Monatliches Aufwachen aus dem Ruhezustand

Hallo,

Ich wende mich heute an euch, weil ich langsam verzweifle.

Jeden Monat, so um die Zeit zwischen dem 10. und 15., schaltet sich mein Rechner zur exakt selben Uhrzeit (2:23 Uhr) nachts ein, obwohl er sich im Ruhezustand befindet.

Folgende Einstellungen habe ich bereits vorgenommen:

• Entziehen der Berechtigung für alle möglichen Geräte, den Rechner zu reaktivieren (WAKE)
  • Entziehen der Berechtigung für Windows Update den Rechner zum Installieren von Updates zu reaktivieren
  • Auschalten aller Zeitgeber zur Aktivierung

Dennoch, kein Erfolg. Aufgrund der zeitlichen Nähe zu etwaigen Windows Updates vermute ich den Zusammenhang mit diesen.

Infos zum System:

Windows 10 Pro x64 Version 1703

Ausgabe von powercfg -devicequery wake_armed: KEIN

Ausgabe von Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}:

TaskPath                                       TaskName                          State
--------                                       --------                          -----
\Microsoft\Windows\.NET Framework\             .NET Framework NGEN v4.0.30319... Disabl
\Microsoft\Windows\.NET Framework\             .NET Framework NGEN v4.0.30319... Disabl
\Microsoft\Windows\SharedPC\                   Account Cleanup                   Disabl
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Combined Scan Download Install    Disabl
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Policy Install                    Disabl
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Reboot                            Ready

Aus der Ereignisanzeige:

Informationen    14.09.2017 23:59:10    Kernel-Power    42    (64)

Informationen    14.09.2017 23:59:12    EnhancedStorage-EhStorTcgDrv    100    Driver

Informationen    14.09.2017 23:59:13    Kernel-Power    107    (102)

Informationen    15.09.2017 02:23:33    Kernel-General    1    (5)

Informationen    15.09.2017 02:23:33    EnhancedStorage-EhStorTcgDrv    100    Driver

Informationen    15.09.2017 02:23:34    Kernel-Boot    25    (32)

Informationen    15.09.2017 02:23:34    Kernel-Boot    27    (33)

Informationen    15.09.2017 02:23:34    Kernel-Boot    18    Keine

Informationen    15.09.2017 02:23:34    Service Control Manager    7040    Keine

Informationen    15.09.2017 02:23:36    Power-Troubleshooter    1    Keine

Vielleicht kann mir ja jemand helfen... es ist jeden Monat das gleiche, seit 4 Monaten (seit ich den Rechner neu habe)...

Oftmals fährt er hoch, installiert Updates, macht dann einen Neustart (Toll, alle von mir noch geöffneten Anwendungen vom Vor-Abend werden geschlossen!) und wenn ich wach werde bin ich auf dem Login-Screen. Heute ausnahmsweise hat er mal keinen Neustart gemacht, war wohl für die Updates nicht notwendig, allerdings hat er einen Neustart außerhalb der Nutzungszeit geplant (ich denke daher kommt der Reboot Ready vom UpdateOrchestrator).

Nachtrag:

Nachdem ich nun das heutige Update installiert und einen Neustart gemacht habe, hat sich die Ausgabe geändert:

TaskPath                                       TaskName                          State
--------                                       --------                          -----
\Microsoft\Windows\.NET Framework\             .NET Framework NGEN v4.0.30319... Ready
\Microsoft\Windows\.NET Framework\             .NET Framework NGEN v4.0.30319... Ready
\Microsoft\Windows\SharedPC\                   Account Cleanup                   Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Combined Scan Download Install    Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Policy Install                    Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Reboot                            Disabled

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 9 August, 2019 Aufrufe 676 Gilt für:

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

Hallo Enatras

Schaue in der Aufgabenplanung 

Bei Cortana oder Suchen Aufgabenplanung tippen 

Gruß kw

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo kwkuhn,

Was soll mir das genau sagen? Ich habe mal reingeschaut: https://imgur.com/a/ERx4s

Ich sehe nichts auffälliges, was für Oktober bereits geplant wäre.

Hier vom UpdateOrchestrator: https://imgur.com/a/RVaLM

Als nächste Laufzeit ist was eingestellt, was sehr zu meinem Problem passen würde... Es hat scheinbar auch Berechtigungen zum Reaktivieren, das seltsame ist jedoch: Ich habe bereits letzten Monat diese Berechtigung entzogen! Aktiviert sich dieser Quatsch etwa selbstständig immer wieder?!

Ich habe jetzt mal allen Aufgaben die Berechtigung entzogen, Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun} liefert mir nun keine Ergebnisse mehr.

