Hotspot - Handy hat keinen Zugriff

Ich ein Problem mit dem Hotspot. Gestern hat mein Laptop ein Update gemacht, und heute war zunächst das Problem, dass ich den Hotspot gar nicht aktivieren konnte (irgendwas mit WLAN..). AUf jeden Fall ging das jetzt wieder.

Dann wollte ich mein Handy verbinden, aber da kommt immer die Meldung "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden".
Was ist das Problem bzw. wie kann ich es lösen?

Vielleicht noch die Info: Ich bin über Kabel mit dem Ethernet verbunden. Mein Handy hat Android Software.

Schonmal lieben Dank:)

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 30 März, 2020 Aufrufe 2.014 Gilt für:

Hallo AlisiaSc,

In vielen Fällen liegt das Problem nicht bei dem Smartphone an sich, sondern eher an der eingerichteten WLAN-Verbindung oder an dem Router.

Ich würde dir vorschalgen, die folgenden Schritte zu versuchen

WLAN Verbindung unter Android erneut einrichten

1. Öffne die „Einstellungen“ und gehe auf die Registerkarte „Verbindungen“.
  2. Öffne jetzt die Option „WLAN“ und halte mit dem Finger auf die eingerichtete WLAN-Verbindung.
  3. In dem Popup-Fenster kannst du nun das „Netzwerk entfernen“.
  4. Nach wenigen Sekunden sollte das Netzwerk wieder als Eintrag erscheinen und die kannst die Verbindung erneut einrichten.

Router neustarten

1. Am besten einmal den Stromstecker ziehen, das Gerät kurz ausgeschaltet lassen und anschließend wieder den Stecker in die Steckdose stecken

Lass mich bitte wissen, ob diese Schrrite dir helfen. Wenn nicht, melde dich gerne wieder :)

Vielen Dank und liebe Grüße,

Kyle.

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Danke für den Tipp, aber leider funktioniert es immer noch nicht..

Hallo AlisiaSc,

naja liegt das Problem am Router oder am Android-Gerät? Um das herauszufinden, versucht Folgendes:

• Smartphone neustarten
  • Versucht andere Geräte (Tablet, Laptop etc.) per WLAN mit eurem Router zu verbinden.  Funktioniert dies problemlos, liegt der Fehler bei eurem Android-Gerät.
  • Dazu könnt ihr versuchen euer Android-Gerät mit einem anderen WLAN zu verbinden. Sollte dies problemlos klappen, liegt der Fehler beim Router.

Lass mich bitte wissen, was deine Ergebnisse sind, sodass wir dir weiter behilflich sein können.

Vielen Dank und liebe Grüße

Kyle

Guten Tag AlisiaSc

Dies bedeutet das dein Hotspot keine Internet Verbindung hat dies kann man aber einfach lösen.

Vorerst ich bevorzuge es den Hotspot über die Eingabeaufforderung zu erstellen.

1. Zuerst geben wir in Cortana cmd ein und starten die CMD mit Adminrechten so wie hier
  2. Danach einen Command einfügen und enter drücken natürlich vorher Name und Passwort ändern ;) netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=DeinHotspotName key=DeinHotspotPasswort
  3. Als nächstes netsh wlan start hostednetwork eingeben damit wird der hotspot gestartet
  4. So da der hotspot nun gestartet wurde hat er noch kein Internet damit der Internet bekommt müss wir es ihn freigeben
  5. Öffnen sie jetzt ein ganz normales Explorer Fenster und geben sie Systemsteuerung ein danach auf die Grüne überschrift Netzwerk und Internet klicken danach auf Netzwerk- und Freigabecenter
  6. Dann ganz links gibt es eine Option "Adaptereinstellungen ändern" darauf klicken sie einmal 
  7. Jetzt sehen sie warscheinlich ihre Lan-Verbindungen Einmal eine die ihren Hotspot namen trägt oder von microsoft gehosteter ... heißt und einmal ihre richtige Lan-Verbindung zum internet auf diesen darauf einen rechtsklick und dann auf Eigenschaften
  8. Danach auf Freigabe gehen und die Lan-Verbindung angeben die ihren Hotspot namen trägt oder von microsoft gehosteter ... heißt die Verbindungen haben nummern also z.b. Lanverbindung 4 oder 5 diese sieht man über den angezeigt Verbindungen (wie hier) danach bestätigen und fertig

Für 1 Person war diese Antwort hilfreich

·