Frage

Eigenschaften von IPv4 und IPv6 einer VPN Verbindung ohne Funktion

Hallo,

ich will die Einstellungen von IPv4 und/oder IPv6 einer VPN Verbidnung anpassen:

Netzwerk und Freigabe Center -> Adapter Einstellungen ändern -> Eigenschaften der VPN Verbindung -> Eigenschaften -> Netzwerk Tab -> IPv4 auswählen -> Eigenschaften Button Klicken (nix passiert)

Jedoch ist der Button "Eigenschaften" ohne Funktion. Bei Windows 7, 8, 8.1 funktionierte dieser Button noch.

Damit hatte ich gestern auch gekämpft. Ich wollte eigentlich "nur" den das Häckchen rausnehmen, dass der Standard-Gateway im Remote-Netzwerk verwendet wird (kein Internet mehr). Das konnte ich dann aber über die PowerShell setzen:

Set-VpnConnection -Name "My VPN Name" -SplitTunneling $True

Vielleicht hilft das dir ja bereits, aber ein Bug ist's trotzdem. IP-Einstellungen sollten über netsh oder PowerShell möglich sein.

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Hallo,

danke.

Das mit PowerShell hatte ich auch schon probiert, jedoch fixt das nicht mein Hautproblem: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-networking/dns-aufl%c3%b6sung-im-remote-netzwerk-bei-vpn/ea7a096f-88bb-4328-830b-7cb4ad288bcc

Für 2 Personen war diese Antwort hilfreich

Bin hierauf gestoßen:

Got some good news. We found a workaround. A colleague pointed me to the right direction (thanks Philippe! :-)). The properties of VPN connections are stored in PBK-files. There seems to be one file per user which contains all connections. The file is located here:

"C:\Users\[YOURUSER]\AppData\Roaming\Microsoft\Network\Connections\Pbk\rasphone.pbk"

You can open and edit it with an editor of your choice as it is a "good old" ini-like file. The property to be edited in this case is "IpPrioritizeRemote",wich is the same as "Use default gateway on the remote network". Just set it from "1" (true) to "0" and save. Afterwards it worked immediately for me as desired. There are plenty more properties if one has to change something else. I would strongly recommend to copy the file to a save place before starting to fiddle around with it This is surely not the preferred way to change those properties but a nice workaround for now. Be careful with it.

zusätzlich den Eintrag "IpDnsSuffix=" ergänzen, wie man das sonst in der IPv4-Einstellungen macht und schon klappt die Namensauflösung im Remotenetzwerk wieder. Zumindest bei den ersten dreien, die ich hier getestet hatte.

Hier der Link zur Quelle der Info:

http://superuser.com/questions/949306/windows-10-windows-vpn-ipv4-properties-not-accessible

Gutes Gelingen beim Test

Gerd

Hallo,

wo hast du den Namen für My VPN Name gefunden?

Danke 

"My VPN Name" steht für den Namen, den du für deine VPN-Verbindung selbst gewählt hast. Wenn du mehrere VPNs hast, musst du den Befehl auch mit jedem einzelnen Namen wiederholen.

VG

Gerd

Ich hab ein VPN Programm Namens "vpnautoconnect" wie geht das mit dem?, Was ist der Name?

Sorry, das Programm kenne ich nicht. Laut der Beschreibung, müsste das ein Programm sein, das Verbindungen automatisch wieder herstellt .. bzw bei Systemstart automatisch verbindet?

Wenn du im InfoCenter auf "VPN" klickst, müsste er dir die Namen aller VPN-Verbindungen anzeigen, die in Win10 angelegt sind .. sprich, deren Namen .. dann kannst du den o.g. Befehl anwenden. Geht m.E. halt nur, wenn die VPN-Verbindung selbst in Windows angelegt wurde ..

Steht da nichts drin, sprich, das Programm erzeugt eigene VPN-Verbindungen .. wird dir die Vorgehensweise vermutlich nichts nutzen .. dann bleibt nur beim Hersteller anzufragen oder ggf Anwenderforen zu durchforsten, wenn es sowas gibt.

Für 1 Person war diese Antwort hilfreich

Informationen zur Frage

Aufrufe: 5.532 Zuletzt aktualisiert: 8 Juni, 2018 Gilt für: