Laptop (Windows 10) fährt beim Zuklappen runter und geht nicht in den Energiesparmodus

Ich habe bei meinem Asus-Laptop mit Windows 10 (aktueller Update-Stand) folgendes Problem:

Ich klappe den Rechner zunächst  zu. Wenn ich ihn dann wieder aufklappe, sehe ich die komplette "Hochfahr-Routine", danach kommt dann der Standard-Anmeldescreen. Nach der Anmeldung sind dann auch alle Fenster (Browser etc.) weg. Wenn ich dann beispielsweise den Browser wieder öffne, fragt mich dieser, ob ich die letzte Sitzung wieder herstellen möchte, weil sie unerwarteterweise beendet wurde. Es scheint also, dass der Rechner komplett runterfährt, anstatt in den Energiesparmodus zu gehen.

In den Energieoptionen ist für das "Zuklappen des Rechners" die Option: "Energie sparen" eingestellt. Für den Netz- und Akkubetrieb. 

Folgende Aktionen habe ich bereits probiert:

- habe sfc /scannow durchgeführt. Hier wurden dann auch beschädigte Dateien gefunden, die nicht repariert werden konnten. Daraufhin habe ich die DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt. Das war soweit erfolgreich. Danach habe ich nochmal sfc /scannow durchgeführt. Da wurden dann auch keine Fehler mehr gefunden. Problem blieb leider erhalten.

Gibt es sonst noch Ideen, wie man das Problem lösen könnte?

Vielen Dank im voraus.

Pepe

Antwort
Antwort

Die Windows 10-Version kann mit dem Befehl winver geprüft werden, der Updatestand mit Windows Update.

Ja, wende dich mal an Asus bezüglich des Firmware-Updates. Eigentlich müsste diese Version passen. Die Datei hat den Namen "G750JZAS.210", das "AS" dürfte für Asus stehen.

Versuche mal folgendes: Setze das Bios auf Standard-Werte zurück. Dann:

Funktioniert der Laptop auch ohne Akku am Netz? Falls ja, nimm den mal raus und teste das Verhalten ohne Akku. Genauso umgekehrt, das Verhalten *nur* mit Akku. Falls nein, nimm den Akku für einige Minuten raus, das Netzwerkkabel ab. Dann alles wieder verbinden.

Ziemlich direkt vor der Warnung über den nicht ordnungsmäßigen Stop sollte sich im Windows-System-Log ebenfalls von Quelle "Kernel-Power" ein Vermerk (oder mehrere) über den versuchten Shutdown in einen Energiespar-Modus befinden. Evtl. auch Warnungen oder Fehler. Gibt es nichts davon im Ereignislog für die Zeit des Versetzens in den Energiesparmodus?

--
FAQs für IE/Edge: https://answers.microsoft.com/de-de/ie/forum/ie11-iewindows_10/wo-sind-die-faqs-hier/11609262-76d9-4143-b2a0-6d2c8ab35cfc (Dies ist eine Signatur.)

1 Person hat diese Antwort hilfreich gefunden

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 9 Juni, 2020 Aufrufe 926 Gilt für: