Windows 10, built 10586, Edge Favoriten: Speicherort und Synchronisation

Hallo zusammen,

Nach Installation von W10 im Aug habe ich die Favoriten von IE nach Edge importiert.
Nachdem das Handling der Favoriten (Ordnerstruktur, gruppieren, verschieben...) in Edge nicht so komfortabel ist,
habe ich den Speicherort der Edge-Favoriten ausfindig gemacht:
C:\Users\Robert\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\Favorites
Dort konnte ich verschieben, gruppieren, kopieren (sichern!) etc. wie von früher gewohnt, und das hat sich auch in den Edge Favoriten entsprechend niedergeschlagen.

Seit Installation von Built 10586 vor einigen Tagen scheint dies nun nicht mehr der Fall zu sein. Die obige Ordnerstruktur scheint keinen Zusammenhang mehr mit den Edge Favoriten zu haben: D.h. Änderungen in Edge schlagen sich nicht mehr in dem Verzeichnis nieder und umgekehrt auch nicht.

Neu bemerkt habe ich auch die (nicht immer funktionierende) Synchronisation der Edge Favoriten mit meinem Laptop (beide über MS-Account angemeldet und Synchronisation aktiviert). Gibt es da einen Zusammenhang?

Fragen:
- Wo ist der Speicherort für die Edge Favoriten?
- Wie funktioniert die Synchronisation der Favoriten? Wie oft? Sind die Favoriten auch auf dem MS-Account bzw. OneDrive gespeichert und irgendwie abrufbar?

Grüße Robert

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 13 Mai, 2019 Aufrufe 5.522 Gilt für:

Keiner eine Idee?

Ich selbst finde nur die Favoriten aus dem IE auf meinem Desktop.

Wer vor dem Computer sitzt rechnet mit allem, nur nicht mit Windows

Für 1 Person war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Schau einmal hier

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/apps_windows_10-msedge/edge-bookmark-backup/11497b38-b778-43df-8832-013bf67ddd1f?page=2

Da gibt's Infos zu diesem Thema bzw. ein paar weiterführende Links betreffend

- die Ursache der Misere

- den neuen Speicherort die neue Speicherform

- einen holprigen Workaround zum Sichern und Wiederherstellen der Favoriten (ohne Betrachtungs- und Änderungsmöglichkeit)

Aber alles in allem absolut unbefriedigend und nicht vergleichbar mit der alten, einfachen Lösung. Aus meiner Sicht gibt es dringenden Handlungsbedarf für Microsoft. Es sollte zumindest eine vernünftige Export- Inportfunktion in/aus normalen Ordnerstrukturen für die Favoriten geben.

Für 2 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Danke....und höchst enttäuschend von Microsoft: auch zwei Jahre später immer noch gleich **** mit den Edge-Favoriten.