Win10 ändert spontan den Energiesparmodus auf Höchstleistung

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Win10 ändert spontan den Energiesparmodus auf Höchstleistung. Im laufenden Betrieb auf Akku habe ich meistens den Energiesparmodus "Ausbalanciert" oder "Energiesparen" aktiviert. Ohne erkennbare Ursache öffnet sich spontan das Startmenü und dabei ändert Win10 dann den Modus auf Höchstleistung. Ich kann in meinen Energieoptionen die Ursache für dieses Verhalten nicht feststellen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Schon mal vielen Dank für Eure Mühe, LG Sebi

Hier noch Infos zu meinem System:
Asus Zenbook ux303ln
Windows 10 home 64bit

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 8 September, 2019 Aufrufe 4.256 Gilt für:

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Falls das Problem noch besteht, besuch bitte die PC-Hersteller Webseite und lade dir dort die aktuellsten Windows 10 Treiber für dein PC Modell herunter und installiere diese, beginnend mit dem Chipsatz Treiber.

Setz dann die Energieoptionen auf Standardwerte zurück:

Klick dazu mit rechter Maustaste auf den Windows Startbutton >> wähle Energieoptionen >> klick auf Energiesparplaneinstellungen ändern >> und dann auf Standardeinstellungen für diesen Energiesparplan wiederherstellen >> Änderungen speichern

Starte das System neu und richte dir die Energieoptionen erneut ein und teste das Verhalten.

Hinweis: Diese Maßnahmen funktionieren nicht, wenn Tuningsoftware auf dem System angewendet wird.

Gruß

Mario

Als Mitglied der Community stellt Microsoft Hilfe zur Selbsthilfe ohne Gewähr zur Verfügung.

Für 5 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.