Schauen wir mal was im Autoruns steht

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx?

Damit nur die wichtigste Seite kommt mache Haken bei >>Ansicht >>allen Hide.. Einträgen 

Dann klicke den Reiter Logon an 

Mache ein Bild davon mit dem Snipping Tool speichere es auf dem Desktop

und füge es in diesem Formular mit dem zweiten Bildchen von rechts in der oberen Bearbeitungsleiste ein

Gruß kw

Bitte schön:

Mache die Haken raus bei den gelben Einträgen oder besser deinstalliere diese Programme

(file not found)

Das sollte aber nicht die Ursache sein 

10-15 könnte ein Eintrag von einer vorigen Windows Installation sein (Update am 2. Dienstag im Monat)

Versuche 2:23 mit Strg und F in den Einträgen  der Aufgabenplanung zu finden.

Gruß kw

Der Rechner hat keine vorherige Windows-Version, er wurde vor 4 Monaten gekauft und eine neue SSD eingebaut, auf der nun Windows 10 drauf ist. Dennoch hat es sehr wahrscheinlich mit Updates zu tun (99% sicher), da immer dann in dem Zeitrahmen auch Updates installiert wurden (habe ich jedes Mal in den Logs nachgeschaut).

Dass ich bereits einen Eintrag gefunden habe, schrieb ich schon (siehe weiter oben UpdateOrchestrator). Der passt von der Uhrzeit her und es war ein Haken bei Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren gesetzt, den habe ich nun gelöscht. Das Problem ist: Diesen Haken habe ich bereits vergangenen Monat schon gelöscht und nun war er trotzdem wieder drin...

Was steht denn in den Windows-Update Einstellungen unter "Aktive Uhrzeiten wechseln"?

Und was steht in der Aufgabenplanung unter Microsoft --> Windows --> Windows Update? Bitte von dort die Aufgaben mit ihren Triggern auflisten. 

Grundsätzlich: 

Windows 10 macht, wenn es eine Internet-Verbindung hat, immer einen Updatevorgang bzw. sucht immer wieder nach diesen. Sobald verfügbar, werden die heruntergeladen und installiert. Erfordert die Installation einen Neustart, wird immer einer nach den aktiven Zeiten definiert. Das kann meines Wissens nach nicht verhindert werden ausser durch Deaktivierung des Update-Services, was ich definitiv nicht empfehle. 

Warum legst du eigentlich den Rechner nur schlafen? Das braucht auf Dauer mehr Strom (Öko-Modus ein ^^). 

Gruss

Fahiko

Falls die Antwort geholfen hat, markiere sie doch als Antwort oder hilfreich.

Hallo Fahiko,

Falls du damit die Nutzungszeit meinst: 8 Uhr bis 2 Uhr.

Tie Trigger bei WindowsUpdate:

Das Windows Updates macht ist ja nicht das Problem, das darf es gerne tun. Es sollte sich dazu jedoch nicht die Berechtigung nehmen einfach so mitten in der Nacht den Rechner einzuschalten und aus dem Ruhezustand aufzuwecken... Wenn ich mal nicht zuhause bin, steigt der Strompreis damit defintiv. Das wird mir Microsoft wohl nicht bezahlen, oder?

Ruhezustand verbraucht lediglich minimal mehr als ausgeschaltet. Nur eine vollständige Trennung vom Netz ist günstiger. Den Ruhezustand nutze ich eben damit ich abends nach dem arbeiten einfach ausschalten und morgens dort weiter machen kann wo ich abends aufgehört habe. Dazu gibts den Modus schließlich...

Hallo,

Automatische Wartung schon mal deaktiviert?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Automatische_Wartung_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

MfG

Matthias

Hallo Matthias,

Du meinst damit sicherlich nicht die gesamte Wartung zu deaktivieren sondern eher das Aufwecken dafür?

Ist deaktiviert:

Allerdings habe ich mit solchen Einstellungen schon mal meine Erfahrung gemacht. Es gab mal eine Einstellung ("Steuerelemente und Elemente innerhalb von Fenstern animieren"), die war zwar angeblich aktiv (Häckchen war drin), ging aber nicht. Ich habe die Funktion dann nach langem Testen mal deaktiviert (Haken raus) und wieder aktiviert (Haken rein) und dann ging es plötzlich. Offenbar war da irgendeine gecachte Einstellung anders, als es mir angezeigt wird. Seitdem aktiviere und deaktiviere (oder anders herum) ich solche Einstellungen immer zur Sicherheit mal. Das habe ich dann jetzt auch mit dieser Mal vorsichtshalber gemacht ;)