Unter Windows 10 Datumsanzeige in der Taskleiste

Ich hatte auf meinem Desktop-PC Microstar Professional i5-760/6GB bisher Windows 7, das einwandfrei funktionierte.
Ich habe regelmäßig alle Windows-Updates ausgeführt. Als ich wieder ein solches Update durchführen wollte, war das auf einmal nicht mehr möglich und ich gelangte dabei in die Installation von Windows 10, das ich nach der Installation durch individuelle Einstellungen in die gewünschte äußere Form brachte. Dabei nutze ich für die Taskleiste die Einstellung für kleine Symbole.

Zunächst funktionierte alles gut. Es wurden nach der Umstellung auf Windows 10 auch alle Updates ausgeführt. Das ging so lange gut, bis das Windows 10 Aniversy Update installiert wurde.

Obwohl ich nach dieser Installation keinerlei individuelle Einstellungen vorgenommen habe, wurde die Uhrzeit rechts in der Taskleiste nicht mehr in weißer, sondern in schwarzer Schrift auf dunklen Untergrund angezeigt, so dass sie nur noch schwer zu erkennen ist. Alle anderern Symbole und Schriften rechts in der Taskleiste werden nach wie vor weiß bzw.  farbig angezeigt.

Ich bin ein  ganz normaler und sogar erfahrener PC-Nutzer, ein Nutzer, der aber die Tiefen des Betriebssystems und der Registry nicht kennen kann, weil er kein IT-Experte bzw Mitarbeiteter von Microsoft

ist.

Ich habe alle einem normalen Nutzer möglichen Einstellmöglichkeiten durchsucht, um einen Weg zu finden, wie ich die Farbe der Uhrzeit ändern kann und habe auch in der Windows-Hilfe nach einer Lösung gesucht, habe aber keine gefunden.

Eine Anfrage bei *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** ergab keinen Lösungsvorschlag, sondern nur die Bitte, mich an die Microsoft-Community zu wenden.

Eine Recherche im Internet ergab, dass andere Nutzer mit Windows 10 die gleichen Probleme haben und nicht richtig wissen, wie sie zu lösen sind. Ich bin also kein Einzelfall.

Deshalb bitte ich nun, mir bei Lösung des Problems zu helfen und mir einen Lösungsweg aufzuzeigen, der bei der Umsetzung nicht mit einem Risiko verbunden ist, das zu neuen Problemen führen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Otfried Thümer

Meine aktuelle Windowsversion nach Klick auf das Lupensymbol, Eingabe „winver“ und ET:
Microsoft Windows
Version 1607 (Build 14393.576)

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 4 November, 2019 Aufrufe 1.085 Gilt für:

Hallo,

da fehlt noch das eine oder andere Update. Die aktuelle Version ist Build 14393.693. Hier kannst du

mal nachsehen, ob alle Updates eingespielt wurden:

https://technet.microsoft.com/de-de/windows/release-info.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

-----------------------------------
Gruß
Richi50
Alles geht, nur der Frosch hüpft...

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Gehe einfach mal die Hinweise hier: http://www.windows-10-forum.com/threads/taskleiste-schriftenfarbe-der-uhrzeit-dunkel-statt-weiss.41036/ durch.

Stichwort: altes Design löschen und neues zuweisen.

Blogs: http://www.borncity.com/blog /(Ger) - and - http://borncity.com/win/ (EN)

Für 1 Person war diese Antwort hilfreich

·

Das Problem konnte nicht behoben werden.

Es ist noch ein neues Problem aufgetaucht:

Windows startet manchmal mit einer anderen Hintergrundfarbe,

als eigentlich unter "Einstellungen" gewählt wurde.

Um wieder zur richtigen Hintergrundfarbe zurückzukehren,

muss ich folgendes tun:

• Rechtsklick auf dem Bildschirm
  • Linksklick auf "Anpassen"
  • Im Farbfeld Linksklick auf gewünschte Farbe
  • Fenster "Einstellungen" schließen

Nun wird die gewünwchte Hintergrundfarbe angezeigt.

Was wurde ausprobiert ? Warum konnte das Problem nicht behoben werden ? Verwendest du Tuningtools,

Cleaner oder ähnliche Systemverschlimmbesserer ?

-----------------------------------
Gruß
Richi50
Alles geht, nur der Frosch hüpft...