? Fast nicht zu glauben, dass MS mir win 10 gleichsam "für immer" schenkt - ??
Genau das ist nach meinem neuesten Wissen nicht der Fall.
Ich habe den aktuellen Stand so verstanden, dass zu unterscheiden ist zwischen einer
kostenlosen Upgrade-Version von Win10 und einer im Laden
gekauften, originalen Win10-Lizenz, siehe unten.
An Ersterer gibt es eben kein "lebenslanges Recht", sondern nur eines auf Zeit, solange das Gerät im weitesten Sinne dasselbe bleibt.
Eine gekaufte Win10-Lizenz hingegen wird auf jeder anderen neuen Hardware installierbar sein. Das war bei Vorgängerversionen allerdings auch schon der Fall, wenn auch die Art und Weise der Aktivierung sich geändert hat.
Auszug aus einem Beitrag vom Forummoderator Marketa_D:
2) Windows 10-kostenfreie Versionen sind nicht übertragbar - In diesem Falle gilt das, was ich früher gepostet habe:
- Falls du vorher Windows 7 oder Windows 8.1 auf deinem PC/Laptop gehabt hast und auf Windows 10 kostenfreiupgegradet, kannst du nicht dein Windows 10 auf ein anderes Gerät übertragen, obwohl du 1607 hast.
- Falls du eine OEM-Version auf deinem PC/Laptop gehabt hast und auf Windows 10 kostenfrei upgegradet, kannst dunicht dein Windows 10 auf ein anderes Gerät übertragen.
Im Großen und Ganzen ist es so:
- Wenn das Gerät dasselbe bleibt, kannst du Windows 10 erneut aktivieren (obwohl du MB austauschst).
- Wenn du das Gerät austauschst, kannst du Windows 10 nur dann übertragen, wenn du die Windows 10-Lizenz separat gekauft hast.
So können wir es zusammenfassen. Diese Information wird nirgendwo seitens Microsoft offiziell veröffentlicht werden. Ich habe es falsch interpretiert, wofür ich mich entschuldige.