Forumartikel

Windows 10: Installations- und Upgrade-Troubleshooting - Teil 1

Technische Stufe : Standard

Zusammenfassung

Beim Upgrade sowie bei der Installation von Windows 10 kann es zu diversen Fehlern kommen. Dieser Wiki-Artikel versucht die wichtigsten Fehlerursachen und Problemlösungen zusammen zu fassen. 

Artikelreihe
Windows 10: Installations- und Upgrade-Troubleshooting - Teil 1

Beim Upgrade sind Fehler aufgetreten - Teil 2

Ausgesuchte Probleme nach dem Upgrade - Teil 3

Windows 10 (Version 1511): Installations- und Upgrade-Troubleshooting - Teil 4
Windows 10 (Version 1607): FAQ und Update-Troubleshooting - Teil 5

Windows 10 Creators Update (V1703): Installations- und Upgrade-FAQ
Windows 10 Fall Creators Update (V1709): Installations- und Upgrade-FAQ

Weitere Informationen

Windows 10 FAQ

Hilfe bei Windows 10-Upgrade- und -Installationsfehlern

Weitere Informationen zu Windows 10 (hilfreiche Zusatzinfos)

Infoseiten in Englisch

How to: Troubleshoot common Setup and Stop Errors during Windows 10 Installation

Details

Mir wird kein Upgrade angeboten

Microsoft rollt das Upgrade in Wellen aus (siehe auch Windows 10: Upgrade wird in Wellen ausgerollt …). Es kann also schlicht sein, dass das Upgrade noch nicht für das System angeboten wird, weil dieses erst später dran ist. 

Falls das Upgrade-Symbol nicht erscheint, kann dies verschiedene Gründe haben. Hier bergen die folgenden Artikel ggf. weiterhin Informationen.

Ich möchte meine kostenlose Kopie von Windows 10 reservieren, aber ich sehe das Symbol in der Taskleiste nicht.

Upgrade Troubleshooter für fehlenden Windows 10 Upgrade-Hinweis unter Windows 7/8.1

Wie kann ich Windows 10 herunterladen?

Microsoft bietet die Möglichkeit, das Windows 10 Installationsabbild mit dem sogenannten Media Creation Tool herunterzuladen. Die Schritte sind in folgendem Artikel beschrieben.

Windows 10: Download mit dem Media Creation Tool – Teil 1
Windows 10: Tipps und Infos zum Download – Teil 2
Windows 10: Upgrade vom Installationsabbild – Teil 3
Windows 10: Clean Install vom Installationsabbild – Teil 4

Falls es Probleme mit dem Media Creation Tool gibt, liefert der folgende Beitrag einige Hinweise, was man tun kann.

Windows 10: Media Creation Tool Troubleshooting-Tipps

Was sollte man vor dem Upgrade auf Windows 10 beachten?

Eine Übersicht über zu treffende Maßnahmen findet sich in folgendem Artikel.

Windows 10 Upgrade-Troubleshooting FAQ – Teil 1 

Upgrade funktioniert nicht, Clean-Install schon, wie aktivieren?

Das Upgrade von Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 auf Windows 10 scheitert und im Anschluss wird ein Rollback die vorherige Windows-Installation ausgeführt. Ein Test per Clean Install, wie in Windows 10: Clean Install vom Installationsabbild – Teil 4  beschrieben, ergibt, dass Windows 10 zwar erfolgreich installiert, aber nun nicht aktiviert werden kann. Gibt es eine Möglichkeit, die Aktivierung doch noch hin zu bekommen, da das Ganze ja auf einem upgrade-berechtigten System läuft? Es besteht die Möglichkeit, die Upgrade-Berechtigung über die vom Setup erzeugte Datei genuineticket.xml nachzuweisen und die Windows 10-Installations aktivieren zu lassen. Details finden sich in diesem US Microsoft Answers-Forenbeitrag sowie in diesem Artikel.

Probleme bei Windows 7 Starter Edition

Bei einer Windows 7 Starter Edition meldet das GWX-Tool, das diese Version eine Enterprise sei und verhindert somit das Upgrade. Dürfte vermutlich ein Fehler im GWX-Tool sein. Die Lösung besteht darin, das Upgrade mit dem Media Creation Tool durchzuführen (siehe diesen Forenthread).

Installation von Windows 10 Pro erzeugt ein Windows 10 Home

Es gibt eine Meldung, wo ein Benutzer sich eine Windows 10 Pro DVD gekauft hat um auf einem System mit Windows 8.1 Core ein Upgrade oder eine Installation auszuführen. Danach lag eine Windows 10 Home-Edition vor. Dieses Verhalten ist erklärbar, falls auf dem Windows 8.1-System die OA 3.0-Technologie (OEM-Activation) verwendet wird. Dann ist der Windows 8.1-Produktschlüssel in den ACPI-SLIC-Tabellen des BIOS integriert und Setup verwendet bei der Installation diesen Key zum Upgrade bzw. zur Erkennung, welche Variante zu installieren ist. 

Die Lösung:  Die Einstellungen-App aufrufen, zum Punkt Update und Sicherheit gehen und die Kategorie Aktivierung wählen. Dort die Schaltfläche Zum Store wechseln anklicken. Im Windows Store kann dann ein Upgrade auf Windows 10 Pro gewählt werden. Durch den Kauf der Windows 10 Pro-DVD besitzt man aber einen Produkt Key. Also wählt man den Link "Ich verfüge über einen Windows 10 Pro-Produkt Key", bestätigt die Abfrage der Benutzerkontensteuerung und trägt den Key im angezeigten Formular ein. Alternativ könnte man auch die Schaltfläche Produktkey ändern in der Einstellungen-App zur Eingabe des Windows 10 Pro-Keys wählen. Danach befolgt man die Anweisungen.

Es gab eine Leseranmerkung, dass der Weg nicht klappt. Alles, was ich dazu anmerken kann: Ich habe es gerade an Hand eines MSDN Windows 8.1 Pro-Produktkeys auf einem Medion Akoya P2214T mit per OA 3.0 vorinstallierten Windows 8.1 Core durchprobiert. Die Maschine wird vom Upgrade auf Windows 10 Home gehoben. Nach Eingabe des Windows 10 Pro-Keys wird das Betriebssystem auf Windows 10 Pro umgestellt (dauerte ein paar Minuten).

Artikelreihe
Windows 10: Installations- und Upgrade-Troubleshooting - Teil 1

Beim Upgrade sind Fehler aufgetreten - Teil 2

Ausgesuchte Probleme nach dem Upgrade - Teil 3

Windows 10 (Version 1511): Installations- und Upgrade-Troubleshooting - Teil 4

Wo gibt es noch Infos?

Weitere Hinweise zu Fehlern finden sich in diesem englischsprachigen Wiki und im 2. Beitrag:

How to: Troubleshoot common Setup and Stop Errors during Windows 10 Installation'
10 Windows 10 Install and Upgrade Top Solution

sowie im von mir gepflegten deutschsprachigen Wiki und im Deskmodder.de-Wiki

Windows 10 Wiki/FAQ.
Windows 10 Wiki (deskmodder)

Der Beitrag wird fortgesetzt. 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte hier keine Anfragen zu Fehlercodes posten. Dazu ist das MS Answers-Forum da - hier soll möglichst kein Sammelthread mit allen möglichen Fehlercodes entstehen. Ich werde daher Anfragen hier im Wiki nicht mehr beantworten. 

Hinweise und Rückmeldungen, wenn was geholfen hat oder eine Fehlerursache gefunden wurde, sind weiterhin willkommen. Danke für das Verständnis.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

Hey hallo,

das ist finde ich schon mal sehr schön das es solch eine Liste gibt.

Ich habe zb den Fehler 8007003. Habe jetzt aber mein System zurück gespielt und alle Updates neu einspielen lassen.

Jetzt warte ich ob ich das Upgrade bekomme. Ich werde auch mal mein Antiviren System deinstallieren und durch das "Haus" Win 8,.1 ersetzten.

Vielleicht kann man aber den Fehlercode 8007003 noch mit aufnehmen. Danke

Rainer 

Hallo zusammen,

ich habe einen anderen Fehlercode 0x80070006-0x2000c  Phase Safe_OS ist während des Vorgangs APPLY_IMAGE ein Fehler aufgetreten. Kann mir jemand helfen.

Ich habe den Fehler Code 80240FFF

Ich habe den Fehler Code 80240FFF

Geh ins Windows Wartungscenter (per Systemsteuerung), wähle die Problembehandlung und lasse Probleme mit WIndows Update beheben.

Blogs: http://www.borncity.com/blog /(Ger) - and - http://borncity.com/win/ (EN)

Hallo, 

ich habe das Problem das mein Bildschirm schwarz ist und ich nur die Maus sehe. Habe schon zum zweiten mal installiert und wieder das gleiche.

Fehlercode ist auch nicht gelistet; C1900101-40019 ist das die Firewall von dem Antivirenprogramm--???

Schau nach, ob genügend freier Speicher auf der Festplatte vorhanden ist. Ansonsten führst Du eine Log-File Analyse aus.

Blogs: http://www.borncity.com/blog /(Ger) - and - http://borncity.com/win/ (EN)

Guten Tag! Bei mir erschien der Fehlercode: 0x190101 - 0x2000C

hatte das auch vielleicht jemand? Ich verstehe nicht was da jetzt an mein Laptop falsch sein soll :(

Guten Tag! Bei mir erschien der Fehlercode: 0x190101 - 0x2000C

hatte das auch vielleicht jemand? Ich verstehe nicht was da jetzt an mein Laptop falsch sein soll :(

Hallo,

ist der Installationsvorschritt auch 32% und Neustart hängen geblieben...???

Ich habe versucht Windows 10 über das Media Creation Tool zu installieren, und es scheint zu funktionieren bis zum geplanten Neustart (bei dem fenster: Windows 10 wird Installiert ...100% abgeschlossen) , das fenster wird geschlossen und es erscheint ein fenster in dem steht :  Fehler bei der Instalation von Windows 10

Ich habe  Windows 7 Home Premium 64bit Service Pack 1 , ich erfülle alle mindestanforderrungen, alle windows updates sind installiert.

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Problem Gelöst!!!

Ich habe die msconfig auf Normalen Systemstart Gestellt, Meinen Virenschutz(Avira free antivirus)+Win.Firewall Deaktivert.

Danach Win.10 Istalliert, ohne Probleme, Vierenschutz+Win.Firewall wieder Aktiviert msconfig nicht verändert(Normaler Systemstart)

Die Bitte war, hier keine Fragen zu stellen, sondern diese im Forum zu posten.

Sony warnt selbst vor dem Windows 10-Upgrade auf Altgeräten. Du kannst eine Log-Analyse versuchen, wie in den Troubleshooting-FAQs angerissen.

Forumartikelinfo

Aufrufe: 125.476 Zuletzt aktualisiert: 15 August, 2018 Gilt für: