Microsoft Benutzerkonto wird nicht anerkannt

Hallo, Ihr da draußen, 

ich will einen Fingerabdruckscanner meinem Konto hinzufügen. Mein Windows 8.1 verlangt die Eingabe meines Kennwortes. Dann die Anzeige: Kennwort ist falsch! Auch nach dem Zurücksetzen des Kennwortes keine Chance. Was mache ich falsch?

|
Aber am PC selber kannst du dich mit dem selben Konto und Passwort problemlos anmelden? 
---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Ingo,

vielen Dank, dass du mir helfen willst. Ich kann mich problemlos mit dem zurückgesetzten Passwort bei meinem Microsoft-Konto anmelden. Am PC selber muss ich mich nicht anmelden. Gibt es da etwa einen Unterschied zwischen Microsoft-Kennwort und Windows-Kennwort? Hilfreich wäre ja vielleicht mal eine Definition der Begriffe "Benutzername, Benutzerkonto, Benutzerpasswort, Benutzerkennwort, Microsoft-Kennwort, Windows-Benutzerkennwort, Windows login usw.  Ich jedenfalls blicke da nicht durch und gerade dort vermute ich das Problem. Vielen Dank im Voraus.

mfG. HelmutWinkler1

Du kannst dich am PC mit einem lokalen Benutzer anmelden, der ein Kennwort haben kann, aber nicht muss. Du kannst dich auch mit einem Microsoft Konto anmelden, welches immer ein Kennwort haben muss. Was du genau eingerichtet hast, müsstest du in den Eigenschaften von Windows bei den Anmeldeoptionen nachschauen. 

Ich würde tippen, du verwendest ein lokales Benutzerkonto und hast irgendwann mal die automatische Anmeldung aktiviert, damit du kein Passwort beim Start eingeben musst. Das Passwort für dieses Konto dürfte beim Einrichten des Fingerprints gefragt werden. 

Es fragt sich aber, wieso du einen Fingerprint hinzufügen willst, wenn du überhaupt keine Anmeldung machst, sondern der PC offenbar so startet. 

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Hallo Ingo,

es wird schon so sein, dass ich irgendwann die automatische Anmeldung für ein lokales Benutzerkonto aktiviert habe. Wenn ich dass Passwort für dieses Konto aber nicht mehr habe, kann ich die automatische Anmeldung auch nicht wieder deaktivieren. Und wenn ich kein Passwort habe, kann ich auch den Fingerprint nicht einrichten.

Übrigens brauche ich den Fingerprint nicht zum PC-Start, sondern zum Verschlüsseln einzelner bestimmter Dateien sowie zum Einloggen z.Bsp. beim Online-Shopping und Banking ohne lästige Eingabe von Passwörtern. 

Vielleicht interessant für Dich: Xystec Finger-Abdruck-Scanner bei Pearl.de, Art.Nr. PX-8888-675

Bis hierher erst mal vielen Dank. Weitergekommen bin ich bis jetzt noch nicht. Vielleicht hast Du noch eine Idee?

mfG HelmutWinkler1

Du solltest das Passwort eines lokalen Kontos zurücksetzen können, ohne es zu kennen. 

Starte die Computerverwaltung. Gehe dort zu "Lokale Benutzer und Gruppen", dann auf Benutzer, auf dein Benutzerkonto, mach einen Rechtsklick und wähle "Kennwort festlegen". 

---

1 Person hat diese Antwort hilfreich gefunden

·

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 30 Januar, 2021 Aufrufe 93 Gilt für: