Guten Tag,
mein Dell Latitude E6530 lief problemlos unter Windows 10 bis 1703. Seit 1709 habe ich ständig kurze Einfriervorgänge (ca. 1 sec). Das zeigt sich z.B. beim Wischen mit der Maus, dass der Zeiger kurz an einer Position einfriert und dann "schwupps" dort auftaucht, wo er eigentlich hinsollte (leider meist nicht genau dorthin, weswegen das Zielen mit Maus unbequem wird). Manchmal frieren auch Fenster, die sich öffnen sollen, kurz im Aufbauprozess ein. Es gibt jedoch keine Komplettabstürze.
Ich vermute, dass irgendeine Einstellung oder ein Treiber sich nicht mit 1709 verträgt. Ich habe seither zweimal erfolglos (d.h. ohne Fehlerbeseitigung) 1709 clean installiert, dann einmal 1703 (was zunächst wieder problemlos lief, aber dann von Microsoft ein Zwangsupgrade auf 1709 erfahren hat und wieder hakte), und noch einmal 1709 clean. Egal, ob ich dabei Windows die Treiber selbst finden lasse oder sie (vorher von Dell runtergladen) in Eigenregie einbinde.
LatencyMon sagt mir unter allen Installationen, dass er zwar den Intel-Netzwerkkarten-Treiber und den ACPI-Treiber nicht wirklich mag. Unter 1703 wirkt sich das aber nicht aus.
Es spielt keine Rolle, ob ich die Logitechmaus M705 oder das Touchpad verwende. Mit oder ohne Bitdefender ist auch egal. Im Leerlauf gönnt sicher der Rechner etwa 1 % CPU-Leistung, die Hälfte davon geht auf den Firefox. Process Explorer gibt für Hardware Interrupts/DPCs kaum mehr als 0,2 % CPU-Bedarf an, keine Peaks.
Wie kann ich den Übeltäter identifizieren? Vertragen sich die beiden Grafikkarten nicht (Intel HD und NVidia NVS)?
E6530, i7-3740QM, NVS 5200, 64 bit, Kamera, WLAN, WWAN
Freue mich über Rückmeldung, Anregung und Hilfestellungen.
Gruß,
Nachtrag vom 22.06.2018:
Weil das ganze offensichtlich nichts mit der Maus zu tun hat, habe ich den Titel des Threads nun umbenannt von "Mauszeiger friert kurzzeitig ein Windows 10 1709" in "Grafik Laptop Optimus Intel HD und nVidia Freeze-Problem Windows 10"