Windows Updates werden automatisch nicht gefunden und nicht installiert

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem nach frischer 8.1-Windowsinstallation (Build Date 23.07.2014):

Folgende Punkte habe ich dazu überprüft:

Windows Update-Einstellungen:

Updates automatisch installieren

Häkchen bei empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen

KEIN Häkchen bei Update für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn Windows-Update ausgeführt wird

Dienst Windows Update:  Starttyp ist Manuell (Start durch Auslöser) und  Dienststatus ist beendet

In der Aufgabenplanung:

AUFirmewareInstall: Status ist deaktiviert

AUScheduleInstall: Status ist deaktiviert

AUSessionConnect: Status  ist deaktiviert

Scheduled Start:  Status ist bereit

Letzte Laufzeit:  Zeitpunkt nach Installation und Treiber-Update

Nächste Laufzeit:  jetzt in 10 min

Ergebnis der letzten Ausführung:  Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen (0x0)

Im Windows Update:  Updates wurden zuletzt nie gesucht  und  Updates wurden nie installiert

Nach Ablauf der 10 Minuten:

Im Dienst Windows Update:  Starttyp ist Manuell (Start durch Auslöser)  und Dienststatus ist beendet

In der Aufgabenplanung:

AUFirmewareInstall: Status ist deaktiviert

AUScheduleInstall: Status ist deaktiviert

AUSessionConnect: Status  ist deaktiviert

Scheduled Start:  Status ist bereit

Letzte Laufzeit:  14.09.2014 um 23:35:24 Uhr

Nächste Laufzeit:  15.09.2014 um 21:05:11 Uhr

Ergebnis der letzten Ausführung:  (0x420)

Im Windows Update:  Updates wurden zuletzt um 23:36 Uhr gesucht  und  Updates wurden nie installiert

Wenn ich die Update-Suche manuell mache, dann funktioniert die Suche, das Herunterladen und das Installieren beim Herunterfahren des Laptops einwandfrei.

Ein zusätzliches Internet-Security-Programm habe ich nicht installiert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 22 August, 2019 Aufrufe 1.970 Gilt für:
Antwort
Antwort

Hallo zusammen,

ich bin das Problem mit Windows Updates in 8.1 nochmal angegangen. Das Problem

WARNING: Failed to find updates with error code 8024a008

habe ich mittlerweile gelöst. Der Fehler tritt nicht mehr auf. So hat es funktioniert:

This issue can be resolved by re-running OOBE with sysprep then repairing Windows Update using the Fix-It utility.

1. Open a command prompt window and run the following command:
%systemroot%\System32\Sysprep\sysprep.exe /oobe
If the command is successful your computer will shut down when done, goto step 2. If the command fails, proceed to step 1b.

1b. Open regedit and navigate to:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup
If there is a dword named "Upgrade" delete it. Note, there is also a subkey named "Upgrade" DO NOT delete it. In my case the "RollbackActive" dword was set to "1" so I changed it to "0". Reboot and try step 1 again.

2. Startup your computer and complete OOBE. Unlike the upgrade OOBE you will not be able to select an existing user account to use. Instead, create a throwaway account you can delete later.

3. Once you reach the desktop, navigate to:
Control Panel\All Control Panel Items\Troubleshooting\All Categories
Right click on "Windows Update" and select "Run as administrator". Reboot when the Fix-It is finished.

Windows Update should now function normally.

Aber selbst nach Rücksetzen des Windows Update mit der FixIt-Routine auf der Microsoft-Seite hat sich das Problem mit dem automatischen Finden der Updates nicht erledigt. Ich werde wohl immer manuell nach den Updates suchen. Gibt es eine Liste, in der angegeben ist, welches Update zu welchem Zeitpunkt herausgekommen ist ?

Gruß

Holger

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.