Frage

Funktionsupdate Windows 10 Version 1709 / "Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestell"

Hallo,

seit dem Release vom Fall Creators Update versuche ich das Update über Windows Update zu installieren. Leider erfolglos bisher.

Der PC hägt sich jedesmal bei 75% der Installation auf und ich bekomme einen schwarzen Bildschirm zu sehen. Wenn ich dann neu starte, wird immer die vorherige Version von Windows (also 1703) wiederhergestellt anstatt, dass die Installation fortgesetzt wird.

Ich habe das schon 10mal über Windows Update probiert und jedesmal hat es fehlgeschlagen.

Daher dachte ich mir, ich installiere die Version 1709 mit dem Windows-Update-Assistenten..., aber auch hier hängt sich der PC bei 75% der Installation auf und wieder "black screen".

Mittlerweile wird das Funktionsupdate 1709 nicht mehr über Windows Update angeboten. Es heißt, der PC sei auf dem neuesten Stand. Irgendwie komisch...

Ich habe auch schon eine Update-Problembehandlung ausgeführt. Es sind einige Fehler zwar behoben worden, jedoch bekomme ich das Update 1709 trotzdem nicht installiert.

Ich habe gerade den PC mit Windows 10 Pro neu aufgesetzt, daher würde ich gerne eine Neuinstallation des Betriebssystems vermeiden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hat jemand eine Lösung parat oder einen Vorschlag, irgendwelche Tipps?

Schon mal vielen Dank.

MfG

Deniz Almaz

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

Hallo  Deniz

Lies das hier bitte damit du weißt warum der bei 75% abbricht.

Wenn du das gelesen wird dir einiges klar.

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install-winpc/aktualisieren-installieren-upgrade-updaten/f904c84d-45c0-44c1-8d2d-67bb4e06bd8e?tm=1504932314472

Wenn du dann noch Fragen hast werden dir, die anderen Mithelfer hier schon die notwendigen Maßnahmen  erklären .

Ich muss zur Arbeit

Liebe grüße UWE

Es gibt nichts was unmöglich ist

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Für 4 Personen war diese Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die Antivirensoftware (Norton Security) sauber deinstalliert ud nach einem Neustart den Windows-Update-Assistenten ausgeführt.

Leider wieder ohne Erfolg!!!

Bei 81% der Installation ist das Bild eingefroren...ich habe ein paar Minuten gewartet und dann manuell neu gestartet. Dann wurde wieder die vorherige Version von Windows wiederhergestellt.

Ich weiß nicht weiter. Ich habe auch keine Tuning-Tools oder sonstige Software installiert, welche tief ins System eingreifen könnten.

Woran kann es also liegen?

Wie gesagt, ich habe die Windows Pro-Version erst vor ein paar Wochen neu aufgesetzt. Alle Treiber sind aktualisiert worden.

Was soll ich jetzt machen?

Für 2 Personen war diese Antwort hilfreich

In den über das Media Creation Tool erstellten Medien (Stick oder DVD) bzw.. auch direkt über die ISO-Datei, siehe

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

kann ein Update ohne Übernahme der Apps, aber mit Übernahme der Einstellungen erreicht werden. Dann müssen nur noch die Apps bzw. Programme neu installiert werden und es können auch keine Kollisionen mehr auftreten!

Ja, ich weiß...

Aber ich habe erst neulich Windows auf den Rechner neu aufgespielt und alle Programme neu installiert!

Die ganze Arbeit nochmal machen, will ich nicht.

Ich kann doch nicht bei jedem Funktionsupdate eine komplette Neuinstallation vornehmen?!

Aber trotzdem danke! Ich warte erstmal ab...

Für 6 Personen war diese Antwort hilfreich

Hallo Deniz Almaz,

Wenn keine der vorgeschlagenen Methoden funktioniert, führen Sie bitte In-Place-Upgrade durch. Dies wird Systemdateien ersetzen, ohne dass persönliche Dateien zu beeinflussen. Hier finden Sie Windows 10 ISO-Dateien für In-Place-Upgrade.

Lassen Sie uns wissen ob es geholfen hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Svetlana

Hallo Svetlana,

ich habe es mit dem Windows 10-Update-Assisten schon probiert, aber es hat leider nicht geholfen. Entweder der PC hängt sich auf oder das Bild friert ein, so dass ein Fortsetzen der Installation nicht mehr möglich ist.

Eine Neuinstallation via Media-Creation-Tool möchte ich nicht unbedingt...

Gruß

Deniz Almaz

Für 4 Personen war diese Antwort hilfreich

Hallo Deniz Almaz,

Ich möchte Ihnen noch einige Schritte vorschlagen, um dieses Fall mit dem System-Update zu beheben.

• Entfernen Sie vorübergehend Antivirenprogramme von Drittanbietern.

• Entfernen Sie alle nicht benötigten Geräte, die mit dem Gerät verbunden sind, das Sie aktualisieren möchten. Halten Sie nur Maus und Tastatur verbunden.

• Überprüfen Sie den Geräte-Manager, um sicherzustellen, dass keine Probleme mit vorhandenen Hardwaretreibern auftreten. Rufen Sie auch die Website des Herstellers auf, um die Unterstützung für den neuen Build zu überprüfen.

• Führen Sie DISM- und SFC-Scans durch, um sicherzustellen, dass Ihre Systemdateien in Ordnung sind.

• Führen Sie das Datenträgerbereinigungstool aus, um sicherzustellen, dass in den während des Upgrades verwendeten Installationsordnern keine Beschädigungen vorhanden sind. Sie können dies tun, indem Sie den Datei-Explorer öffnen - Rechtsklick auf C: und Eigenschaften auswählen - Auf der Registerkarte Allgemein Datenträgerbereinigung auswählen - Nachdem der verfügbare Speicherplatz analysiert wurde, klicken Sie auf Systemdateien bereinigen - Stellen Sie sicher, dass Temporäre Windows-Installationsdateien ausgewählt sind und gelöscht.

Lassen Sie uns wissen ob es geholfen hat. 

Mit freundlichen Grüßen

Svetlana

Für 6 Personen war diese Antwort hilfreich

Hallo Svetlana,

danke für Ihre Tipps.

Ich habe Ihre Schritte befolgt, aber leider hat dies nichts gebracht.

Das Update via Windows 10-Update-Assistent ist bei 81% hängengeblieben bzw. das Bild ist eingefroren, so dass die Installation nicht fortgesetzt werden konnte.

Bei Windows Update in den Einstellungen wird das Funktionsupdate gar nicht mehr angeboten - leider...

Ich bin am Verzweifeln...

Trotzdem danke!

Schönen Gruß

Deniz Almaz

Empfehle noch folgenden Versuch zum Zurücksetzen der Update-Funktion:

Im "Windows-Ordner" gibt es einen Ordner "SoftwareDistribution" mit dem Unterordner "Download"; in diesem Ordner können alle Ordner und Dateien gelöscht werden. dann neu starten!

Hallo,

wieso soll ich in dem Download-Ordner alle Ordner und Dateien löschen? Was soll das bringen?

Ich habe Angst, dass ich dadurch das System zerstöre... Das Windows-Laufwerk "C" rühre ich am Besten gar nicht an...

Gruß

Deniz

Informationen zur Frage

Aufrufe: 93.150 Zuletzt aktualisiert: 18 Juli, 2018 Gilt für: