Win 10 Home auf Win 10 Pro Upgrade

Hallo zusammen,

ich bin recht neu auf diesem Gebiet und bitte daher meine evtl. Unsicherheiten zu entschuldigen. Ich habe schon einige Zeit nach einer Lösung gesucht, aber bislang noch keine Antwort zu meiner Frage gefunden.

Ich habe ein Dell Notebook, auf dem werksseitig Win 10 Home (oder war es ursprünglich sogar Win 7 Home???) installiert ist. Da ich auf Win 10 Pro upgraden möchte, habe ich eine solche Lizenz erworben. Hierzu bin ich gem. https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro vorgegangen, also über "Product Key ändern".

Wenn ich das jedoch tue, meldet mir Windows den Fehler 0x803fa071 Ihre Edition kann nicht aktualisiert werden. Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da der Product Key bereits auf einem anderen Gerät verwendet wurde...

Habe ich da etwa einen ungültigen Key erworben? Kann ich da irgendetwas unternehmen, oder soll ich den Händler zur Rechenschaft ziehen?

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße

Pino

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 31 Oktober, 2018 Aufrufe 353 Gilt für:

Hallo Pino,

Ich schlage Ihnen zuerst Die Problembehandlung „Aktivierung” durchzuführen. Die Problembehandlung „Aktivierung” möglicherweise in der Lage, Sie bei der Reaktivierung von Windows zu unterstützen.

Um die Problembehandlung zu verwenden, wählen Sie die Schaltfläche Start  und anschließend Einstellungen  > Update und Sicherheit  > Aktivierung  aus. Wählen Sie dann Problembehandlung aus. Sie können diese Option nur als Administrator nutzen. In diesem Artikel finden Sie hilfreiche Informationen.

Wenn es nicht hilft, wenden Sie sich bitte an unseren Answer Desk. Sie haben mehr Möglichkeiten, Ihnen bei der Windows-Aktivierung zu helfen. Um unserem Answer Desk zu kontaktieren, benutzen Sie dieses Link.

Lassen Sie uns wissen ob Sie noch irgendwelche Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Svetlana

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Svetlana,

vielen lieben Dank für die Antwort.

Um die Problembehandlung zu verwenden, wählen Sie die Schaltfläche Start  und anschließend Einstellungen  > Update und Sicherheit  > Aktivierung  aus. Wählen Sie dann Problembehandlung aus. Sie können diese Option nur als Administrator nutzen. In diesem Artikel finden Sie hilfreiche Informationen.

Ich habe mich auch schon gewundert, aber ich kann nirgends Problembehandlung finden. Ich bin als lokaler Admin angemeldet. Das liegt wohl gemäß https://support.microsoft.com/de-de/help/20527/windows-10-activation-troubleshooter daran, dass Windows 10 Home ja schon ordnungsgemäß aktiviert ist. Ich möchte aber auf Win 10 Pro upgraden.

Können Sie helfen?

Danke und liebe Grüße

Pino

Ggf. die bestehende Installation löschen und Win 10 Pro sauber neu installieren. Sollte im BIOS ein Key für Home hinterlegt sein, kann man dem Bootstick eine ei.cfg unterschieben, damit dieser Key ignoriert wird. Die Pro Version dann mit dem Pro-Key aktivieren. Sollte das auf normalem Weg nicht klappen, die Aktivierung telefonisch machen.
http://www.borncity.com/blog/2015/09/29/windows-10-aktivierungs-faq/