DRM geschützte WMA-Datei aus Online-Bücherei läßt sich nicht synchronisieren

Ich leihe Hörbücher über eine Online-Bücherei (Onleihe) aus. Man lädt dann eine oder mehrere WMA-Dateien herunter, die einen DRM-Kopierschutz aufweisen. Die Synchronisation erfolgt über den Windows Media Player.

Seit ich Windows 10 nutze funktioniert das nicht mehr zuverlässig. Manchmal gelingt es mir, die Datei zu synchronisieren, meistens nicht. Ich habe mir die Schritte genau aufgeschrieben (obwohl ich das schon unlogisch finde), mit denen es funktioniert hat. Das Vorgehen ist nicht zuverlässig reproduzierbar.

Die Ursache scheint mir der Verlust oder das Nicht-Erkennen der vorhandenen Synchronisierungsrechte.

Wenn es überhaupt mal funktioniert hat, dann nur, wenn ich beim Herunterladen die Option "Öffenen in Windows Media Player" gewählt habe. Was immer funktioniert ist, dass der Media Player die Datei abspielt. D.h. er lädt die Dateirechte herunter.

Das Synchronisieren funktioniert nicht. Ich verstehe nicht, warum. Ich füge einige Screenshots an, um das Problem zu verdeutlichen.

1) Datei ist in Synch-Liste zu sehen

2) Die Mediennutzungsrechte sind vorhanden

Das Synchronisieren funktioniert aber trotzdem nicht. Wenn ich auf das kleine blaue (i) klicke, wird mir angezeigt, dass keine Synchronisierungsrechte vorhanden sind. Davon kann ich leider keinen Screenshot machen.

3) Nach der fehlgeschlagenen Synchronisation sieht man auch, dass es an den angeblich fehldenen Rechten, die aber vorhanden sind, zu liegen scheint.

Auch noch ärgerlich: Wenn man Hilfe anfordert, landet man auf der allgemeinen Windows Hilfe Seite.

Ich möchte noch ergänzen, dass ich überzeugt bin, dass der Fehler bei Microsoft liegt. Ich habe meinen alten Windows Vista Rechner noch und dort funktioniert es ohne Probleme mit derselben Datei und demnselben MP3-Player.

|
Annehmen
Annehmen

Hallo Lisa,

ich aktualisiere Windows automatisch. Daher gehe ich davon aus, dass ich die aktuellste Version habe. Ich weiß nicht, wie ich die Version des installierten Media Players herausfinden kann. Wenn ich auf das Fragezeichen klicke, öffnet sich nur eine allgemeine Windows-Hilfe-Internet-Seite.

Aber ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden:

Die Synchronisierung funktioniert immer, wenn ich vor dem Download den Media Player Cache lösche!

Organisieren - Optionen - Datenschutz - Cache löschen

Vielleicht könnt ihr das ja mal prüfen und eine Korrektur bereitstellen.

Gruß

Spooky

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Frageninformationen

Zuletzt aktualisiert 31 Januar, 2021 Aufrufe 114 Gilt für: