Windows 10: Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel bei jedem Neustart erforderlich

Liebe Community

Ich eine Partition erstellt und ein Dual-Boot-System auf meinem Lenovo ThinkPad Yoga370 eingerichtet und zwar mit den Betriebssystemen "Ubuntu" und "Windows 10 Pro". Danach musste ich beim Neustarten von Windows einmalig den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel eingeben. In der Zwischenzeit habe ich USB-Sticks und externe Hardware an- und wieder abgehängt. Seither muss ich bei jedem Neustart von Windows den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel eingeben.

Wenn ich unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\BitLocker-Laufwerkverschlüsselung den Bitlocker anhalte ("Schutz anhalten"), dann kann ich den Laptop neustarten ohne dass ich den Wiederherstellungsschlüssel eingeben muss. Dies funktioniert jedoch nur einmalig. Bei jedem weiteren Neustart muss der Schlüssel wiederum eingeben werden.

Wie kann ich dieses Problem lösen, so dass ich den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel in Zukunft nicht mehr eingeben muss?

Besten Dank für eure Tipps und Antworten!

Bitlocker schaut, ob sich BIOS Einstellungen ändern. Falls sich also z.B. durch angesteckte USB Sticks die Bootreihenfolge ändert, sieht Bitlocker das als Änderung des Systems und fordert den Wiederherstellungsschlüssel an. 

Deaktiviere im BIOS alle anderen Bootmedien bis auf den eigentlichen Bootmanager. 

Der einfachste Weg, damit Bitlocker jetzt die Änderungen dauerhaft übernimmt, ist es, einmal Bitlocker zu deaktivieren und nach erfolgter Entschlüsselung wieder zu aktivieren. 

Inwiefern Bitlocker bei Dual-Boot mit Linux überhaupt verlässlich funktioniert, hab ich bisher selber nie getestet. Ich würde da aber eine potenzielle Problemquelle sehen und vermutlich eines der beiden Systeme lieber virtualisiert betreiben. 

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

1 Person hat diese Antwort hilfreich gefunden

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Merci für die rasche Antwort.

Ich habe versucht deine Tipps umzusetzen. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, was du mit "Deaktivieren aller Boot-Medien ausser des eigentlichen Bootmanagers" meinst.

Ich habe unter Startup > Boot...

... alle Geräte ausser ubuntu und Windows Boot Manager von der Priority Order entfernt.

Und dann den Bitlocker deaktiviert und wieder aktiviert.

Hast du dies gemeint?

Leider war die Aktion ohne Erfolg...

Würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich unter den Systemeinstellungen von Windows den Bitlocker deaktiviere, d.h. das Laufwerk entschlüssle?

Das Deaktivieren von Bitlocker und die erneute Aktivierung hatte ich bereits vorgeschlagen. Daher denke ich, das könnte etwas bringen. ;-)

Das mit dem Bootmenü sieht gut aus. Solange nicht Ubuntu und Windows plötzlich die Position tauschen...

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Hallo!

Merci für den Tip; aber leider hat es nichts gebracht.

Ich muss immer noch jedes Mal vor dem Herunterfahren den Bitlocker deaktivieren, damit ich beim Neustart nicht den Key eingeben muss.

Wie bereits gefragt: Würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich unter den Systemeinstellungen von Windows den Bitlocker deaktiviere, d.h. das Laufwerk entschlüssle?

Merci für die Unterstützung!

Hallo Christina,

danke für deine Rückmeldung!

Ich verstehe, dass du immer noch Schwierigkeiten mit der BitLocker Anwendung hast. Da dieses Thema sehr eng mit Geschäftslosungen verbunden ist, schlage ich vor, dass du TechNetbesuchst, um eine professionelle Unterstützung zu bekommen. Meine Kollegen  dort werden dir weiterhelfen. Danke für dein Verständnis!

Wenn du noch Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter.

LG

AEG

Christina.CH:

Wie bereits gefragt: Würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich unter den Systemeinstellungen von Windows den Bitlocker deaktiviere, d.h. das Laufwerk entschlüssle?

Das erfährst du sofort, indem du es einfach mal durchführst. Entschlüsseln, testen, neu verschlüsseln, testen.

Wie bereits zwei Mal von mir beantwortet: ja. 

---

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 20 April, 2021 Aufrufe 8.978 Gilt für: