Windows 10: Numlock dauerhaft aktivieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das hier schon in mehreren Beiträgen besprochen wurde. Allerdings haben sämtliche Lösungen bei mir nicht funktioniert. Numlock ist bei Systemstart nie aktiviert, aber erst seit einer Neuinstallation von Win10 vor zwei Wochen. Davor hatte ich Win10 als Win7-Upgrade, da war Numlock dauerhaft an. Vom Bios her passt alles. Die Registry-Einträge habe ich auch nach Anweisung abgeändert. Auch den Trick mit Numlock in der Anmeldemaske aktivieren und dann System neustarten habe ich ausprobiert. Mittlerweile ist Numlock manchmal an und meistens eben nicht. Ich kann noch kein Muster erkennen. Auschalten tue ich es nie.

Hat noch jemand eine Idee dazu?

VG

Peter

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 14 November, 2019 Aufrufe 14.578 Gilt für:
Antwort
Antwort

Kurzes Update: Numlock ist nun wieder permanent aus. Wenn ich mal einen Neustart mache, bleibt es ab und zu an. Wenn der PC allerdings vom Strom war, ich habe nämlich einen Kippschalter zwischengeschalten, und dann hochfährt ist Numlock immer aus.

Echt zum Verzweifeln...

Hallo PeterYE,

entschuldige bitte zuerst die verspätete Antwort.

Folge bitte folgenden Schritten:

1. Öffne das Start-Menü, gib "Regedit" hinein und drücke die Eingabetaste. Es sollte jetzt das Registrierungs-Editor erscheinen.

2.  Gehe auf HKEY_CURRENT_USERControl PanelKeyboard. Doppelklick auf den Wert "InitialKeyboardIndicators" im rechten Fensterbereich und setze ihn auf "2".

3.  Erweiter den Ordner "HKEY_USERS". Du musst jetzt den oben beschriebenen Prozess mehrmals wiederholen und den Wert InitialKeyboardIndicators unter jeden Ordner im Ordner "HKEY_USERS" ändern.

Beginne es, indem du auf HKEY_USERS. DEFAULTControl PanelKeyboard gehst, und den Wert InitialKeyboardIndicators auf 2 umstellst. Anschließend wiederhole den Vorgang für den Ordner unten den .Standard-Ordner – es beginnt mit einem "s-".

Wiederhole diesen Vorgang für die restlichen Ordner in HKEY_USERS, durch die Änderung der Steuerung PanelKeyboardInitialKeyboardIndicators Einstellung unter jeden Ordner.

Nach all diesen Schritten fahre den Rechner runter (nicht neustarten!). Fahre ihn dann wieder hoch und beim Anmeldungsfenster drücke den NumLock Schlüssel. Melde dich nicht an und fahre erneut den PC mithilfe des "Power-Buttons" runter.

Starte den Rechner erneut, und ab dem Anmeldungsfenster müsste jetzt NumLock dauerhaft aktiviert bleiben.

Solltest du Fragen zu den obigen Schritten haben, melde dich bei uns wieder.

Ich hoffe, dies löst dein Problem.

MfG

Für 27 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.