Ich kann nicht mehr Administrator werden - Windows 10

Hallo Zusammen,

Ich bin kein Administrator mehr, nachdem ich die Einstellung geändert habe, dass Windows 10 beim Hochfahren nicht mehr nach dem Kennwort fragt. Dies ist ein Desktop PC der nur von mir benutzt wird und deshalb kein Passwort braucht.

Nach dieser Änderung habe ich allerdings keine Administratorrechte mehr sondern mein Konto wird nur noch als Gast bezeichnet. Ich kann also keine Programme installieren und keine wichtigen Änderungen am System vornehmen.

Auf diesem PC gibt es nur ein Benutzerkonto, also einfach auf das Admin Konto wechseln geht auch nicht. 

Ich weiß im Moment einfach nicht mehr was ich noch machen kann um wieder Admin zu werden und bitte deshalb um Hilfe.

Freundliche Grüße

buhuu

Hallo

mal folgendes probieren:

cmd (als Administrator ausführen)

net user <Username>   -> zeigt in welchen Gruppen der Benutzer eingetragen ist, ohne <Username> alle Benutzer an.

C:\Users\Matthias>net user admin
Benutzername                        admin
Vollständiger Name
Beschreibung
Benutzerbeschreibung
Länder-/Regionscode                 000 (Standardsystemvorgabe)
Konto aktiv                         Ja
Konto abgelaufen                    Nie
Letztes Setzen des Kennworts        03.08.2015 09:50:41
Kennwort läuft ab                   Nie
Kennwort änderbar                   03.08.2015 09:50:41
Kennwort erforderlich               Nein
Benutzer kann Kennwort ändern       Ja
Erlaubte Arbeitsstationen           Alle
Anmeldeskript
Benutzerprofil
Basisverzeichnis
Letzte Anmeldung                    04.08.2015 09:58:43
Erlaubte Anmeldezeiten              Alle

Lokale Gruppenmitgliedschaften      *Administratoren
                                    *Benutzer
Globale Gruppenmitgliedschaften     *None
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Den User über folgenden Befehl den Gruppen zuordnen:

net localgroup <Gruppenname> <Username> / Add

Sinnvoll sind die Gruppenzugehörigkeit zu Administrator, Benutzer, HomeUsers

Hoffe das hilft.

Für 23 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich glaube das Problem bei mir nun entdeckt zu haben. Zumindest bin ich jetzt wieder Admin.

Soweit ich das nachvollziehen kann habe ich mein Konto durch eine Automatisch anmelden Einstellung zu einem Gastkonto herabgestuft. Ich glaube das dies der Auslöser war.

Lösen konnte ich mein Problem indem ich den PC im Abgesicherten Modus gestartet habe. Beim Anmelden konnte ich dann auf das Administrator Konto wechseln.

Von hier aus konnte ich dann mit der Anleitung von Sterne12 dem Konto wieder Admin Rechte geben.

Vielen Dank für die Hilfe

Für 10 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Ich habe das gleiche Problem und habe "auswärts" nach einer Lösung gesucht, kann das aber erst morgen ausprobieren.

Vielleicht hilft's:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Standard-Benutzerkonto_wieder_in_ein_Administrator_Konto_%C3%A4ndern_Windows_8.1

Gruß HANS

Für 4 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Hatte auch das Problem! im abgesicherten modus starten und dann über ausführen "netplwiz" eingeben und dort kann man dann auf admin konto umstellen  glaube unter eigenschaften und und wieder häckschen setzen für paswort eingabe
vielen dank für die hilfe und hoffe konnte auch helfen

Für 1 Person war diese Antwort hilfreich

·

@Sterne12: Zu "cmd (als Administrator ausführen)" nur mal nachgefragt - denkst Du nicht, dass man ohne Adminberechtigungen keine Chance hat, diesen Befehl überhaupt auszuführen?

@Buhuu: Zu "Soweit ich das nachvollziehen kann habe ich mein Konto durch eine Automatisch anmelden Einstellung zu einem Gastkonto herabgestuft. Ich glaube das dies der Auslöser war."

Das war mit hoher Wahrscheinlichkeit der Auslöser Administratorrechte durch Umstufung zum Gastkonto verloren - und dein Ansatz ist einer der Erfolg versprechen könnte (weil das Gastkonto dazu führt, dass der Built-In-Administrator in Windows RE freigegeben wird - wenn dem nicht so ist, und lediglich ein kaputtes Admin-Profil die Verwendung verhindert, wirst Du da auch nichts mehr reißen können). Du kannst die Option "Neu starten" bei gedrückter Umschalt-Taste verwenden, um über die Erweiterten Optionen von Windows PE die Reparatur zu versuchen. Ist die "Automatisch anmelden"-Geschichte gerade erst passiert, würde ich eine Systemwiederherstellung aus Windows PE versuchen. Andernfalls die Option Starteinstellungen wählen und dann 4 Abgesichter Modus starten lassen. Dann lassen sich die in obigem Beitrag angegebenen Reparaturversuche durch Umstufen der Gruppenzugehörigkeit auch einsetzen. 

Daher ein kleiner Tipp: Es lebt sich viel entspannter, wenn man ein lokales Administratorkonto hat und ein zweites Standardbenutzerkonto, an dem man solche Experimente wie Autoanmeldung versucht. Im Zweifelsfall hat man dann das Administratorkonto, um das Malheur zu richten.

Blogs: http://www.borncity.com/blog /(Ger) - and - http://borncity.com/win/ (EN)

Hallo Leute! Erstmal "frohe Weihnachten" !

Ich habe mich auch selbst ins Bein gehackt, in dem ich die Passwortabfrage entfernt habe. Nun habe ich das gleiche Problem. Nur kann ich es momentan nicht beheben weil ich, sofern ich über "Neustart mit Eingabeaufforderung" die Win PE Konsole erreicht habe und im Fenster mit dem Adminkonto angekommen bin, KEINE Tastatur und Maus Funktion mehr habe. Bin ziemlich ratlos! Hat jemand eine Idee? 

Nun doch noch " Oh du fröhliche", habe das Problem in den Griff bekommen!

Bin nun über Starteinstellungen - neu starten - 4. abgesicherter Modus - dann Win + R Tasten gedrückt - im darauf angezeigten Dialog control.exe userpasswords2  eingegeben ( Leerzeichen muss sein) - von dort in die Benutzersteuerung gekommen - Admin aktiviert (keine Passwordeingabe, einfach auf ok!) , - mein Benutzerkonto angewählt und auf Admin gesetzt - anschließend Neustart und die Anmeldung läuft wieder per Password und die Adminrechte sind auch wieder da! Buhh

Für 19 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 29 September, 2020 Aufrufe 17.499 Gilt für: