Update 1903 verlangt Treiber-Update für einen Realtek Bluetooth Device, der jedoch im Rechner gar nicht installiert ist

Nach ca. 25 % der Installation bleibt der 1903 Updateprozess stehen und verlangt vor der Fortsetzung einen Update des Realtek Bluetooth Treibers. Folgende Meldung erscheint:

Realtek Bluetooth

Your PC has a driver or service that isn't Ready for this version of Windows 10. A new version is available.

Please go to aka.ms/realtek_bt_1_5 to learn moore.

Dort wird erklärt, wie man den neuen Treiber bekommt.

Wie jedoch installiert man einen Treiber für eine Komponente, welche gar nicht im Rechner installiert ist ??

Für Bluetooth verwende ich bei Bedarf einen USB-Stick (nicht von Realtek), welcher dann im Gerätemanager als "Generic Bluetooth Radio" erscheint und mit einem Microsoft Treiber arbeitet. 

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 23 Februar, 2020 Aufrufe 6.823 Gilt für:
Antwort
Antwort

Hallo Stefan,

brauchst dir nicht weiter den Kopf zu zerbrechen, wegen meines Updateproblems. Aufgrund eines Hinweises . . .  (kluge Kollegen muss man haben … ) konnte ich den Update 1903 installieren.

Folgendes Vorgehen führte bei mir zum Erfolg:

• Zuerst die Treiber gemäss Anleitung unter diesem Link  https://support.microsoft.com/de-ch/help/4529832/updating-to-windows-10-version-1903-on-devices-with-some-driver-versio auf den Rechner holen.
  • Den Ordner Realtek Bluetooth 2 öffnen    à   habe ich aufgrund meiner Rechnerkonfiguration so gewählt, für andere Konfigurationen muss das Vorgehen ev. auch für den Driver 1 durchgeführt werden.
  • Die darin enthaltene Datei  Rtkfilter.inf  markieren, dann mit rechts anklicken und  Installieren  wählen
  • Das Pop-up mit Ja beantworten
  • Nach einigen Sekunden erscheint die Meldung, dass die Aktion erfolgreich abgeschlossen worden sei . . . .  (fragt mich ja nicht, was da genau abgelaufen ist, ich habe keine Ahnung !)
  • Nun den 1903-Updateprozess unter «Windows-Einstellungen»,   «Update und Sicherheit»  restarten.

Hoffe, dass das bei den anderen mit demselben Problem auch so funktioniert.

Viel Erfolg, Gruss Andreas

Für 19 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.