Weißer Balken oberer Rand

Hallo,

ich habe bei 2 Kunden (beide 2-Schirm Betrieb) folgendes Phänomen:

Auf dem einem (!) Bildschirm ist am oberen Rand ein mehrere Zentimeter hoher, über den kompletten Bildschirm verlaufender, weißer (bei dem 2. Kunden teilweise auch schwarzer) Balken zu sehen.

Der Screenshot stammt von einer Fernwartung, was bedeutet das ich es da auch sehe. Es ist sogar im kleinen Bild der Vorschau in der Taskleiste zu sehen.

Alles was sich darunter befindet lässt sich auch nicht anklicken. Wenn man ein Fenster von dem "normalen" Monitor rüber zieht, sieht das ganz normal aus. Das scheint wohl nur Fenster zu betreffen die direkt auf diesem Monitor geöffnet wurden. Es kommt auch nicht immer vor...

Infos zu den PCs: Windows 10 Pro 1803, alle Updates. Beide PCs noch keine 3 Monate alt. Unterschiedliche Hersteller und Mainboards. Corei5 und Corei7. Die Chipsätze kenne ich nicht. Der i7 hat zusätzlich eine Nvidia-Karte verbaut. Ich habe auf Beiden alle Treiber aktualisiert. Das hat zumindest auf dem i7 mit der Nvidia-Karte keine Verbesserung gebracht.

Irgendwelche Ideen?

Gruß

Axel

|
Annehmen
Annehmen

Ich habe seit ein paar Wochen keine Probleme mehr, ich hatte die Option zum Skalieren von Apps ausgeschaltet. Das geht folgendermaßen:

Rechtsklick auf Desktop -> "Anzeigeeinstellungen"

dort unter "Skalierung und Anordnung" auf "Erweiterte Skalierungseinstellungen" klicken

dort dann die Option:

"Winwows kann versuchen, Apps mit unscharfer Darstellung zu korrigieren."

auf "AUS" schalten.

Das scheint etwas gebracht zu haben.

Aktuelle Version 1903 (Build 18362.720)

Grüße

Dominik

3 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Annehmen
Annehmen

Die Bildwiederholfrequenz der Monitore war auf 59Hz gestellt - Umstellung auf 60Hz hat das Problem erst mal gelöst

Das war auch bei uns das Problem. Nach der Umstellung von 59Hz auf 60Hz in den Intel Grafik-Einstellungen funktioniert es nun problemlos. Vielen Dank dafür.

EDIT: Das Problem ist wieder aufgetreten, nachdem wir das Programm Adobe Acrobat Reader deinstalliert haben funktioniert es nun erst mal. Uns ist aufgefallen, dass dies auftritt sobald man ein Dokument im Reader offen hatte. Danach tauchte der weiße Balken auf.

3 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Frageninformationen

Zuletzt aktualisiert 27 Juli, 2021 Aufrufe 27.349 Gilt für: