich weiß, dass meine FP nicht die beste ist, aber über 9 h statt üblichen 3?

Echt krass!

Achja, habe nur Defender drauf.

EDIT: der einzige Unterschied, den ich momentan wahrgenommen habe, sind die Miniaturansichten von RAW-Dateien - jetzt sieht man auch das Bild statt Symbol und auch Fotos-App unterstützt RAW! Die PSD-Dateien sehen weiterhin als Symbole aus. 

=====
"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"
(C)D.K.

Also auf meinem alten über 10 Jahre alten PC Fujitsu Esprimo P5925 hat die Installation über DVD unter einer Stunde gedauert, bei meinem neuen ca. 2 Jahre alten PC Fujitsu Esprimo P956 hat die Installation über ein Inplace-Update mittels virtueller DVD-Laufwerk ca. 30 Minuten gedauert!

Also auf meinem alten über 10 Jahre alten PC Fujitsu Esprimo P5925 hat die Installation über DVD unter einer Stunde gedauert

so flott war mein Acer Aspire M5810 noch nie :D

Vielleicht sollte ich doch kein Update-Assistant aber das MCT herunterladen.

=====
"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"
(C)D.K.

Hallo!

Ganz normal die Updatefunktion aufgerufen, nach ca. 25 Minuten war mein Surface Pro 4 von 1809 auf der offiziellen 1903.

Hallo,

das Update (Online, Stick geht ja nicht :-() klappte technisch gut. Allerdings sind alle aktualisierten Rechner danach unsagbar langsam. Bildschirmaufbauten kann man getrost zusehen, selbst das hier eintippen ist grausam verzögert. CPU idelt dabei vor sich hin und ich kann nicht erkennen, wo hier der Flaschenhals ist. Ein Aufruf des Explorers dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Sehr unbefriedigend …..

Ich warte neu die morgigen Updates ab, ansonsten rolle ich zurück.

Ciao

Frank

Bei mir scheint das Update soweit ganz gut zu funktionieren.

Allerdings funktioniert der Nachtmodus für die Anzeige nicht mehr.

Soweit ich das bislang verfolgt habe, schalte sich der Nachtmodus bei Sonnenuntergang zwar ein, bei Sonnenaufgang aber nicht mehr aus.

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 16 Februar, 2020 Aufrufe 3.272 Gilt für: