Treiberinstallation für XBOX 360 PC Wireless Gaming Receiver

Ich habe den XBOX 360 PC Wireless Gaming Receiver (nenne ich ab jetzt nur noch Receiver) gekauft (einzeln und ohne Controller, denn ich besitze schon drei Controller).
Ich kann den Wireless Controller nicht mit dem Receiver verbinden.

Nähere Beschreibung zu dem Problem
Die Software-Installations-Disk bringt mir nichts, denn die (veraltete) Software-Version XBox 360 Accessories 1.1, die darauf enthalten ist, kann nicht installiert werden (auch nicht mit "Als Administrator ausführen").
Also habe ich die Software Xbox 360 Accessoires 1.2 64-Bit von der Microsoft-Website http://www.microsoft.com/hardware/en-us/d/xbox-360-wireless-controller-for-windows heruntergeladen und installiert. Die Installation funktionierte noch wunderbar.

Als nächstes habe ich, wie in der Anleitung, den Receiver am USB-Port angeschlossen. Die grüne LED leuchtet fröhlich vor sich her.
Die Hardware wird sofort erkannt und es wird versucht, den Treiber zu installieren.
Der Treiber wurde also wie es aussieht, nicht automatisch bei den Xbox 360 Accessoires mitinstalliert.
Der Treiber wird natürlich nicht automatisch gefunden, also probiere ich selbst, den Treiber zu installieren.

Windows Update enthält keine Treiber.

Der Treiber ist an zwei Stellen zu finden: einmal im Installationsordner von den Xbox 360 Accessoires (C:\Programme\Microsoft Xbox 360 Accessories\).
und noch einmal auf der mitgelieferten kleinen roten "PC Driver"-Disk.

Ich gehe also in den Geräte Manager und klicke "Unbekanntes Gerät" an (das ist 100pro der Receiver).
Dann gehe ich auf "Treibersoftware aktualisieren..." und "Auf dem Computer suchen".

Die Liste der Gerätetreiber enthält keine Treiber für den Receiver.
Wenn ich die einen der beiden Speicherorte des Treibers auswähle (der Ordner, in dem die Datei "Xusb21.inf" liegt),
dann kommt merkwürdigerweise die Meldung, die Treibersoftware wurde nicht gefunden.

Es ist mir also nicht möglich, den Treiber für das Gerät zu installieren.

Ohne Treiber funzt das Gerät nicht!

Infos zu meiner Hardware und Betriebssystem

Betriebssystem Windows 7 Professional 64 SP1
CPU Intel Core i5-2400S
Arbeitsspeicher 2x2GB DDR3 RAM
Der Computer ist ein Apple iMac 21,5", neuester Generation (Stand November 2011).

Weitere Infos
Austausch des Wireless Controllers half nicht.
Austausch des Wireless Receivers half nicht.
Auf einem anderen PC unter Windows XP funktioniert alles wunderbar, ich will aber, dass es unter Windows 7 funktioniert, schließlich ist da ein Windows 7 Logo auf der Verpackung und im Netz finde ich Informationen von Microsoft, dass der Receiver mit Windows 7 64Bit kompatibel ist.

Meiner Meinung nach ist das Problem Windows 7 und, dass ich den Treiber nicht installieren kann.

Danke für eure Hilfe
Antwort
Antwort
Habe des Rätsels Lösung schon gefunden,

die Treiberinstallation ist gar nicht so einfach, wie ich dachte.

Die richtige Vorgehensweise:
Im Gerätemanager habe ich bei "Unbekanntes Gerät" auf "Treiber aktualisieren" gedrückt.
Dann bin ich erst auf die Liste der Gerätetreiber gegangen, dann auf "Alle Geräte", als nächstes den Speicherort (C:\Programme\Microsoft Xbox 360 Accessories\) angegeben und dann die .inf Datei ausgewählt.
Anschließend XBOX 360 Wireless Receiver ausgewählt und fertich.

Für 54 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 4 August, 2020 Aufrufe 35.101 Gilt für: