Windows 10 Taskleiste funktioniert nicht richtig

Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass meine Windows 10 Taskleiste Probleme aufweist.

Die Standartelemente (Start-Button, Netzwerk-, Sound- und Benachrichtigungsbutton) reagieren nicht auf den Linksklick mit der Maustaste. Auf Rechtsklick bekomme ich alle Optionen des jeweiligen Buttons so wie es sein sollte, auch die Info des Buttons bekomme ich, wenn ich die Maus eine Weile auf ihm ruhen lasse. Nur bei einem Linkscklick, um die jeweiligen Fenster zu öffnen, tut sich garnichts.

Das Startmenü öffnet sich übrigens auch nicht beim betätigen der Windowstaste.

Bei einem Linksklick auf die Elemente verändert sich deren Farbe auch, also erkennt Windoiws definitiv, dass ich klicke. Nur öffnen tut sich nichts.

Abgesehen von eben genannten Buttons funktioniert meine Maus und alles andere einwandfrei. Es liegt nicht an der Maus. 

Hin und wieder erscheint das Ladezeichen neben der Maus, wenn ich auf eines der Elemente klickspamme, ich gehe also mal davon aus, dass irgendetwas das Öffnen dieser Elemente blöckiert.

Ich habe schon mehrmals den PC und die explorer.exe neugestartet, das ändert aber garnichts.

Wie kann ich dieses Problem wieder beheben?

Antwort
Antwort

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Geh bitte die Lösungsmöglichkeiten, wie hier beschrieben durch:

>>  http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-start/das-startmen%c3%bc-wird-nicht-angezeigt-oder/9bd7d81d-89ab-4313-9ea1-8c20f4fd6ca0

Welches Antivirenprogramm verwendest du?

Hier kann die Ursache des Fehlverhaltens liegen.

Bitte mal testweise das Antivirenprogramm mit dem Entfernungs-Tool des jeweiligen Softwareherstellers deinstallieren:

>>  http://answers.microsoft.com/de-de/protect/forum/protect_other-protect_start/downloadlinks-f%c3%bcr-antivirensoftware/f896e3f4-da34-4a0e-b80e-3bb7bd18a0d8

Danach empfehle ich dir, das Windows 10 System mit folgender Maßnahme zu reparieren:

Klick mit rechter Maustaste auf den "Windows Startbutton" >> wähle "Eingabeaufforderung (Administrator) " >> bestätige mit "Ja" >> gib dann nacheinander folgende Befehle ein und bestätige jeweils mit [Enter]:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Gruß

Mario

Als Mitglied der Community stellt Microsoft Hilfe zur Selbsthilfe ohne Gewähr zur Verfügung.

Für 98 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Antwort
Antwort

Hallo Agnethe,

ich habe mich für eine Reparaturinstallation von Windows entschlossen. Dauert ca. 4 Stunden bei mir. Alle persönlichen Daten sollten erhalten bleiben.  Danach funktionierten Taskleiste und Startmenü wieder. Die privaten Programme müssen neu installiert werden. Sinnvoll ist es, für die privaten Dokumente eine eigene Partition anzulegen. Ich habe für Dokumente "E:" für Videos = "F:" für Bilder und für Musik eine eigene Partition angelegt. Das ist auch für eine Datensicherung sehr hilfreich.

Eset konnte ich nicht in den Warenkorb legen innerhalb der Eset-Internetseite. Da war wohl der Browser auch noch angeschlagen. Das ist das einzige zusätzliche Antivirenprogramm, das ich zusätzlich zum Windows-Defender installieren wollte.

Für 46 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 13 September, 2020 Aufrufe 219.402 Gilt für: