Cortana lässt sich nach Installation des Anniversary Updates nicht mehr aktivieren

Guten Tag,

Bevor ich das Anniversary Update installiert habe, hatte ich Cortana deaktiviert, nach dem Update sehe ich in der Taskleiste jedoch nur die normal Windows Suche ("Windows durchsuchen"), es gibt aber keine Einstellung, in der man Cortana aktivieren kann.

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 9 September, 2019 Aufrufe 1.976 Gilt für:
Antwort
Antwort

Ich konnte das Problem lokalisieren. Scheinbar werden, wenn man vor dem Update Cortana ausgeschaltet hatte, diese Werte übernommen. Da es keinen generell An- und Ausschalter mehr gibt, kann man Cortana nicht so einfach wieder manuell einschalten.

Gefunden habe ich einen Registry-Eintrag, der dafür verantwortlich ist: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search

Dort BingSearchEnabled auf 1 setzen und Cortana lebt wieder. Nach der Änderung einmal ab- und wieder anmelden.

Immerhin hat diese Erkenntnis auch etwas Gutes. So kann man Cortana bzw. die Websuche auch wieder abschalten.

Davon abgesehen, so etwas dürfte eigentlich nicht passieren. Nicht jeder mag, und sollte es im Zweifelsfall auch nicht, in der Registry rumwühlen. Daher bitte nur ändern, wenn ihr wisst was ihr tut.

Für 13 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.