Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)

Hallo,

ich möchte meinen PC unter Windows 10 regelmäßig sichern und notfalls wiederherstellen. Dazu gibt es in der Systemsteuerung den Menupunkt "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)". Das finde ich verwirrend, da ich nicht mit Windows 7 arbeite sondern mit Windows 10, gilt der auch für Windows 10 oder muss ich anders vorgehen? 

Gruß Micha

Hi

eine Sicherung der Daten ist ein Muss. Die ungesicherten Daten gelten als unwichtige und ihrer Verlust soll keine Probleme bereiten.

Windows Sicherung wurde tatsächlich für Windows 7 entwickelt und in den Nachfolgern praktisch ohne Überarbeitung übernommen. Diese  ist allerdings äußerst unzuverlässig und wird demnächst aus dem System genommen.

Auch Microsoft empfiehlt, die Datensicherung der Drittanbietern-Software zu überlassen.

Wichtig ist, dass die Sicherung auf einem externen Laufwerk gespeichert wird.

Für die Sicherung eigener Daten kann man den Windows-Befehl xcopy verwenden. Alternativ gibt es diverse Tools mit der grafischen Oberfläche, z.B. Personal Backup

Wenn du die Partition als solche speichern möchtest, kannst du auf z.B. Paragon Backup Free greifen. Viele raten dies zu tun. Aus meiner Sicht hat es nicht viel Sinn, da Windows 10 jede 6 Monaten als neues System kommt.

Bitte suche in der Community nach ähnlichen Fragen, es gab schon etliche Themen darüber.

=====
"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"
(C)D.K.

Für 2 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hi,

vielen Dank - das war hilfreich!

Gruß und schönen Abend 

Für 5 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 22 Juni, 2020 Aufrufe 1.343 Gilt für: